Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lutze

Re: Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben:Was mich gerade bei deinen DS-Werten ein wenig verwundert:
Normalerweise sollten die DS-Signalpegel mit zunehmender Frequenz abnehmen (da das Kabel als Tiefpass wirkt und somit hohe Frequenzen stärker bedämpft werden)...
Bei dir hingegen steigen die Signalpegel im Downsteam mit zunehmender Frequenz an - von 9,0 dBmV bei 546 MHz auf 12,5 dBmV bei 602 MHz...
Das ist bei mir auf den quam 256 Kanälen auch so bei quam 64 umgekehrt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
Das mit den acht Kanälen liegt vermutlich daran, dass ich mir mein Eigenheim in einem kleinen Dorf gekauft habe... Ich denke, hier reichen die acht Kanäle (zumindest für bis zu 200MBit)... ;)
Bei 8 DS-Kanälen im Segment werden "normalerweise" keine 200 MBit/s geschalten. Für 200 MBit/s sollten es schon ehr 16 DS-Kanäle am CMTS sein.
Es hat schon einen Grund warum du einer der User bist, die ich aufklappen muß, um die Beiträge zu lesen.
Denn das was du schreibst ist, mit Verlaub, stuß.

Auch ich hatte die ganze Zeit 200 MBit/s mit 8 DS.
Klar gehen 200 MBit/s mit 8 DS - theoretisch reichen sogar 5 DS-Kanäle aus [bei 4en wird's aufgrund der FEC nichts mehr, daher geht ja mit der 6360 auch kein 200 MBit/s] um 200 MBit/s zu schalten..
Mir war nur so, als hätte KDG erst auf 16 DS-Kanäle ausgebaut und erst danach 200 MBit/s angeboten, während in den "alten" 8-DS-Segmente eben -obwohl es möglich wäre- 200 MBit/s nicht vermarktet wurden. Deshalb verwundert es mich doch sehr, dass hier auf einmal mit 8 DS-Kanälen (sofern wirklich nur 8 DS-Kanäle verfügbar sind und nicht etwa ein "Problem" im Zusammenspiel zwischen eigener Fritz und dem CMTS vorliegt) 200 MBit/s angeboten werden.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Deshalb verwundert es mich doch sehr, dass hier auf einmal mit 8 DS-Kanälen (sofern wirklich nur 8 DS-Kanäle verfügbar sind und nicht etwa ein "Problem" im Zusammenspiel zwischen eigener Fritz und dem CMTS vorliegt)
Da die Kanal-IDs auch nur 1 bis 8 sind, würde ich annehmen, dass da tatsächlich nur 8 DS-Kanäle vorhanden sind. Wenn mehr vorhanden wären, wäre es ein seltener Zufall, dass nur 1-8 zugewiesen wurden.

@TreKronor könnte ja mal spasseshalber die 666MHz als Startfrequenz in die Fritz!Box eintragen (und sie dann neustarten), um zu sehen, ob er dann zumindest eine höhere Kanal-ID bekommt...
TreKronor
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2015, 10:00

Re: Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Beitrag von TreKronor »

Ich bin ja ein Feigling... ;)

Im Moment funktioniert alles wieder einwandfrei, da halte ich es mit der alten ITler-Weisheit: never touch a running system... ;)

Was die 200MBit und die acht Kanäle angeht: die 200MBit werden bei uns erst angeboten, seit es auch einen FTTH-Anbieter gibt, der hier ausbauen will und dazu eine bestimmte Mindestanzahl User sucht (ich wäre einer, der sofort unterschreiben würde, wohne nur dummerweise im falschen Gebiet). Die bieten bis zu 1GBit, da versucht Vodafone wohl vorher noch ein paar Kunden an sich zu binden... Wenn erstmal FTTH liegt, dann kann man Kabel wohl nur noch über den Preis verkaufen.

Was die MBit-Angaben angeht: ja, ich weiß, dass die Fritzbox da keine realen Werte anzeigt, dazu hatte ich ja einen Speedtest im Internet gestartet.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Beitrag von DerSarde »

Hab jetzt mal nachgeschaut: Dein Ort ist auf jeden Fall bis 862 MHz ausgebaut. Das konnte ich allein mit Ausschlussverfahren feststellen. :wink:

Es ist nämlich so, dass der ganze PLZ-Bereich 24xxx in Schleswig-Holstein liegt, und es in ganz Schleswig-Holstein nur einen einzigen Netzbereich gibt, der nicht auf 862 MHz ausgebaut ist.
Und zwar ist das die Gegend um Norderstedt, die aber im PLZ-Bereich 22xxx bzw. 25xxx liegt. Kann man gut an dieser Karte sehen (der Bereich Norderstedt ist dabei mit gelben Kreisen gekennzeichnet):
images/data/GLS/Karten/kabel-r1.png

