Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von DerSarde »

Boba Fett hat geschrieben:Ich habe allerdings leider nur IPv4-only, weil VF will mir nur IPv4-only (erzwungen durch Bridgemode) oder DSLite anbieten, nach Dualstack hab ich schon mehrmals gefragt, aber das "geht leider nicht".
Ist schon interessant, dass im Bridge-Modus bei VFKD kein IPv6 gehen soll. Find ich irgendwie schon komisch, zumal VFKD ja ein Interesse hat, auf IPv6 umzustellen.

Man muss ja folgendes sehen: Internet-Neukunden mit der Leihfritte, die ja grundsätzlich DS-Lite bekommen, werden seit einigen Wochen nur noch in Ausnahmefällen auf Dual Stack umgestellt. Eine einfache Anfrage im offiziellen Forum reicht da inzwischen meist nicht mehr aus. Selbst Leitungsprobleme gelten nicht mehr unbedingt als Argument, weil der Anschluss auch mit IPv6 / DS-Lite funktionieren muss.
andy1747 hat geschrieben:Kann ich die nächsten Tage mal machen, ja.
Wenn wieder die Probleme auftreten werde ich ipv6 deaktivieren und schauen ob sich was ändert.
Daher ist die Idee, IPv6 mal testweise abzustellen, möglicherweise durchaus hilfreich, würde aber, falls es tatsächlich hilft, nur die Symptome beheben und nicht das Problem an sich. Wie oben geschrieben, der Anschluss muss auch mit IPv6 laufen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von Boba Fett »

DerSarde hat geschrieben: Ist schon interessant, dass im Bridge-Modus bei VFKD kein IPv6 gehen soll. Find ich irgendwie schon komisch, zumal VFKD ja ein Interesse hat, auf IPv6 umzustellen.
Sollte man meinen, die Not scheint aber noch nicht groß genug zu sein. Ich meine, es ist wie Weihnachten. Das kommt auch jedes Jahr urplötzlich völlig unerwartet am 24. Dezember.
Ich denke Kabel Deutschland hatte da wirklich not, denen sind wohl direkt die IPv4-Adressen ausgegangen. Mit dem Vodafone IPv4-Pool siehts wohl wieder besser aus.

Ich sag ja schon seit Jahren: Der Umsteig von IPv4 auf IPv6 läuft schon seit über 10 Jahren. Man weiß, dass die IPv4s nicht mehr ausreichen, aber IPv6 hat sich noch nicht flächendeckend durchgesetzt. Wie soll es auch, wenn man einfach kein IPv6 kriegt, selbst wenn man darum bettelt. Nein, man kriegt dann DSLite, was der Umstellung aktuell einfach nicht sonderlich förderlich ist, weil mit diesem Krüppel-IPv4, geht halt einiges einfach nicht.
Playstation Network ist z.B. nur via IPv4 erreichbar und wer mit seiner PS3/4 online zocken will, wird mit DSLite sicher nicht glücklich werden.
Stattdessen muss man eine IPv4 erzwingen, indem man seinen Router in den Bridgemode setzt, aber dann hat man halt wieder IPv4-only, was der Durchsetzung von IPv6 natürlich kein Stück weiterhilft. Eine v4-Adresse belegt man dann aber trotzdem, dann könnte man ja eigentlich auch noch eine v6-Adresse aus dem Riesenpool dazu kriegen.
Das die Router nicht Dualstackfähig wären, kann mir auch keiner erzählen, wenn die ansonsten ja auch DSLite hinkriegen, mal ganz abgesehen davon, dass ein Router im Bridgemode, also praktisch als reines Modem, mit IP-Adressen sowieso nicht viel am Hut hat, egal ob v4, v6 v12 oder v1024 oder eben auch alle zusammen.

Ich hab vor meinem Wechsel sogar mit dem Support geschrieben, weil ich eine IPv4 brauche und mir wurde dann auch direkt eine v4 geschaltet, sogar ohne Bridgemode. Das hielt allerdings nur ein paar Tage, dann hat mein Router wohl ein Firmwareupdate gezogen oder sowas und ich hatte übernacht auf einmal doch wieder DSLite-Schrott. War mir dann aber auch zu blöd da nochmal nachzufragen, zudem ich sowieso meinen eigenen OpenWRT-Router betreiben wollte.

