Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
andy1747
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2012, 18:28

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von andy1747 »

Habe ich bereits mal gemacht. Auch heute nochmal getestet. Keine Verbesserung
andy1747 hat geschrieben:Habe grad im Moment wieder enorme Schwankungen.
Habe IPv6 deaktiviert, bringt aber nix. Hier ein kurzes Video

https://www.youtube.com/watch?v=yS7Ny4N ... e=youtu.be

Desweiteren habe ich gerade bei einem Multiplayer-Onlinespiel ziemliche High Pings. 150 - 250 während der Ping beim Speedtest eigentlich noch normal ausfällt.
Andere Spieler die auf dem gleichen Server unterwegs sind haben aktuell Pings um 25 - 35.
andy1747
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2012, 18:28

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von andy1747 »

Heute kam eine SMS von Vodafone.
"Grund für Ihre Störung ist eine zentrale Netzstörung.
An der Behebung wird gearbeitet.
Ein evtl. mit Ihnen vereinbarter Termin ist storniert."

:augendreh:
TreKronor
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2015, 10:00

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von TreKronor »

Diese Störung dauert anscheinend recht lange an...

Ich hatte in der Zwischenzeit auch ein Ticket eröffnet und sollte am Freitag (immerhin ein Feiertag) einen Rückruf bekommen.

Am Donnerstagabend bekam ich genau die SMS, die Du beschrieben hast.
andy1747
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2012, 18:28

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von andy1747 »

Mir hat man gesagt das Problem könnte umgangen werden indem man den Hitspot des Anschlusses deaktiviert. Ein Support Mitarbeiter hat das sofort für mich erledigt und meinte dass nach Neustart der Fritz Box alles wieder passen sollte. Und in 8 Wochen ist das neue Fritz Box OS da, mitbdem es das Problem nicht mehr gibt.
Das Abschalten des Hotspots hat bei mir allerdings überhaupt nichts gebracht...
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von Boba Fett »

andy1747 hat geschrieben:Mir hat man gesagt das Problem könnte umgangen werden indem man den Hitspot des Anschlusses deaktiviert.
[...]
Das Abschalten des Hotspots hat bei mir allerdings überhaupt nichts gebracht...
Was soll der Hotspot auch mit einer Netzstörung, einer Segmentüberlastung oder einer allgemein schlechten Verbindung zu tun haben?
Gut, wenn die Verbindung ohnehin schon schlecht ist und dann noch Bandbreite weggeht, weil jemand den Hotsport nutzt (aber auch nur, falls ihn tatsächlich jemand nutzt!) ist suboptimal. Wobei ees afaik laut Vodafone so sein soll, dass ein genutzter Hotspot keine Bandbreite des eigenen Anschlusses abzweigt (was bei einer ohnehin grenzwertigen Bandbreite wohl nicht wirklich funktionieren wird).

Und nur am Rande, wenn dein Hotspot abgeschaltet wird, dann kannst du auch keine anderen Vodafone Hotspots mehr kostenlos nutzen. Also zumindest, falls man das überhaupt nutzen wollen würde.

Neulich hatte ich wieder das schöne Peeringproblem. Mehrfach Speedtests hintereinander ausgeführt: Verbindung nach München 200Mbit/s+, Verbindung nach Frankfurt 18Mbit/s.
andy1747
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2012, 18:28

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von andy1747 »

Jaja das weiß ich ja auch alles mit den hotspots etc. Das hab ich ja dem Support Mitarbeiter auch gesagt, aber der meinte dass die Hotspot Funktion einen Fehler in der Fritz Box auslöst (natürlich nur im bekannten Zeitraum). Das neu Fritzbox OS löst das Problem dann laut seinen Angaben vollständig...
TreKronor
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2015, 10:00

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von TreKronor »

Ich habe bei mir gerade mal die Homespot-Option online ausgeschaltet...

Kostet ja nix (habe ich eh noch nie genutzt), kann man ja mal ausprobieren...

Aber Vodafone ist da ja echt schnell...

Ich zitiere da mal:

Lieber Kunde, Sie haben den Homespot-Service hiermit ausgeschaltet.

In ca. sieben Tagen wird diese Änderung wirksam. Während dieser Zeit ist eine erneute Änderung der Einstellung nicht möglich.


Es braucht also nur zarte sieben Tage, bis die Option zieht.

Wie gut, dass Vodafone bei der Fehlerbehebung noch langsamer ist, da kann ich also in rd einer Woche sehen, ob die Deaktivierung sich positiv auf die Stabilität der Verbindung ausgewirkt hat. :wink2:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von reneromann »

TreKronor hat geschrieben:Ich habe bei mir gerade mal die Homespot-Option online ausgeschaltet...

Kostet ja nix (habe ich eh noch nie genutzt), kann man ja mal ausprobieren...

Aber Vodafone ist da ja echt schnell...

Ich zitiere da mal:

Lieber Kunde, Sie haben den Homespot-Service hiermit ausgeschaltet.

In ca. sieben Tagen wird diese Änderung wirksam. Während dieser Zeit ist eine erneute Änderung der Einstellung nicht möglich.


Es braucht also nur zarte sieben Tage, bis die Option zieht.

Wie gut, dass Vodafone bei der Fehlerbehebung noch langsamer ist, da kann ich also in rd einer Woche sehen, ob die Deaktivierung sich positiv auf die Stabilität der Verbindung ausgewirkt hat. :wink2:
Es geht schneller, jedoch sind die 7 Tage die reguläre Kündigungsfrist der Homespot-Option...

D.h. du musst nach Deaktivierung nur deshalb 7 Tage warten, weil eben jene 7 Tage als Kündigungsfrist in den AGB stehen, nicht weil es nicht schneller gehen würde [wobei die 7 Tage in meinen Augen völlig willkürlich gewählt wurden]. Wenn man selbst der Einrichtung des Homespots nie zugestimmt hat (bspw. der Homespot von VF ungefragt beim Gerätewechsel mit gebucht/eingerichtet wurde und man als Kunde darüber nicht separat informiert wurde), gelten auch die 7 Tage nicht [immerhin gibt's ja gar keine übereinstimmende Willenserklärung, dass man die Homespot-Option wirklich wollte] - da muss man nur an der Hotline ein wenig Stunk machen, dann geht's auch sofort (wird jedoch um so schwieriger, je länger diese ungewollte Buchung zurück liegt).
andy1747
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2012, 18:28

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von andy1747 »

So nach einigen Wochen mit deaktiviertem Hotspot
hat sich natürlich immer noch nichts geändert.
Die Kollegen von VF sind ratlos und wissen nicht
mehr weiter.
Man könnte nur noch mal einen Techniker schicken,
der in dem Zeitraum wo die Störungen auftreten
alles durchmesst.
Ich glaube allerdings nicht dass das etwas bringt,
denn wenns am Peering liegt, dann kann der messen
was er will...