Upload Performance Probleme?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
needhelp123
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2017, 14:01

Upload Performance Probleme?

Beitrag von needhelp123 »

Hallo Forum,

ich habe kürzlich meinen Anschluss auf 200MBit/12MBit umstellen lassen und seitdem merkwürdige Performance Probleme im Upload.

Vorneweg, getestet wurde von mehreren Rechnern die ich für den Test jeweils direkt an den Kabelrouter CBN CH6640E (bridge Mode) per LAN Kabel gehängt hatte.

Der Speedtest ist in Ordnung, er zeigt konstante 12 MBit Upstream über die gesamte Testzeit an.
Ich möchte nun gerne Daten von einem KD Anschluss zu einem anderen streamen und habe dafür unter anderem ein VPN im Einsatz. Leider schwankt die "reelle" Upload Datenrate rechnerunabhängig sehr stark, das
fällt einem bereits beim Kopiervorgang von einem Rechner an KD Anschluss 1 zum anderen Rechner an KD Anschluss 2 auf. Deshalb habe ich mit dem Tool jperf mal nachgemessen und bekomme folgendes mir unerklärliches
Ergebnis:

VPN - sieht noch halbwegs nach konstanten 9000 KBit aus
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 76095f.png[/img]

Direktverbindung ohne VPN von Anschluss zu Anschluss

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 76161a.png[/img]

Das ist nicht normal und auch nicht akzeptabel.

Teste ich von KD Anschluss 2 zu einem Anschluss der Telekom (ohne VPN), bekomme ich folgendes zu erwartendes Ergebnis
(Anschluss 100MBit/6MBit):

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 76326n.png[/img]

Die Störungshotline kann mir nicht weiterhelfen weil der Speedtest ja ok ist. Leider nützt mir das nicht viel für meine Anwendung.
Wie wird beim Speedtest gemessen? Jperf misst mit TCP Paketen, 8KB Window size.

Kann mir jemand sagen was zu tun ist? Müsste der Anschluss doch einmal überprüft werden?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Upload Performance Probleme?

Beitrag von Thyrael »

Wie wird denn die VPN aufgebaut? Fritz Boxen z.B. können per VPN maximal 10MBit bedienen und diese sind auch eher nicht stabil.

Edit:
Ich habe wohl die Screenshots nach dem öffnen verwechselt. Wir kopierst du denn Dateien zwischen den Rechnern ohne VPN?
needhelp123
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2017, 14:01

Re: Upload Performance Probleme?

Beitrag von needhelp123 »

VPN läuft tatsächlich über 2 Fritzboxen, also IPSEC. Das mit den 10MBit könnte laut Messungen ja prima hinkommen!
Kopieren kann ich natürlich nur über VPN.

Konkret geht es mir in der Anwendung um Streaming von Videos, der Stream hat eine Datenrate von 8000KBit und den bekomme ich leider nicht sauber hin von Anschluss 1 nach Anschluss 2, sind dauernd Abbrüche drin. Daraufhin habe ich erst das Messen mit Jperf angefangen...
Warum ist die Übertragungsrate (laut Jperf) per VPN konstanter als ohne?
Warum kann ich vom KD Anschluss 2 (100/6 MBit) nahezu konstant an einen Telekom Anschluss (VDSL50) übertragen? (siehe letztes Bild).
Ich schlussfolgere daraus, dass mit dem Anschluss etwas nicht stimmt!? Sonst würde es ja an beiden KD Anschlüssen ein ähnliches Ergebnis (hinsichtlich konstanter Datenrate) geben.

Beste Grüße und Danke!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Upload Performance Probleme?

Beitrag von robert_s »

needhelp123 hat geschrieben:Warum kann ich vom KD Anschluss 2 (100/6 MBit) nahezu konstant an einen Telekom Anschluss (VDSL50) übertragen? (siehe letztes Bild).
Was ist das genaue Delta zwischen KD1 und KD2? Welcher Kabelrouter läuft da jeweils und in welchem Modus? Welche Fritzbox-Modelle mit welcher Firmware?

Was ist das Ergebnis von KD1 zu demselben Telekom-Anschluss ohne VPN?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Upload Performance Probleme?

Beitrag von Thyrael »

Das mit den Abbrüchen von Videos über VPN bei meiner 7490 an einem Magenta L Anschluss über VPN habe ich auch, zumindest bei HD Videos, SD läuft weitestgehend problemlos. Um die FB zu bestätigen oder zu widerlegen, wollte ich mal mein NAS als VPN Server einrichten und das ganze ausprobieren. Leider fehlt mir dazu gerade die Zeit. Das die Datenrate von verschiedenen Anschlüssen unterschiedlich ist und Schwankungen auftreten, könnte vielleicht an einer unterschiedlichen Auslastung der Segmente oder an einem Hop zwischen den Anschlüssen liegen.

Vielelicht spielt auch der Aufbau des Netzes an sich eine Rolle, das Kabelnetz ist ja ein shared Medium.
needhelp123
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2017, 14:01

Re: Upload Performance Probleme?

Beitrag von needhelp123 »

robert_s hat geschrieben:
needhelp123 hat geschrieben:Warum kann ich vom KD Anschluss 2 (100/6 MBit) nahezu konstant an einen Telekom Anschluss (VDSL50) übertragen? (siehe letztes Bild).
Was ist das genaue Delta zwischen KD1 und KD2? Welcher Kabelrouter läuft da jeweils und in welchem Modus? Welche Fritzbox-Modelle mit welcher Firmware?

Was ist das Ergebnis von KD1 zu demselben Telekom-Anschluss ohne VPN?
Das genaue Delta zwischen KD1 und KD2 lässt sich nicht so leicht ermitteln, das Problem ist eher, dass die gemessene Upload Bandbreite von KD1 nicht konstant ist sondern unglaublich schwankt (siehe Bild2 im ersten Post) wohingegen sie bei KD2 einfach sauber konstant auf dem Wert liegt den man für den Anschluss erwartet.

KD1: CH6640E - bridge mode - pc direkt angeschlossen (ohne Fritzbox) -> Ergebnis - Bild2
CH6640E - bridge mode - Fritzbox 7320 mit VPN Tunnel zu KD2 (Firmware 6.30)-> Ergebnis: Bild1


KD2: CH6640E - bridge mode - Fritzbox7320 (Firmware 6.30) bei beiden Messungen

Alternativ kann ich noch die direkte Messung zwischen KD1 und Telekom VDSL50 anbieten: identisches Ergebnis wie bei Bild2

Das muss doch der Anschluss KD1 sein!?
needhelp123
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2017, 14:01

Re: Upload Performance Probleme?

Beitrag von needhelp123 »

Thyrael hat geschrieben:Das mit den Abbrüchen von Videos über VPN bei meiner 7490 an einem Magenta L Anschluss über VPN habe ich auch, zumindest bei HD Videos, SD läuft weitestgehend problemlos. Um die FB zu bestätigen oder zu widerlegen, wollte ich mal mein NAS als VPN Server einrichten und das ganze ausprobieren. Leider fehlt mir dazu gerade die Zeit. Das die Datenrate von verschiedenen Anschlüssen unterschiedlich ist und Schwankungen auftreten, könnte vielleicht an einer unterschiedlichen Auslastung der Segmente oder an einem Hop zwischen den Anschlüssen liegen.

Vielelicht spielt auch der Aufbau des Netzes an sich eine Rolle, das Kabelnetz ist ja ein shared Medium.
Die Abbrüche habe ich leider nicht nur per VPN sondern auch ohne Fritzbox wenn der streamende PC direkt am KD1 Kabelrouter hängt. Den PC habe ich übrigens auch schon ausgetauscht - gleiches Ergebnis mit anderer Hardware und frisch installiertem Windows...
needhelp123
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2017, 14:01

Re: Upload Performance Probleme?

Beitrag von needhelp123 »

Mittlerweile ist mir das mit jperf zu blöd geworden. Also direkt den Ubuntu Rechner an das Kabelmodem gehängt und mit iperf3 zu einem public server gemessen.
Ergebnis:

Connecting to host ping.online.net, port 5201
[ 4] local 178.27.166.229 port 41892 connected to 62.210.18.40 port 5201
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr Cwnd
[ 4] 0.00-1.00 sec 1.92 MBytes 16.1 Mbits/sec 24 428 KBytes
[ 4] 1.00-2.00 sec 1.51 MBytes 12.7 Mbits/sec 23 361 KBytes
[ 4] 2.00-3.00 sec 1.56 MBytes 13.1 Mbits/sec 0 409 KBytes
[ 4] 3.00-4.00 sec 1.36 MBytes 11.4 Mbits/sec 8 301 KBytes
[ 4] 4.00-5.00 sec 1.27 MBytes 10.6 Mbits/sec 12 219 KBytes
[ 4] 5.00-6.00 sec 1.44 MBytes 12.1 Mbits/sec 12 82.0 KBytes
[ 4] 6.00-7.00 sec 1021 KBytes 8.36 Mbits/sec 15 26.9 KBytes
[ 4] 7.00-8.00 sec 322 KBytes 2.64 Mbits/sec 4 24.0 KBytes
[ 4] 8.00-9.00 sec 321 KBytes 2.63 Mbits/sec 6 15.6 KBytes
[ 4] 9.00-10.00 sec 641 KBytes 5.25 Mbits/sec 5 17.0 KBytes
[ 4] 10.00-11.00 sec 320 KBytes 2.62 Mbits/sec 1 26.9 KBytes
[ 4] 11.00-12.00 sec 639 KBytes 5.24 Mbits/sec 2 29.7 KBytes
[ 4] 12.00-13.00 sec 689 KBytes 5.64 Mbits/sec 6 14.1 KBytes
[ 4] 13.00-14.00 sec 321 KBytes 2.63 Mbits/sec 3 21.2 KBytes
[ 4] 14.00-15.00 sec 641 KBytes 5.25 Mbits/sec 0 38.2 KBytes
[ 4] 15.00-16.00 sec 966 KBytes 7.91 Mbits/sec 2 38.2 KBytes
[ 4] 16.00-17.00 sec 960 KBytes 7.87 Mbits/sec 0 53.7 KBytes
[ 4] 17.00-18.00 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec 0 70.7 KBytes
[ 4] 18.00-19.00 sec 1.29 MBytes 10.8 Mbits/sec 11 29.7 KBytes
[ 4] 19.00-20.00 sec 667 KBytes 5.47 Mbits/sec 6 18.4 KBytes
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr
[ 4] 0.00-20.00 sec 18.9 MBytes 7.94 Mbits/sec 140 sender
[ 4] 0.00-20.00 sec 18.0 MBytes 7.57 Mbits/sec receiver

Wieder das typische Schwanken zu sehen. Was ich allerdings merkwürdig finde sind die TCP retries auf senderseite... das sollte doch nicht sein dass die Pakete verloren gehen?
Das würde wohl auch erklären warum die Sache über VPN besser aussieht? (Automatische Paketfehlerkorrektur...)

EDIT: Die retries treten leider auch am Anschluss KD2 auf... :wand: also keine Erklärung für das Phänomen

Soll ich doch mal lieber jemand von KD kommen lassen?