Einfach nur traurig: Kabelmodem + Fritzbox aus KD Zeiten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
alexdd
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2017, 15:38

Einfach nur traurig: Kabelmodem + Fritzbox aus KD Zeiten

Beitrag von alexdd »

Ich hatte extra im Zuge eines Umzuges 2010 bei Vodafone gekündigt und habe meinen Anschluss über Kabel bei KD bestellt. Die Technik wurde über ein Thomsen-Kabelmodem und eine Fritzbox (7270 glaube ich) realisiert. Vor einem Jahr hatte ich mir eine Fritzbox 7490 gekauft (habe ja das Kabelmodem) und die Einstellungen von der alten Fritzbox übernommen. Alles lief bis Ende März problemlos. Jetzt geht seit einer Woche die IP-Telefonie nicht mehr. Nach ca. 80 Minuten am Telefon - in zwei Etappen mit vielen Gesprächspartnern - habe ich endlich verstanden, dass Vodafone nur eine MAC-Adresse pflegen will oder kann. Eine Pflege meiner neuen Fritzbox ist jedenfalls nicht gewünscht. Ich habe es akzeptiert und mir eine 6490 gekauft (Kabelmodem und Box in einem Gerät => eine MAC-Adresse), da ich nicht mieten will und auch niemals nicht einen Neuvertrag will.

Jetzt warte ich seit vier Tagen auf den Freischaltcode bzw. das Initialpasswort. https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/.

Der Wortlaut hier ist: Wenn Sie Altkunde sind, benötigen Sie sowieso ein neues Initalpasswort/Aktivierungscode.

Was mich an der Sache maßlos aufregt:

- Warum bekomme ich diesen nicht beim Zwangswechsel von KD zu Vodafone geschickt?
- Warum versteckt sich diese Firma hinter einer Hotline und bietet keinen EMail - Kontakt an?
- Warum ist Geld für montliche Werbebriefe da, aber nicht für relevante Informationen z.B. neue Vertragsdaten usw.?

PS: Das Ergebnis meiner Anrufe war außerdem eine unfreiwillige Bestellung eines Digitalreceivers. Ich hatte diesen nie bestellt und nie eine Bestätigungsmail bekommen. Es kam eine Mail: Ein Paket ist für Sie unterwegs (na toll) und dann der Brief. Ich habe dies dann über die Hotline gekündigt. So Tickt dieser Konzern. Der OMA DSL verkaufen, obwohl die nicht mal einen PC besitzt, damit die Kasse klingelt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Einfach nur traurig: Kabelmodem + Fritzbox aus KD Zeiten

Beitrag von Thyrael »

Du hättest die 7270 wieder anschliessen können, damit sie sich die aktuellen Daten holt. Dann hätte man versuchen können die Daten wieder in die 7490 zu überspielen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Einfach nur traurig: Kabelmodem + Fritzbox aus KD Zeiten

Beitrag von Abraxxas »

alexdd hat geschrieben:- Warum bekomme ich diesen nicht beim Zwangswechsel von KD zu Vodafone geschickt?
- Warum versteckt sich diese Firma hinter einer Hotline und bietet keinen EMail - Kontakt an?
- Warum ist Geld für montliche Werbebriefe da, aber nicht für relevante Informationen z.B. neue Vertragsdaten usw.?
Willkommen in der neuen Welt des Marketing. Obwohl, so neu ist das nicht, das ist seit 20 Jahren so und prägte den Begriff "Servicewüste".
Viele Unternehmen, zumindest jene die heute richtig Geld verdienen, haben sich davon längst verabschiedet. Andere brauchen eben länger. Bei VF ist das schnellste das Kabelnetz. Intern sind die Lichtjahre davon entfernt.
Das mit der MAC Adresse ist allerdings Quatsch. Die können die garnicht kennen und es funktioniert trotzdem. Zumindest bei anderen Kunden.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Einfach nur traurig: Kabelmodem + Fritzbox aus KD Zeiten

Beitrag von amax »

