"geringe" Downloadrate?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: "geringe" Downloadrate?

Beitrag von spooky »

Brici hat geschrieben:Ist ja auch alles richtig, aber wenigstens 300 Mbit/s sollten doch wohl moglich sein? Die Fritzbox hängt ungefähr direkt eine Etage unter meinem PC. Ich erwarte keine 424 Mbit/s, aber wenigstens etwas in die Richtung wäre schön.
Ich teste es nachher per direktem Lankabel und melde mich dann nochmal.
Schau doch bitte mal unter Heimnetz mit wieviel dein PC,mit dem WLAN Stick, mit der FritzBox verbunden ist!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: "geringe" Downloadrate?

Beitrag von robert_s »

Brici hat geschrieben:Ist ja auch alles richtig, aber wenigstens 300 Mbit/s sollten doch wohl moglich sein? Die Fritzbox hängt ungefähr direkt eine Etage unter meinem PC.
Und was für eine Decke ist dazwischen? Höhere Datenraten sind bestenfalls bei reinen Holzdecken drin. Mit Eisenträgern eher nicht, und bei Stahlbetondecken kannst Du froh sein, wenn da überhaupt noch irgendetwas durchkommt...
Brici
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2017, 11:34

Re: "geringe" Downloadrate?

Beitrag von Brici »

spooky hat geschrieben:
Brici hat geschrieben:Ist ja auch alles richtig, aber wenigstens 300 Mbit/s sollten doch wohl moglich sein? Die Fritzbox hängt ungefähr direkt eine Etage unter meinem PC. Ich erwarte keine 424 Mbit/s, aber wenigstens etwas in die Richtung wäre schön.
Ich teste es nachher per direktem Lankabel und melde mich dann nochmal.
Schau doch bitte mal unter Heimnetz mit wieviel dein PC,mit dem WLAN Stick, mit der FritzBox verbunden ist!
Die Übertragungsrate liegt bei 468 Mbit/s.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: "geringe" Downloadrate?

Beitrag von spooky »

Brici hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:
Brici hat geschrieben:Ist ja auch alles richtig, aber wenigstens 300 Mbit/s sollten doch wohl moglich sein? Die Fritzbox hängt ungefähr direkt eine Etage unter meinem PC. Ich erwarte keine 424 Mbit/s, aber wenigstens etwas in die Richtung wäre schön.
Ich teste es nachher per direktem Lankabel und melde mich dann nochmal.
Schau doch bitte mal unter Heimnetz mit wieviel dein PC,mit dem WLAN Stick, mit der FritzBox verbunden ist!
Die Übertragungsrate liegt bei 468 Mbit/s.
Dann würdest du theoretisch locker 200 MBit/s erreichen... mein iMac hat auch nur eine 5 GHz mit 450 MBit/s verbaut.
Brici
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2017, 11:34

Re: "geringe" Downloadrate?

Beitrag von Brici »

Gut, habe jetzt den Rechner direkt neben der Fritzbox stehen und erreiche per wlan und lan 390k. Scheinen wohl wirklich Bunkerwände zu sein. Leider ist das keine Endlösung, daher muss ich mir wohl überlegen wie ich ein lankabel in das Zimmer kriege. :augendreh:
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: "geringe" Downloadrate?

Beitrag von Boba Fett »

Brici hat geschrieben:Gut, habe jetzt den Rechner direkt neben der Fritzbox stehen und erreiche per wlan und lan 390k. Scheinen wohl wirklich Bunkerwände zu sein.
Da haben wirs mal wieder. Immerhin wieder ein ungläubiger, der sich jetzt selbst überzeugen konnte, dass WLAN einfach nicht das wahre für sowas ist. WLAN ist ganz schick, um mit dem Smartphone verbunden zu sein, oder auch mit dem Laptop mal vom Balkon aus surfen zu können. Für alles was wirklich Bandbreite braucht, taugt das aber halt nicht.
Du musst deswegen auch noch lange keine Bunkerwände haben, eine Wand schwächt WLAN einfach schon massiv ab, selbst wenn es nur eine Holzwand ist. Das liegt nicht nur darin begründet, das das Signal nicht "durch" kommt, sondern hauptsächlich daran, das es reflektiert wird. Je steiler der Winkel zur Wand für die Luftlinienverbindung ziwschen Sender und Empfänger, desto stärker die Dämpfung. Oft sind da viele Leute überrascht, z.B. bei eigentlich recht "durchlässigen" Rigipswänden, nur wenn die auf einem Stahl/Alugestell montiert wurden, hat man einen halben faradayschen Käfig. Decken sind idR noch viel massiver als Wände.
Dazu kommt, und das trifft wohl dich direkt, WLAN(Antennen) funken nicht in Kugelform, die Funkwellen breiten sich in Form eines Dounuts auf, den man gedacht auf die Antenne steckt, d.h. direkt über dem AP ist das Signal von Natur aus schon sehr schlecht, wenn da dann auch noch eine Decke dazwischen ist... Du kannst da die Antennen, sowohl an Empfänger als auch Sender um 90° drehen, aber Wunder wird auch das nicht bewirken.
Lutze