So, ein auf 862 MHz ausgebautes Netz garantiert nun aber immer noch nicht, dass du auch mehr als 8 Downstreams bekommst, es gibt nämlich auch 862 MHz - Gebiete, die echt nur 8 haben. Da dein CMTS aber aufgerüstet ist (ein Indiz dafür ist, dass du vier statt zwei Upstreams hast), sollten es eigentlich tatsächlich mehr als acht Downstreams sein...
spooky hat geschrieben:Auch ich hatte die ganze Zeit 200 MBit/s mit 8 DS.
In kleinen Segmenten mit wenigen Kunden geht das natürlich. ;) Aber auch da ist die Gefahr einer Segmentüberlastung äußerst hoch, weswegen in aller Regel erst auf 16 DS ausgebaut wird, bevor 200 Mbit/s geschaltet werden.
VFKD hat, wohl um Geld zu sparen, in der Tat manchmal 200 Mbit/s verfügbar gemacht, die Segmente aber auf 630 MHz und / oder 8 DS belassen. Inzwischen werden aber genau diese Gebiete doch oft auf 862 MHz und 24 DS ausgebaut, wahrscheinlich weil das Netz dort doch sehr überlastet war. :lol:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Beitrag von spooky »

@DerSarde

Ich hatte eine ganze Zeitlang 8/3 bei 862 mhz. Und ja es ist schon etwas merkwürdig bei 4 upstreams nur 8 downstreams zu haben.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Beitrag von DerSarde »

@spooky: Stimmt schon, hab ich ja schon mal gelesen bei dir. Irgendwie sind drei Upstreams aber noch komischer, normalerweise sind es nämlich immer zwei (nicht aufgerüstetes CMTS) oder vier (aufgerüstetes CMTS).
Da ein anderer Stadtteil aber schon vier Upstreams hatte, könnte das bedeuten, dass euer Rack am CMTS noch nicht oder nur wenig aufgerüstet war.

Bei mir war es ja 2014 / 2015 ganz klassisch, muss ich sagen, denn zeitgleich zum Vollausbau wurde auch die CMTS aufgerüstet:
Ende Januar 2015: Aufrüstung von 8 auf 16 DS -> Februar 2015: Aufrüstung auf 4 US (nachdem es während des Ausbaus teils nur einer war) -> in etwa zur selben Zeit wurden auch die Sender über 630 MHz und Select Video verfügbar -> Anfang April 2015: 200 Mbit/s waren verfügbar
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
TreKronor
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2015, 10:00

Re: Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Beitrag von TreKronor »

So, nachdem ich mich doch ein wenig zu früh gefreut hatte und die Internetverbindung wieder Aussetzer zeigte (und wieder nicht behebbare Fehler von 13000 und mehr anzeigte, die Verbindung immer wieder abbrach und neu startete), habe ich nun, wie weiter oben geschrieben, mal die 666 als Startfrequenz angegeben:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 87369m.jpg[/img]

Nach Neustart der Fritzbox läuft's derzeit erstmal wieder, nun aber auch mit höheren Frequenzen?!

Ist da nun doch meine eigene Fritzbox das Problem?! Weshalb kann die teilweise funktionseingeschränkte Fritzbox von Vodafone mit den Kanälen ordnungsgemäß umgehen und das freie Modell mit neuerer Firmware nicht?!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Beitrag von DerSarde »

TreKronor hat geschrieben:Ist da nun doch meine eigene Fritzbox das Problem?! Weshalb kann die teilweise funktionseingeschränkte Fritzbox von Vodafone mit den Kanälen ordnungsgemäß umgehen und das freie Modell mit neuerer Firmware nicht?!
Zumindest wissen wir jetzt, dass du doch auf 862 MHz ausgebaut bist, und da irgendwas wegen der Anzahl der Kanäle nicht stimmt. Wie ich schon geschrieben habe, hat die CMTS wohl nur ein 8-Kanal- und ein 24-Kanal-Profil. Und da die freie FritzBox mit einem 24-Kanal-Profil nichts anfangen kann, fällst du auf das 8-Kanal-Profil zurück.
Sprich es liegt nicht an deiner FritzBox, sondern es gibt wohl einen Fehler am CMTS.

Dazu kommen dann aber die vielen nicht korrigierbaren Fehler auf 546-570 MHz. Da fällt mir jetzt gerade auch nichts mehr ein... außer eben mal die Leihbox anzuschließen und dann den Kundenservice drüber schauen zu lassen...

