Internet und Fernseh Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
eXoTe30
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2017, 17:55

Internet und Fernseh Probleme

Beitrag von eXoTe30 »

Hallo liebe kommunity,

zu erst einmal möchte ich ein Dickes lob sprechen das es so etwas noch gibt... Ein Forum...
Ich bin mir nicht sicher ob ich es in die richtige Kategorie sortiert habe, jedoch verschiebt es bitte wenn es falsch ist..

Ich habe Probleme mit dem Fernsehen und auch mit dem Internet jedoch konnte mir bis jetzt lokal niemand helfen.
Ich wohne in einer Mietswohnung (10 Wohnungen) habe seit etwa Dezember das Problem das mein RTL 2 das Bild verliert. Am anfang war es so das ich einmal das Bild kurz verloren habe in 2 Stunden für etwa 5 Sekunden, habe mir dabei nichts gedacht und auch nicht erwähnenswert empfunden. Ich habe jedoch (wir haben heute den 27.03.2017) nun dieses Problem bei RTL2 extrem (siehe nachher das Youtube Video dazu).
Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass ebenfalls ZDF immer wieder Bild verschoben/ VOX -> wie RTL2 in 3 Minutentakt das Bild kurz weg ist und bei Premiumkanälen z.B. Discovery Channel HD kaum ein Bild zu sehen ist jedoch Ton und Discovery Channel SD funktioniert tadellos.

Unterm Strich sind etwa 4 Kanäle STARK davon beeinträchtigt. :kotz:

Zum Aufbau meines Fernsehens:
Ich habe ein Koaxkabel mit 110DB Class A Kabel (wenn es Koaxkabel genannt wird), dass in mein SKY+ Receiver hineinführt (Humax model weiß ich nicht) und von dem Receiver zum Fernseher mit HDMI.
Bis dato (etwa November 2016) waren keine Probleme.

Details zum Hausanschluss wie die Verkabelung ist: Wir haben im Mietsparteihaus im Keller ein Kabel Deutschland Verteilerraum dort wird vom Haus jedes Kabel nach oben geleitet. Denke mal das es bei jedem nachbarn kurz anhält und dann weiter geht da bin ich mir nicht ganz sicher. Jedoch kann ich sagen, dass mein Fernsehprogramm in meiner Miete mit enthalten ist ( Nebenkosten ). Meine Nachbarn Ich wohne im 4.OG. haben keine Probleme mit dem Fernsehen. Gefragt wurde im 2. und im 3. OG... 5.OG ist leider nicht erreichbar

Zum Thema Internet: (was mir jedoch erst vor kurzem aufgefallen ist 06.03.2017) ich habe bei einer 100k Anbindung aktuell folgende Download und Upload streams:
Download: 5.62 Mbps Upload: 6.04 Mbps Ping 10ms

Diesen Test habe ich in den letzten 2-3 Wochen täglich zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt und habe "manchmal" etwas mehr und auch weniger erhalten. Aber oftmals sind das etwa die Werte.
Ich habe mich bei Kabel Deutschland (heute heißen die ja Kabel-Vodafone) gemeldet und die sagten zu mir am 6.3.17, dass auch eine Überprüfung von denen die Meldung ergeben hat, dass ein Techniker geschickt werden solle.
Am 07.03.17 war der Techniker da... In meinen Augen ohne Worte... Der hat in meiner Wohnung am Fernseh/Internet Verteiler Dose sein Apperat hineingehalten und hat gemessen, wie weit das Kabel ist und wie die Werte sind. Diese haben so ergeben, dass von 10 Balken die ersten 5 voll Ausgeschlagen waren und die letzten 5 Balken hatten gar kein Saft.
Er wollte dann an unseren Kabel Deutschland Verteilerraum im Keller. Dort angekommen hat er den Selben Test wie bei mir zu hause ausgeführt mit dem gerät (hinter dem Verstärker) Dort hat er ebenfalls die ersten 5 Balken voll ausgeschlagen und die restlichen 5 bei etwa der Hälfte.. Dann meinte er er würde gerne wissen, wie es bei den Nachbarn aussieht jedoch war es so, dass diese nicht zu hause waren.
Er hat das Störungsticket geschlossen und meinte, dass wir einen neuen Termin vereinbaren sollen bei KabelDeutschland (KabelVodafone) und mit den Nachbarn absprechen sollen das die auch zu hause sind.

Vorher war alles tadellos bis zu diesem Zeitpunkt. Nun weiß ich nicht ob der Fehler bei mir / im Haus an den Kabeln die in meine Wohnung führen oder beim Verstärker oder oder oder liegen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Die Kabel die in in meine Wohnung führen, sind über 30 Jahre alt. und haben kaum eine große Belastbarkeit wahrscheinlich da die nicht so gut geschirmt sind. Ich Wohne in dem Haus seit über 30Jahren.
Wem muss ich eventuell druck machen dafür? Hausverwaltung?

Hier noch das Versprochene Video zu meinem Aktuellen Fernsehhighlight

R-WC0F7umvA
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Internet und Fernseh Probleme

Beitrag von kabelhunter »

Poste mal bitte deine Modemwerte .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
eXoTe30
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2017, 17:55

Re: Internet und Fernseh Probleme

Beitrag von eXoTe30 »

kabelhunter hat geschrieben:Poste mal bitte deine Modemwerte .

Denke mal du meinst das hier:

Der Router ist eingestellt auf die Frequenz: 690000000

Code: Alles auswählen

Heimnetz » Kabelmodem » Konfiguration

Auf dieser Seite werden Informationen zum Status der HFC- und IP-Netzwerkkonnektivität des Kabelmodems angezeigt.

Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal	Frequenz (Hz)	Signalstärke	SNR	Modulation	Kanal ID
1	690000000	57	36	256qam	12
2	546000000	55	33	256qam	1
3	554000000	56	33	256qam	2
4	562000000	56	33	256qam	3
5	570000000	56	29	256qam	4
6	578000000	54	33	256qam	5
7	586000000	54	32	256qam	6
8	594000000	55	33	256qam	7
9	602000000	55	33	256qam	8
10	666000000	57	36	256qam	9
11	674000000	57	36	256qam	10
12	682000000	57	34	256qam	11
13	698000000	51	32	64qam	13
14	706000000	51	29	64qam	14
15	714000000	50	31	64qam	15
16	722000000	51	32	64qam	16
17	762000000	52	33	64qam	17
18	770000000	51	33	64qam	18
19	778000000	52	33	64qam	19
20	786000000	52	33	64qam	20
21	802000000	55	21	64qam	22
22	810000000	55	34	64qam	23
23	818000000	55	34	64qam	24

Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal	Frequenz (Hz)	Signalstärke	Modulation	Symbolrate	Kanal ID
1	52200000	104	64qam	5.120	38
2	36200000	104	64qam	5.120	40
3	45800000	104	64qam	5.120	39
4	58600000	105	64qam	5.120	37

Signale
Kanal ID	Fehlerfreie Codewörter	Korrigierbar insgesamt	Nicht korrigierbar insgesamt
12	4104725182	1056	16
1	4101233987	2218849	415
2	4103052614	401071	325
3	4102912801	536492	208
4	2910911056	1192522036	15380
5	4102698461	755672	119
6	4102284583	1175732	92
7	4103203767	246606	56
8	4100006387	3458255	101
9	4103449678	1161	21
10	4103462226	1564	19
11	4100531522	2924766	21
13	3077593344	663	16
14	3077379948	218129	16
15	3077596327	1257	15
16	3077594628	1932	14
17	3077589862	318	10
18	3077599052	325	9
19	3077599420	336	13
20	3077591152	300	13
22	171459078	56447249	112231119
23	3077591569	385	14
24	3077601062	341	12
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Internet und Fernseh Probleme

Beitrag von Menne »

die beiden SNR 21 uns 24 sind viel zu niedrig, da muss neu eingepegelt werden!
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Internet und Fernseh Probleme

Beitrag von robert_s »

Menne hat geschrieben:die beiden SNR 21 uns 24 sind viel zu niedrig, da muss neu eingepegelt werden!
Eingepegelt werden muss auch, aber ich bezweifle, dass das ausreichen wird gegen die offensichtlich massive LTE-Einstrahlung auf 802MHz. Da wird man wohl auch noch Massnahmen ergreifen müssen, um die Kabelanlage richtig abzuschirmen...
eXoTe30
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2017, 17:55

Re: Internet und Fernseh Probleme

Beitrag von eXoTe30 »

Ich bin kein Know how in Person^^
Was heißt das für mich? Kabelabschirmung? Muss ich da druck bei der Hausverwaltung machen?
Was heißt das neu gepegelt werden? druck beim Internet Anbieter machen?

ps: danke schon mal für die Antworten

Nachtrag: Kann es auch sein, dass diese Pegel, die nicht korrekt sind auch auf mein TV gerät bei Analog fernsehen beeinflusst? Oder hat das nichts damit zu tun?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Internet und Fernseh Probleme

Beitrag von kabelhunter »

Die Pegel sind um ~ 10 dB zu niedrig , Die SNR-Werte sind allgemein nicht die Besten . Daran kann der niedrige Pegel schuld sein . Der sehr schlechte SNR Wert
auf 802 MHz kann durch LTE verursacht sein . Auch dein schlechtes TV-Bild wird wahrscheinlich am geringen Pegel liegen .
Nutzt Du einen Adapter oder eine MMD ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Internet und Fernseh Probleme

Beitrag von Menne »

ruf die Hotline an, melde eine Ströung und sagen Modemwerte total aus der Toleranz, wenn der Techniker kommt, zeige ihm dem Screenshot von den Pegeln!
Der Glubb is a Depp!
eXoTe30
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2017, 17:55

Re: Internet und Fernseh Probleme

Beitrag von eXoTe30 »

kabelhunter hat geschrieben:Die Pegel sind um ~ 10 dB zu niedrig , Die SNR-Werte sind allgemein nicht die Besten . Daran kann der niedrige Pegel schuld sein . Der sehr schlechte SNR Wert
auf 802 MHz kann durch LTE verursacht sein . Auch dein schlechtes TV-Bild wird wahrscheinlich am geringen Pegel liegen .
Nutzt Du einen Adapter oder eine MMD ?
Ich habe einen Router bekommen von KBD und habe keinen Adapter und MMD soll wahrscheinlich Multimediadose heißen und ja das nutze ich. Der Techniker war schließlich da und hat sich die MMD angeschaut jedoch meinte er das es nicht an dem liegt. Einen Adapter hab ich nicht... wo
Menne hat geschrieben:ruf die Hotline an, melde eine Ströung und sagen Modemwerte total aus der Toleranz, wenn der Techniker kommt, zeige ihm dem Screenshot von den Pegeln!
für eigentlich einen Adapter?

Das werde ich tun allerdings erst morgen da ich noch Arbeite...
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Internet und Fernseh Probleme

Beitrag von Menne »

ist ja gut wenn du keinen Adapter hast, die MMD ist die richtige Wahl, es muss am Verstärker gedreht werden, oder das Kabel zu dir in die Bude ist defekt, oder die MMD hat einen Treffer, das misst der Techniker aber raus!, Es kann auch ein anderer Mitbewohner im Haus den Fehler verursachen!

Aber eine Inetstörung melden, und dann dem Techniker sagen das TV auch net geht, weil wenn eine TV Störung gemeldet wird kostet es 99€, bei Inet ist es kostenlos!
Der Glubb is a Depp!