Man muss das also wohl nicht verstehen.
andy1747
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2012, 18:28

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von andy1747 »

Habe grad im Moment wieder enorme Schwankungen.
Habe IPv6 deaktiviert, bringt aber nix. Hier ein kurzes Video

https://www.youtube.com/watch?v=yS7Ny4N ... e=youtu.be

Desweiteren habe ich gerade bei einem Multiplayer-Onlinespiel ziemliche High Pings. 150 - 250 während der Ping beim Speedtest eigentlich noch normal ausfällt.
Andere Spieler die auf dem gleichen Server unterwegs sind haben aktuell Pings um 25 - 35.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von Boba Fett »

andy1747 hat geschrieben: Desweiteren habe ich gerade bei einem Multiplayer-Onlinespiel ziemliche High Pings. 150 - 250 während der Ping beim Speedtest eigentlich noch normal ausfällt.
Andere Spieler die auf dem gleichen Server unterwegs sind haben aktuell Pings um 25 - 35.
Was wiederum eher auf ein Peeringproblem hindeutet und wohl eher weniger mit deiner Leitung, bzw. der Auslastung deines Segments zu tun hat.
Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass bei dir mehrere unterschiedliche Probleme zusammenkommen, was die Sache natürlich nicht gerade einfacher machen würde.
andy1747
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2012, 18:28

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von andy1747 »

Na super! Und es wird immer schlimmer.
So siehts aktuell aus. 8 MBit/s im Download...

https://youtu.be/qF820siS0Rc
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von DerSarde »

Boba Fett hat geschrieben:Ich denke Kabel Deutschland hatte da wirklich not, denen sind wohl direkt die IPv4-Adressen ausgegangen. Mit dem Vodafone IPv4-Pool siehts wohl wieder besser aus.
Trotzdem hat VFKD jetzt deutlich angezogen. Wie oben schon geschrieben, werden Neukunden inzwischen nur dann noch von DS-Lite auf Dual Stack umgestellt, wenn sie einen triftigen Grund dafür haben.
Playstation Network ist z.B. nur via IPv4 erreichbar und wer mit seiner PS3/4 online zocken will, wird mit DSLite sicher nicht glücklich werden.
Hier würde ich aber eher Playstation in den Hintern treten, dass sie doch endlich mal ihr Netzwerk auch IPv6-fähig machen sollen. Die Provider können ihren Kunde nämlich nicht ewig auch ne echte IPv4 geben, zumal die IPv4-Adressen bei VFKD inzwischen echt äußerst knapp sind (deshalb auch die verschärfte Vorgehensweise). :streber: Ich sag nur so, theoretisch könnte VFKD selbst bei der Playstation blocken, weil es nicht ihr Problem ist, dass die bei der Playstation das nicht auf die Reihe kriegen.

Und bevor du jetzt mit Vodafone DSL und Vodafone Mobilfunk um die Ecke kommst: Es ist natürlich richtig, dass dort immer noch IPv4-only genutzt wird, aber in diesem Bereich ist Vodafone immer noch in einen Kabelbereich und einen DSL- / Mobilfunkbereich getrennt. Denn es ist scheinbar nicht vorgesehen, von DSL / Mobilfunk einige IPv4-Adressblöcke zu Kabel rüberzuschieben. Wäre im Übrigen auch schwierig, weil man dann gleich hunderte Adressblöcke bräuchte (die werden den CMTS nämlich fest zugewiesen).

Problem ist nur, dass gerade die Tatsache, dass im Vodafone-Mobilfunknetz nur IPv4 möglich ist, einer der häufigsten Gründe ist, warum man im Kabel gerne Dual Stack hätte (Zugriff von unterwegs auf das Heimnetz). Aber auch hier würde ich es (wie beim Playstation Network) aber für die deutlich bessere Vorgehensweise halten, dass Vodafone im Mobilfunkbereich endlich mal auf IPv6 umstellt, anstatt dass man im Kabel auf Biegen und Brechen versucht, noch irgendwo einige IPv4-Adressen aufzutreiben. Letzeres würde die Umstellung auf IPv6 generell nämlich nur noch weiter in die Länge ziehen.
Ich hab vor meinem Wechsel sogar mit dem Support geschrieben, weil ich eine IPv4 brauche und mir wurde dann auch direkt eine v4 geschaltet, sogar ohne Bridgemode.
Für was brauchst du denn die IPv4? Playstation Network?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von Boba Fett »

DerSarde hat geschrieben: Trotzdem hat VFKD jetzt deutlich angezogen. Wie oben schon geschrieben, werden Neukunden inzwischen nur dann noch von DS-Lite auf Dual Stack umgestellt, wenn sie einen triftigen Grund dafür haben.
Ja, IPv4-only kann man ja auch nur durch den Bridgemode erzwingen, der Unterschied von DSLite zu IPv4-only und Dualstack ist aber in beiden Fällen der gleiche: Für die anderen braucht man eine dedizierte IPv4.
Hier würde ich aber eher Playstation in den Hintern treten, dass sie doch endlich mal ihr Netzwerk auch IPv6-fähig machen sollen.
Natürlich, sollte da auch am PSN gemacht werden. Nur da beisst sich die Katze in den Schwanz: Warum sollten sie es, wenn sich IPv6 immernoch nicht durchgesetzt hat?
Ich sag nur so, theoretisch könnte VFKD selbst bei der Playstation blocken, weil es nicht ihr Problem ist, dass die bei der Playstation das nicht auf die Reihe kriegen.
Theoretisch darf VF überhaupt nichts blocken, ausser es gibt eine gerichtliche Anordnung dafür. Ansonsten hat mir VF einen uneingeschränkten Internetzugang anzubieten. Wenn sie also PSN aktiv blocken würden, würde ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Und wenn ich wegen Zwangs-DSLite keine Möglichkeit mehr hätte, das (brauchbar) zu nutzen, würde ich ebenfalls sofort den Anbieter wechseln. Dann sogar lieber VDSL50 aber in für mich uneingeschränkt benutzbar, als 200Mbit/s mit Krüppelzugang.

Problem ist nur, dass gerade die Tatsache, dass im Vodafone-Mobilfunknetz nur IPv4 möglich ist, einer der häufigsten Gründe ist, warum man im Kabel gerne Dual Stack hätte (Zugriff von unterwegs auf das Heimnetz). Aber auch hier würde ich es (wie beim Playstation Network) aber für die deutlich bessere Vorgehensweise halten, dass Vodafone im Mobilfunkbereich endlich mal auf IPv6 umstellt, anstatt dass man im Kabel auf Biegen und Brechen versucht, noch irgendwo einige IPv4-Adressen aufzutreiben. Letzeres würde die Umstellung auf IPv6 generell nämlich nur noch weiter in die Länge ziehen.
Das ist genau das Problem eines Übergangs, den man sich irgendwie viele Provider weigern einzugehen. Die wollen am liebsten heute IPv4 abschalten und morgen nur noch IPv6 anbieten. Das hat nichts mit Übergang zu tun.
Ich habe übrigens genau das umgekehrte Problem schon von anderen Mobilfunkanbietern gehört: Die bieten nur DSLite an, weil ich also wegen anderen Abhängigkeiten gezwungen bin, zuhause IPV4-only zu erzwingen, weil VF sich weigert mir echtes Dualstack zu geben, kann ich vom Handy aus nicht auf mein Heimnetz zugreifen, denn das funktioniert via IPv4-DSlite nicht benutzbar, aber ich darf ja an meinem Heimanschluss keine IPv6 zusätzlich haben.
Es ist halt nicht alles nur schwarz weiß, sondern es bräuchte einen ÜBERGANG.
Für was brauchst du denn die IPv4? Playstation Network?
Fürs PSN, fürs Firmen-VPN, für unser (privates) Gaming-VPN (da sind halt auch Leute ohne IPv6 dabei) und um überhaupt mit anderen online zocken zu können und damit ich meine selbstgehosteten Dienste erreichbar habe. Unter meinen Freunden finden sich uA auch Leute, die aus anderen Abhängigkeiten an einem VF-Anschluss leider Bridgemode mit Ipv4-only erzwingen mussten, und mein Arbeitgeber richtet kein IPv6 VPN nur wegen mir ein.
Es ist einfach so, dass noch lange nicht jeder IPv6 hat, und sobald sich auch nur eine Abhängigkeit zu IPv4 ergibt, nutzt man dann eben wieder IPv4. Mit echtem Dualstack wäre das nicht nötig.

