400 MBit/s Kabel in Berlin, Twitch-Streaming, Peering-Probleme?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
eXclusiveOR
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2017, 17:21

400 MBit/s Kabel in Berlin, Twitch-Streaming, Peering-Probleme?

Beitrag von eXclusiveOR »

Habe eine 400er-Leitung von Vodafone Kabel Deutschland im Norden Berlins. Ich spiele ein Online-Spiel und streame das auf Twitch (also nicht Streams schauen, sondern ich lade meinen Stream zu Twitch hoch).
Die letzten beiden Tage hatte ich im Spiel gute Latenzen, meine Verbindung zum Voice-Chat in Discord funktionierte tadellos und verschiedene Speedtests zeigten mir, dass ich fast meine volle Download-Geschwindigkeit erreicht habe und insbesondere der für Twitch wichtige Upload sah super aus - hier ein Beispiel. Und doch zeigte ein Tool, das speziell den Stream zu verschiedensten Twitch-Servern testet, dass ich zu diesen Servern nur auf eine Upload-Rate zwischen 200 kbps und 1200 kbps komme (ich streame normalerweise mit 4500 kbps).

Aus schmerzlichen Erfahrungen mit meinem damals überlasteten Segment (10 Monate lang, bis endlich ausgebaut wurde) weiß ich noch, dass in diesem Fall vor allem der Download betroffen war und nicht der Upload und es starke Schwankungen in der Latenzzeit in Online-Spielen gab. In der Tat geht der Download ja etwas runter (in der Nebenverkehrszeit zeigen dieselben Speedtests 400-406 MBit/s an) und tatsächlich schwankten meine Latenzzeiten verglichen mit Nebenzeiten ganz leicht, aber ohne dass es stören würde (man sieht es nur in Messungen).

Bei solch geringen Effekten und weiterhin gut aussehenden Speedtests kann ich mir die schlechte Verbindung zu Twitch eigentlich nicht mit einer insgesamt langsamen Verbindung bei mir erklären. Kann es sein, das speziell das Peering zu Twitch problematisch ist? Ich hatte allerdings versucht, über meinen Hetzner-Root-Server zu streamen und dort genau dieselben Effekte gehabt, es gab jede Menge Lags und Aussetzer auf dem Stream. Allerdings kann ich zu meinem Server auch jetzt über FTP gerade ein mal mit 3000 kb/s hochladen, mit Einbrüchen auf 2000 kb/s alle paar Sekunden, und jetzt gerade ist meine Verbindung zu Twitch aber relativ in Ordnung (Test-Tool zeigt 10000+ kbps nach Frankfurt). Also scheint das Peering zu Hetzner ja fast noch schlechter zu sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und kennt vielleicht einen Anbieter von Root- oder V-Servern, zu dem man mit KD jederzeit eine gute Verbindung hat? Dann würde ich mal versuchen, dort einen Server anzumieten und den Stream über diesen Server zu leiten.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: 400 MBit/s Kabel in Berlin, Twitch-Streaming, Peering-Probleme?

Beitrag von Boba Fett »

Ich kann nichts konkret was zu deinem Problem sagen, aber VF hat offensichtlich Peeringprobleme an etlichen stellen.

Bei mir ist es eigentlich genauso wie bei dir. Ich kriege eigentlich rund um die Uhr meine vollen 200Mbit/s über meinen Anschluss, aber bei Downloads, Videostreaming, etc, stelle ich sehr oft fest, das ich da weit weg bin, von meinen 200Mbit/s. Manchmal reicht es nichtmal für einen Netflix-HD-Stream. Immer wenn ich mal nachgucke, stelle ich fest, dass die Probleme, vorallem beim Videostreaming verschwinden, wenn mein Client ein anderes CDN auswählt, zu dem das Peering dann offensichtlich besser ist.
Ähnlich wie eine Segmentüberlastung, tritt das überwiegend zu den Stoßzeiten auf, was ja klar ist, wenn viele Leute im Internet aktiv sind, sind auch die Peerings von VF stärker belastet.
eXclusiveOR
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2017, 17:21

Re: 400 MBit/s Kabel in Berlin, Twitch-Streaming, Peering-Probleme?

Beitrag von eXclusiveOR »

Das klingt in der Tat sehr ähnlich. Jetzt wo du Videostreaming erwähnst, fällt mir auch ein, dass ich vor einigen Wochen bei Netflix immer mal wieder Probleme hatten. Ich schaue Netflix sowieso nur zu den Stoßzeiten (daher sind's ja Stoßzeiten :P ) und den einen Tag fing der Stream stark verpixelt an (das war nicht mal SD), den nächsten alles super in HD und noch einen Tag später startet erst mal gar nichts, nur um dann eine halbe Stunde später wieder normal zu funktionieren. Vielleicht lag das ja auch an wechselnden Zugangspunkten des Netflix-CDNs und dem jeweils wechselnden Peering dorthin.

Und wenn diese Theorie stimmt, habe ich halt die Hoffnung, dass ich vielleicht einen Serveranbieter finde, der sowohl zu Twitch ein gutes Peering hat als auch zu KD, egal zu welcher Zeit des Tages.
Antworten