Re: "geringe" Downloadrate?

Beitrag von Lutze »

Brici hat geschrieben:Ist ja auch alles richtig, aber wenigstens 300 Mbit/s sollten doch wohl moglich sein? Die Fritzbox hängt ungefähr direkt eine Etage unter meinem PC. Ich erwarte keine 424 Mbit/s, aber wenigstens etwas in die Richtung wäre schön.
Mein Iphone schafft in Routernähe nahezu immer 100 Mbit (gebuchter Tarif) 1 Etage höher schwankt das ganze zwischen 40 und 70 selten 80 Mbit. Mein Laptop nie über 50 mehr kann der nicht.
Luftlinie sind das nur etwa 3 Meter. Ich brauch nicht mehr, deshalb ist es mir egal und ich nutze Wlan da keine Probleme.

Edit: hatte die Seite 2 gar nicht gesehen, Problem ist ja dann schon geklärt.
Brici
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2017, 11:34

Re: "geringe" Downloadrate?

Beitrag von Brici »

Boba Fett hat geschrieben:
Brici hat geschrieben:Gut, habe jetzt den Rechner direkt neben der Fritzbox stehen und erreiche per wlan und lan 390k. Scheinen wohl wirklich Bunkerwände zu sein.
Da haben wirs mal wieder. Immerhin wieder ein ungläubiger, der sich jetzt selbst überzeugen konnte, dass WLAN einfach nicht das wahre für sowas ist. WLAN ist ganz schick, um mit dem Smartphone verbunden zu sein, oder auch mit dem Laptop mal vom Balkon aus surfen zu können. Für alles was wirklich Bandbreite braucht, taugt das aber halt nicht.
Du musst deswegen auch noch lange keine Bunkerwände haben, eine Wand schwächt WLAN einfach schon massiv ab, selbst wenn es nur eine Holzwand ist. Das liegt nicht nur darin begründet, das das Signal nicht "durch" kommt, sondern hauptsächlich daran, das es reflektiert wird. Je steiler der Winkel zur Wand für die Luftlinienverbindung ziwschen Sender und Empfänger, desto stärker die Dämpfung. Oft sind da viele Leute überrascht, z.B. bei eigentlich recht "durchlässigen" Rigipswänden, nur wenn die auf einem Stahl/Alugestell montiert wurden, hat man einen halben faradayschen Käfig. Decken sind idR noch viel massiver als Wände.
Dazu kommt, und das trifft wohl dich direkt, WLAN(Antennen) funken nicht in Kugelform, die Funkwellen breiten sich in Form eines Dounuts auf, den man gedacht auf die Antenne steckt, d.h. direkt über dem AP ist das Signal von Natur aus schon sehr schlecht, wenn da dann auch noch eine Decke dazwischen ist... Du kannst da die Antennen, sowohl an Empfänger als auch Sender um 90° drehen, aber Wunder wird auch das nicht bewirken.
Was ich dann allerdings nicht ganz verstehe ist, warum der Upload konstant bei 25k liegt?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: "geringe" Downloadrate?

Beitrag von robert_s »

Brici hat geschrieben:Was ich dann allerdings nicht ganz verstehe ist, warum der Upload konstant bei 25k liegt?
WLAN ist nicht asymmetrisch. Wenn Du mit 80Mbps empfangen kannst, könntest Du auch mit 80Mbps senden. Da sind dann die 25Mbps des Kabelanschlusses der Flaschenhals.