Klar, für den Wald und Wiesensurfer, einmal in der Woche E-Mail-Checker und ab und zu mal Netflixgucker, reicht DSLite auch. Das sind aber dann halt auch nicht die Leute, die ein Problem mit sowas haben.
Und vielleicht hast du mich ja missverstanden: Ich habe nichts gegen Dualstack.Im Gegenteil, ich hätte sogar gerne Dualstack. Ich hab nur was gegen DSLite, denn das macht einige Dienste die ich von meinem Internetanschluss nunmal eben erwarte unbrauchbar. Und wenn man schon eine IPv4 "verbraucht", weil man die Leute die solche Ansprüche haben, dann auch gleich wieder zu IPv4-only zwingt, dann verstehe ich nicht, warum man diesen Leuten nicht auch Dualstack geben kann, denn das würde dann einen Übergang wenigstens begünstigen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von DerSarde »

Boba Fett hat geschrieben:Natürlich, sollte da auch am PSN gemacht werden. Nur da beisst sich die Katze in den Schwanz: Warum sollten sie es, wenn sich IPv6 immernoch nicht durchgesetzt hat?
Weil man auch mal ein Vorreiter sein kann, sonst geht ja nie was voran. Oder warum meinst du hat Baden-Württemberg seit Jahren den höchsten Digitalanteil im Kabel? Weil die Kabel BW dort von Anfang an Vorreiter in Sachen Netzausbau, Digital-TV und HDTV waren und den Kunden dort ein wirklich gutes Programmangebot zur Verfügung gestellt haben.
Theoretisch darf VF überhaupt nichts blocken, ausser es gibt eine gerichtliche Anordnung dafür. Ansonsten hat mir VF einen uneingeschränkten Internetzugang anzubieten.
Nein, andersrum. Ein Gericht müsste die aktuell gültigen AGB für ungültig erklären. In denen steht nämlich, dass der Internetzugang bei VFKD auf IPv6-Basis zur Verfügung gestellt wird. Außerdem wird dort z.B. ausdrücklich erwähnt, dass der Zugriff von auf IPv4 basierenden Endgeräten von außen nur eingeschränkt möglich ist.
fürs Firmen-VPN
Von dir daheim per VPN in die Firma, verstehe ich das richtig?
Und vielleicht hast du mich ja missverstanden: Ich habe nichts gegen Dualstack.Im Gegenteil, ich hätte sogar gerne Dualstack. Ich hab nur was gegen DSLite, denn das macht einige Dienste die ich von meinem Internetanschluss nunmal eben erwarte unbrauchbar. Und wenn man schon eine IPv4 "verbraucht", weil man die Leute die solche Ansprüche haben, dann auch gleich wieder zu IPv4-only zwingt, dann verstehe ich nicht, warum man diesen Leuten nicht auch Dualstack geben kann, denn das würde dann einen Übergang wenigstens begünstigen.
Ich hab auch nichts gegen Dual Stack, eben wegen dem Übergang. Ich hab aber was gegen IPv4-only wie bei dir, weil ja die IPv4-Adressen inzwischen äußerst knapp sind... :?
Übrigens geht man bei VFKD inzwischen auch davon weg, den Bridge Mode als "Problemlösung" herzunehmen, wenn es über DS-Lite z.B. Schwierigkeiten bei der Performance o.Ä. gibt. Man will die IPv4 nämlich nicht verbraten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von DerSarde »

andy1747 hat geschrieben:Na super! Und es wird immer schlimmer.
So siehts aktuell aus. 8 MBit/s im Download...

https://youtu.be/qF820siS0Rc
Hast du mal ein Tracert gemacht, ob da vielleicht ein Hop aus der Reihe tanzt?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
andy1747
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2012, 18:28

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von andy1747 »

derSarde hat geschrieben:Hast du mal ein Tracert gemacht, ob da vielleicht ein Hop aus der Reihe tanzt?


Davon habe ich keine Ahnung. Meintest Du das hier?

[ externes Bild ]