Vorerst würde ich die Startfrequenz 666 MHz aber mal so lassen, weil jetzt funktioniert es ja erstmal.
reneromann hat geschrieben:Was mich gerade bei deinen DS-Werten ein wenig verwundert:
Normalerweise sollten die DS-Signalpegel mit zunehmender Frequenz abnehmen (da das Kabel als Tiefpass wirkt und somit hohe Frequenzen stärker bedämpft werden)...
Bei dir hingegen steigen die Signalpegel im Downsteam mit zunehmender Frequenz an - von 9,0 dBmV bei 546 MHz auf 12,5 dBmV bei 602 MHz...
Dass die Pegel ansteigen, je höher die Frequenz ist, ist so ungewöhnlich nicht. Bei mir hat z.B. die 602 MHz einen Pegel von 67 dBμV, die 722 MHz dann einen von 63 dBμV, und die 818 MHz hat dann wieder 68 dBμV... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Beitrag von reneromann »

TreKronor hat geschrieben:So, nachdem ich mich doch ein wenig zu früh gefreut hatte und die Internetverbindung wieder Aussetzer zeigte (und wieder nicht behebbare Fehler von 13000 und mehr anzeigte, die Verbindung immer wieder abbrach und neu startete), habe ich nun, wie weiter oben geschrieben, mal die 666 als Startfrequenz angegeben:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 87369m.jpg[/img]

Nach Neustart der Fritzbox läuft's derzeit erstmal wieder, nun aber auch mit höheren Frequenzen?!
Was bestätigt, dass das Segment auf 24 DS-Kanäle ausgebaut ist -und- mit der Fritz von VF die Probleme nicht auftreten dürften...

Ist da nun doch meine eigene Fritzbox das Problem?! Weshalb kann die teilweise funktionseingeschränkte Fritzbox von Vodafone mit den Kanälen ordnungsgemäß umgehen und das freie Modell mit neuerer Firmware nicht?!
Im Prinzip ist die "freie" Fritz das Problem, da sie lediglich 20 DS-Kanäle (max. 24 Empfangskanäle - 4 Kanäle für die DVB-C-Streaming-Funktion) unterstützt und sie mit dem CMTS nicht "richtig" aushandelt, dass 20 Kanäle genutzt werden.
Wobei das Problem nicht ganz an der eigenen Fritz liegt, sondern eher am Zusammenspiel zwischen freier Fritz und der im CMTS hinterlegten Konfiguration - hier könnte es wirklich reichen, wenn du einmal die Fritz von VF anschließt (was die Provisionierung deiner "eigenen" Fritz löscht), sie verbinden lässt und danach wieder auf die eigene Fritz umsteckst (die dann über das Aktivierungsportal erneut provisioniert werden muss - und dabei sollte sie mit 20 DS-Kanälen statt 8 provisioniert werden).
Denn es gab am Anfang mal ein Problem mit den freien Boxen (die halt max. 20 DS-Kanäle unterstützen) und den in den CMTS hinterlegten Konfigurationen, die bei weniger als 24 vom Endgerät gemeldeten DS-Kanäle sofort auf 8 DS-Kanäle "heruntergeschaltet" haben [was natürlich nicht ganz sauber ist].
DerSarde hat geschrieben:@reneromann: Dass die Pegel ansteigen, je höher die Frequenz ist, ist so ungewöhnlich nicht. Bei mir hat z.B. die 602 MHz einen Pegel von 67 dBμV, die 722 MHz dann einen von 63 dBμV, und die 818 MHz hat dann wieder 68 dBμV... :wink:
Dann haut aber die Frequenzschieflagenkorrektur nicht hin, wobei in einem gewissen Toleranzbereich die Differenzen in Ordnung sind [mal unter Vernachlässigung der 6 dB Differenz zwischen QAM-256 und QAM-64].
Sollte hingegen ein QAM-64-Träger auf 818 MHz 68 dBµV Signalstärke haben, ein QAM-64-Träger auf 722 MHz 63 dBµV (also +5 dBµV von 722 auf 818 MHz) -und- ein QAM-256-Träger auf 602 MHz 67 dBµV haben (ein entsprechender QAM-64-Träger hätte also 61 dBµV; dementsprechend +7 dB zwischen 602 und 818 MHz) so liegt eine Schieflage des Signals vor - entweder kommt dann von der Straße aus im oberen Frequenzband zu viel "Saft" -oder- der Entzerrer im HAV ist falsch eingestellt und korrigiert die Signalschieflage nicht korrekt...
Zuletzt geändert von reneromann am 09.04.2017, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten