Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von robert_s »

Du schriebst, dass Du auf Dual Stack umgeschaltet wurdest. Zeigt die Fritz!Box das auch an, oder steht da vielleicht doch noch was von "DS-lite"?
andy1747
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2012, 18:28

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von andy1747 »

Ja die Fritz Box zeigt es an.

[ externes Bild ]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von robert_s »

andy1747 hat geschrieben:Ja die Fritz Box zeigt es an.
Da fällt mir noch dieser Thread ein: viewtopic.php?f=52&t=37203

Leider kein Ergebnis...

Kannst Du in Deinem PC mal probeweise IPv6 abstellen und sehen, ob die Probleme dann verschwinden? In der geliehenen Fritz!Box geht das wohl nicht (nur bei einer gekauften).
andy1747
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2012, 18:28

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von andy1747 »

Kann ich die nächsten Tage mal machen, ja.
Wenn wieder die Probleme auftreten werde ich ipv6 deaktivieren und schauen ob sich was ändert.

Gruß
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von Boba Fett »

Hab das gleiche Problem mit APV. In den Stoßzeiten geht das oftmals auf niedrigste Qualität runter oder hat gar Aussetzer. Meine Leitung ist frei und liefert die volle Bandbreite. Mit Netstat und Traceroute hat sich gezeigt, dass es wohl definitiv am Peering von VF zu welchem Amazon-CDN auch immer verbunden wird liegt. Ist auch logisch, die Peerings von VF werden zu Stoßzeiten auch mehr beansprucht.

Bei APV hilft hartnäckig das Video neu starten, manchmal reicht schon 2mal, manchmal sind 15 nötig. Sobald man zu einem anderen CDN verbunden wird, zu dem das Peering offensichtlich besser (oder weniger belastet) ist, habe ich innerhalb von einer Sekunde statt gerade mal so 144p auf einmal 1080p.

In letzter Zeit häufen sich meine Beobachtungen, dass das Peering von VF zum Problemfall wird.

Es liegt also auch hier ziemlich sicher nicht an deiner 400Mbit/s Leitung und auch nicht an deinem Tarifwechsel. Es scheint mir eher, dass das nur der Grund ist, warum es dir gerade jetzt auffällt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von robert_s »

Boba Fett hat geschrieben:Hab das gleiche Problem mit APV. In den Stoßzeiten geht das oftmals auf niedrigste Qualität runter oder hat gar Aussetzer. Meine Leitung ist frei und liefert die volle Bandbreite. Mit Netstat und Traceroute hat sich gezeigt, dass es wohl definitiv am Peering von VF zu welchem Amazon-CDN auch immer verbunden wird liegt. Ist auch logisch, die Peerings von VF werden zu Stoßzeiten auch mehr beansprucht.
Das habe ich zuletzt beobachtet, als ich noch Telekom VDSL-50 hatte: Zur "Prime Time" wollte Star Trek TOS nicht mehr über SD hinauskommen. Das gab sich aber auch noch am VDSL-50 Anschluss wieder. Mit Kabel-200 habe ich das noch nicht beobachtet, in letzter Zeit APV aber auch nicht so viel genutzt.

Ist eben so, wenn die Nutzerzahlen steigen. Amazon baut ja nicht gleich ein CDN für Millionen Kunden auf, sondern fängt klein an und rüstet dann bei Bedarf auf - wobei der "Bedarf" dann vom Kunden bisweilen eher wahrgenommen wird als von Amazon. Das ist das gleiche Prinzip wie bei der Segmentierung bei Kabel-Internet.
andy1747
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2012, 18:28

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von andy1747 »

