Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TreKronor
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2015, 10:00

Re: Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Beitrag von TreKronor »

Hmm...

Na, das werde ich dann wohl heute im Laufe des Sonntags mal machen... Jetzt aber nicht mehr...

Danke für die Erläuterung (mir erschließt sich allerdings nicht, weshalb die freie Fritzbox nur 20 Kanäle unterstützt, die von Vodafone aber 24?!

Macht doch keinen Sinn?!

Die Hardware ist identisch, die Firmware neuer und offener, weshalb baut AVM da eine Beschränkung einbaut?!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Beitrag von DerSarde »

reneromann hat geschrieben:Dann haut aber die Frequenzschieflagenkorrektur nicht hin, wobei in einem gewissen Toleranzbereich die Differenzen in Ordnung sind [mal unter Vernachlässigung der 6 dB Differenz zwischen QAM-256 und QAM-64].
Sollte hingegen ein QAM-64-Träger auf 818 MHz 68 dBµV Signalstärke haben, ein QAM-64-Träger auf 722 MHz 63 dBµV (also +5 dBµV von 722 auf 818 MHz) -und- ein QAM-256-Träger auf 602 MHz 67 dBµV haben (ein entsprechender QAM-64-Träger hätte also 61 dBµV; dementsprechend +7 dB zwischen 602 und 818 MHz) so liegt eine Schieflage des Signals vor - entweder kommt dann von der Straße aus im oberen Frequenzband zu viel "Saft" -oder- der Entzerrer im HAV ist falsch eingestellt und korrigiert die Signalschieflage nicht korrekt...
Wenn man noch weiter runtergeht, werden es sogar 9 dB Differenz, denn auf 546 MHz gibt es einen Pegel von ca. 65 dB.
Ich habe mir ja schon mal gedacht, dass es möglicherweise daran liegen könnte, dass unser HAV zuletzt im März 2014 eingepegelt wurde - zu einer Zeit, also unser Ort noch nur auf 630 MHz ausgebaut war. Wahrscheinlich wurde also damals nur bis 630 MHz korrekt eingepegelt, sodass jetzt alles, was darüber seitdem eingespeist wurde, quasi "uneingepegelt" durch den HAV durchgeht...

Oder aber es kommt von der Straße wirklich zuviel Saft an, während des Vollausbaus ist nämlich die 826 MHz (da war damals ein Pilotsignal drauf) mal abrupt um 6 dB angestiegen (davor 61 dB, dann 67 dB), sprich vor dem Vollausbau war die Schräglage annähernd null... Da hat man wohl irgendwo in der Netzebene 3 das Signal verstärkt.

Die Schieflage tritt übrigens ziemlich genau ab ca. 660 MHz ab, der Übergang zwischen QAM256 und QAM64 passt aber soweit. Zwischen 690 MHz (69,1 dB) und 698 dB (63,5 dB) ist die Differenz ziemlich genau 6 dB...
TreKronor hat geschrieben:Danke für die Erläuterung (mir erschließt sich allerdings nicht, weshalb die freie Fritzbox nur 20 Kanäle unterstützt, die von Vodafone aber 24?!
AVM hat da keine Beschränkung eingebaut, es ist nur so, dass es in den freien Boxen eine DVB-C-Funktion gibt. Und für die reserviert AVM immer 4 von 24 Tunern im Gerät, weshalb für Internet nur noch 20 DS zur Verfügung stehen. Bei den Leihboxen gibt es die DVB-C-Funktion aber nicht, daher können da alle 24 Tuner (= 24 DS) genutzt werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
TreKronor
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2015, 10:00

Re: Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Beitrag von TreKronor »

So, nun bin ich wenig pissig auf Vodefone, AVM und die Welt... :D

Ich habe nun das von Vodafone gelieferte Gerät (FritzBox 6490 Cable) einmal angeschlossen... Ich hatte auch nichts zu verlieren, denn ich hatte weder Telephon noch Internet (dachte ich zumindest)...

Das Gerät synchronisierte sich ewig (ich kam derweilen nicht mal auf die Konfigurationsseite der FritzBox) und irgendwann war es dann so weit und ich hatte auch plötzlich viel mehr Kanäle (24) im Download, im Upload waren es aber weiterhin die bekannten vier Kanäle.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 18255t.jpg[/img]

Super!

