"geringe" Downloadrate?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Brici
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2017, 11:34

"geringe" Downloadrate?

Beitrag von Brici »

Mahlzeit moin,
bin vor knapp 3 Wochen umgezogen und hab nun endlich ne 400k von Vodafone. Die Freude wurde aber auch schnell gedämpft und nun zum Problem:
Habe die 6490, hatte auch vorher mit Telekom 50K bereits ne 7490 und war immer zufrieden mit AVM. Leider habe ich allerdings "geringe" Downloadraten. Ganz zu Anfang hatte ich auf meinem iPhone SE mal 390 im Download, seitdem aber nie wieder.
Auf den Handys habe ich nur nur ca. 40k anliegend, was mir aber auch nicht so wichtig ist, da es ausreicht. Allerdings habe ich an meinem liebsten Zocker PC :lol: nur immer ca. 80k im Download anliegen, mit Powerline über zwei Powerline 540E + lan an den PC. Also gut, dachte ich vielleicht sind die Stromkreise im Haus ja getrennt oder schlecht verbunden, habe also gestern einen brandneuen Fritz! Wlan Stick AC860 gekauft, denn komischerweise hat das 2017er MacBook Pro von meinem Vater manchmal tatsächlich 350k im 5GHz anliegen, allerdings auch meistens nach mehreren Tests. Doch auch das hat mich leider enttäuscht, auch mit dem Stick im getrennten 5Ghz Netz nur etwa 70k im Download :wand:. Die 25k Upload liegen allerdings konstant auf allen Geräten an, nur der Download stimmt eben nicht. Fritz! Box wurde bereits einmal getauscht, gleiches Problem.

Vielen Dank für eure Hilfe, bzw. hoffe ich ihr könnt mir helfen..

LG Brici

Edit: Wäre vielleicht noch sinnvoll zu sagen, dass die Fritz! Box angibt, dass 424 Mbit/s ankommen.
Zuletzt geändert von Brici am 19.03.2017, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Brici
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2017, 11:34

Re: "geringe" Downloadrate?

Beitrag von Brici »

Hier nochmal ein Speedtest an meinem PC mit dem AC860:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 20548t.PNG[/img]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: "geringe" Downloadrate?

Beitrag von spooky »

Du solltest mal in der FritzBox unter Heimnetz gucken, mit wieviel MBit dein Rechner verbunden ist.. wenn da weniger wie 200 schon steht sind die 70 realistisch.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: "geringe" Downloadrate?

Beitrag von robert_s »

Brici hat geschrieben:Edit: Wäre vielleicht noch sinnvoll zu sagen, dass die Fritz! Box angibt, dass 424 Mbit/s ankommen.
Screenshot von den Kanaldetails der Fritz!Box bitte.
Brici
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2017, 11:34

Re: "geringe" Downloadrate?

Beitrag von Brici »

robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: "geringe" Downloadrate?

Beitrag von robert_s »

Brici hat geschrieben:Hier die Kabel-Informationen:
Sieht einwandfrei aus. Kannst Du mal probeweise Deinen Gamer-PC per LAN-Kabel direkt mit der 6490 verbinden?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: "geringe" Downloadrate?

Beitrag von DarkStar »

Die Werte sind alle okay.
Brici
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2017, 11:34

Re: "geringe" Downloadrate?

Beitrag von Brici »

Bin derzeit nicht daheim, probiere es in ca. 1 Stunde nochmal per Lan.
Aber sie gibt wirklich auf keinem Gerät auch nur annähernd mal 420 oder wenigstens etwas darunter aus.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: "geringe" Downloadrate?

Beitrag von reneromann »

WLAN und PowerLAN sind rein prinzipiell nicht für diese hohen Datenraten gedacht und immer nur ein Notnagel gegenüber einem LAN-Kabel.

Beim WLAN kommen Faktoren wie Abstand zwischen Sender und Empfänger, Objekte dazwischen, weitere Nutzer im gleichen Netz, bauliche Gegebenheiten (Stahlbeton / Rigips) und last but not least andere Funknetze der Nachbarn mit rein und verringern die Datenraten.
Bitte von der Angabe AC867 nicht blenden lassen - nur weil es beim Optimum im Labor theoretisch 867 MBit/s sind, heißt das für die Realität gar nichts.
Gleiches gilt auch für PowerLAN...

Wenn du die 400 MBit/s übertragen willst, leg ein LAN-Kabel und fertig.

By the way: Jeder Internetanbieter wird dir genau das selbe schreiben - nur LAN-Kabel sind die wahre Lösung, WLAN und PowerLAN sind nur Gefrickel und Speedtests über WLAN/PowerLAN sind aufgrund der Störungen im WLAN/PowerLAN nicht aussagekräftig...
Brici
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2017, 11:34

Re: "geringe" Downloadrate?

Beitrag von Brici »

Ist ja auch alles richtig, aber wenigstens 300 Mbit/s sollten doch wohl moglich sein? Die Fritzbox hängt ungefähr direkt eine Etage unter meinem PC. Ich erwarte keine 424 Mbit/s, aber wenigstens etwas in die Richtung wäre schön.
Ich teste es nachher per direktem Lankabel und melde mich dann nochmal.
Antworten