Auf allem wo jetzt Vodafone draufsteht, ist scheinbar Fehlfunktion angesagt.
Etwas OT, nachdem meine Modemfunktion vermurkst wurde, läuft meine 15 Jahre alte email address von Arcor ( Vodafone) seit ein paar Wochen nicht mehr richtig.
Fehlermeldungen wie," kann keine Verbindung zu server 127.0.0.1 aufbauen" per Web oder Pegasus, oder einfach " der server ist ausgelastet"

Ursache, die Experten haben den alten Dienst jetzt selbst übernommen(läuft jetzt über eine VF URL).
Ich hoffe nur, dass man dem Verein das Leben nach dem Brexit so schwer wie möglich macht. :flöt:

Edit: http://allestörungen.de/stoerung/arcor
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Einfach nur traurig: Kabelmodem + Fritzbox aus KD Zeiten

Beitrag von VBE-Berlin »

amax hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass man dem Verein das Leben nach dem Brexit so schwer wie möglich macht.
Vodafone ist so global aufgestellt, dass in meinen Augen ein Brexit für diese Firam absolut uninteressant ist.
alexdd hat geschrieben:Die Technik wurde über ein Thomsen-Kabelmodem und eine Fritzbox (7270 glaube ich) realisiert. Vor einem Jahr hatte ich mir eine Fritzbox 7490 gekauft (habe ja das Kabelmodem)
eine Betriebsart, die nie so supportet wurde und auch nicht wird. Mit der 7270 häte es vermutlich sofort wieder funktioniert.
alexdd hat geschrieben:- Warum versteckt sich diese Firma hinter einer Hotline und bietet keinen EMail - Kontakt an?
auf der Homepage gibt es ein Kontaktformular. Das ist dafür gedacht.
alexdd hat geschrieben:Warum bekomme ich diesen nicht beim Zwangswechsel von KD zu Vodafone geschickt?
Deine Verträge haben sich nicht geändert. Deine zugangsdaten zum Kundenportal sind immer noch die gleichen. Die benötigst diesen Code auschließlich zur Anmeldung eines neuen Modems und zur Rücksetzung des Passwortes.
alexdd hat geschrieben:Jetzt warte ich seit vier Tagen auf den Freischaltcode
derzeitige Brief(post)laufzeiten liegen zwischen 5 und 10 Tagen. Warum auch immer.
Keine Ahnung, wer und wo diese Briefe derzeit eintütet und verschickt.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
alexdd
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2017, 15:38

Re: Einfach nur traurig: Kabelmodem + Fritzbox aus KD Zeiten

Beitrag von alexdd »

Ja. Die hatten einfach die SIP-Daten geändert. Ich hatte nur leider keinen Aktivierungscode und konnte deshalb nicht in mein Postfach schauen. Den Routerwechsel zur 6490 hätte ich mir evtl. sparen können, aber ich bin ohne neuen Vertrag durch die Sache gekommen und habe nur AVM Geld zukommen lassen. :grin:

Nach vielen Stunden erfolgloser Konfiguration der neuen SIP Daten mit der 6490 ist mir am Morgen danach ein Licht aufgegangen: IP6 ausschalten! Jetzt funktioniert alles wie es soll. Aber im Ergebnis ist es immer noch traurig:

- keinen Aktivierungscode beim Zwangswechsel von KD zu Vodafone bekommen (altes Aktivierungspasswort von KD war nicht mehr gültig)
- Hotline redet einem die MAC-Adressbindung ein
- Vodafone weiß angeblich nichts davon, dass sich die SIP-Daten geändert haben
- Routerfreiheit ist für die auch erst mal ein Fremdwort
- nach 7 Jahren hätten die mir auch mal eine neue Box anbieten können (die alte war damals von KD gekauft, Vodafone verleit nur noch)

PS: Den Recorder konnte ich erfolgreich reklamieren.

Das Kabelmodem selbst ist natürlich an eine MAC-Adresse gebunden, die man über https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ freischalten lassen kann. Die IP-Telefonie über dieses gerät ist wahrscheinlich ungebunden (nur SIP Daten).
Antworten