@Boba Fett: Wie verhält sich denn deine Leitung sonst so während dieses Problem auftritt?
Schon mal in so einem Moment einen Speedtest gemacht? Wenn ja kommt dann trotzdem die volle Bandbreite
oder liegt eine Einschränkung vor? Bei mir springt dann nämlich auch der Speedtest von 0 auf 100, dann auf 5 zurück auf 50, dann auf 150 usw.
Ich habe während dieser Zeiten dann meistens eine Bandbreite von ca. 20 - 50 MBit/s manchmal auch um 250 MBit/s (sofern dieses Geschwanke überhaupt irgendwie messbar ist)
Es ist dann oft so, dass ich hier am PC sitze und noch während ich merke, dass wieder mal was nicht stimmt, klopft mein Bruder schon an der
Tür und fragt ob bei mir das Internet auch nicht geht. Er nutzt den Anschluss von mir eine Etage weiter unten mit.
Deshalb dachte ich anfangs, dass eine Segmentierung schuld wäre. Aber alle von Vodafone versichern mir immer wieder, dass mein Anschlussgebiet
in den letzten 3 Monaten NIE über 70 % ausgelastet war. Es ist hald seltsam, dass ich diese Probleme bei der 100er Leitung nicht mal ansatzweise hatte.

Im Gegenteil. Ich hab teilweise sogar geschaut wieviele 4k-videos ich gleichzeitig ruckel- und qualitätsverlustfrei laufen lassen kann um meinen
Freunden und Bekannten zu zeigen wie geil meine neue Internetleitung ist. Dann hab ich auf den 400er Tarif umgestellt und die Probleme gingen los.
Modemwerte passten nicht, Techniker kam, tauschte die MMD und pegelte neu ein. Modemwerte wieder tip top, doch am Verhalten der Leitung hat sich
seit dem nichts geändert.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von Boba Fett »

Die Leitung ist bei mir wie schon geschrieben frei. Speedtests zeigen 200Mbit/s (von meinenen maximalen 200Mbit/s) und auch Downloads aus diversen anderen Quellen laufen mit den vollen 200MBit/s. Kommt halt bei mir daher definitiv auf die Gegenstelle, bzw auf die Strecke dorthin an.

Wenn du aber schon Probleme mit den Modemwerten hattest, musst du die Kabelexperten hier mal fragen. Ich weiß nicht, ob es da dann evtl sein kann, dass z.B. einer deiner Nachbarn stört oder sowas.

Sollte das Problem tatsächlich die IPv6 sein, dann müsste sich das bei abgeschaltetem IPv6 sofort bemerkbar machen. "Problematisch" ist halt, dass alles was über IPv6 erreichbar ist, auch über IPv6 angesprochen wird. IpV4 dient dann praktisch nur noch als Fallback, wenn der Dienst kein IPv6 anbietet. Zum testen dürfte es eigentlich schon reichen, nur auf dem PC einfach IPv6 zu deaktivieren.
Es kann natürlich sein, dass bei VF da schon was hakt, z.b. DNS für IPv6.

Ich habe allerdings leider nur IPv4-only, weil VF will mir nur IPv4-only (erzwungen durch Bridgemode) oder DSLite anbieten, nach Dualstack hab ich schon mehrmals gefragt, aber das "geht leider nicht".
andy1747
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2012, 18:28

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von andy1747 »

Häng dich an meinen Forum Beitrag bei VF! Schreib doch einfach drunter dass du das selbe problem hast und ob sie dich testweise auf dual-stack umschalten können. Dann sagt dir der Moderator zwar du sollst ein eigenes Ticket aufmachen, weiß aber schon worums geht. Vielleicht schalten sie dir ja so den dual-stack frei. Ich versteh echt nicht was die da manchmal so rumzicken...
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... -p/1397967
andy1747
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2012, 18:28

Re: Starke Schwankungen mit 400 MBit Leitung

Beitrag von andy1747 »

Die Modemwerte resultierten aus der defekten MMD und falsch eingestelltem Verstärker.
Die 1. MMD war quasi von Anfang an "kaputt", der Techniker der damals bei der Installation da war
hatte nicht so viel Ahnung und hat dann einfach den Verstärker so weit aufgedreht dass überhaupt was raus kam.
Das Resultat war dann, dass ich nur einen Rückkanal hatte und dieser so wie ein paar andere Vorwärtskanäle
völlig überpegelt waren. Aufgefallen ist das davor nicht. Erst jetzt bei der Fehlersuche eben.
Antworten