Also mal wieder die gekaufte FritzBox (mit aktuellster Firmware 06.63) angeschlossen und: nur noch die bekannten acht Kanäle im Down- und die vier im Upload (ich konnte auch die eingestellte Startfrequenz von 666MHz nicht auf 0 ändern, sondern sollte min. 112 eingeben?!)...

Damit aber nicht genug!

Ich hatte ja ein Angebot von Vodafone angenommen und für sechs Monate das Upgrade auf 200MBit for free... Das habe ich nun erst drei Wochen scharf, also noch eine Menge "Restlaufzeit"... Trotzdem habe ich nun nur noch die 100MBit (nicht nur in der Anzeige der Fritzbox, sondern eben auch über einen Speedtest)...

Also scheint diese Option nun auch flöten gegangen zu sein...

Wie schrieb ich schon so schön: never touch a running system...

Na ja, wobei so doll ist's ja auch nicht gelaufen...

Nun habe ich im Moment wieder Telephon und Internet, aber eben nur "langsam"...

Allerdings schaut es so aus, als würde Vodafone mir auch 400MBit anbieten, das würde das schon schier endlose Warten auf FTTH (ich hatte 2012 schon einmal einen Vertrag unterschrieben, aus dem aber nichts wurde, weil im Dorf die entsprechende Beteiligung nicht zustande kam) etwas abkürzen...

Was mir auffiel: in der Firmware der Vodafone-FritzBox wurden mir in der Anzeige der Kanäle gar keine Fehler angezeigt, sprich: da war gar kein Feld dafür?!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Beitrag von Menne »

poste mal die Werte von der selbstgekauften!
Der Glubb is a Depp!
TreKronor
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2015, 10:00

Re: Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Beitrag von TreKronor »

Hallo!

Die hatte ich weiter vorne schon einmal gepostet...

Noch einmal schließe ich das Ding jetzt nicht mehr an (das permanente Neueinrichten ist kein Spaß...), ich vermute einen Defekt an der gekauften Fritzbox... Ich habe die nun auch schon online beim Händler reklamiert (und nebenbei bei Vodafone mal die 400MBit bestellt).

Die geliehene Fritzbox läuft bis jetzt absolut stabil (mit dem Netzteil der anderen Fritzbox, sprich: ich habe wirklich nur die Box getauscht).
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Beitrag von reneromann »

TreKronor hat geschrieben:Hallo!

Die hatte ich weiter vorne schon einmal gepostet...

Noch einmal schließe ich das Ding jetzt nicht mehr an (das permanente Neueinrichten ist kein Spaß...), ich vermute einen Defekt an der gekauften Fritzbox... Ich habe die nun auch schon online beim Händler reklamiert (und nebenbei bei Vodafone mal die 400MBit bestellt).

Die geliehene Fritzbox läuft bis jetzt absolut stabil (mit dem Netzteil der anderen Fritzbox, sprich: ich habe wirklich nur die Box getauscht).
Du musst doch die Box nicht neu einrichten! Einmal auf die Aktivierungsseite von VF und dort den Code eingeben - dann wird die Box -so wie sie ist- wieder freigeschaltet und es gelten auch wieder die "alten" SIP-Einstellungen.
Und die eigene Box hat auch keinen Defekt, nur weil sie "nur" 8 statt 24 Kanälen bekommt - das hängt mit der Koniguration im CMTS zusammen - und wenn das keine Konfiguration für 20 DS-Kanäle hat, sondern nur entweder 24 oder 8 kann, dann liegt es nicht ausschließlich an deiner Box sondern am Zusammenspiel mit dem Anschluss.
TreKronor
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2015, 10:00

Re: Störung im Bereich PLZ 24xxx?!

Beitrag von TreKronor »

Hmm...

Es stimmt, dass ich die Telephoniedaten nicht erneut eintragen muss, ja, aber die Fritzbox darf ich danach schon einmal nahezu komplett neu einrichten (Passwort, Telephonsperren, Schaltdosen, Schaltzeiten von diesen, etc...).

Und die Problematik mit den 8 statt 24 Kanälen kann ich nicht beurteilen, da gehe ich davon aus, dass Du Recht hast, nur, die gekaufte Fritzbox bekommt keine stabile Verbindung, die Verbindung wird immer wieder unterbrochen, startet neu, etc! Weder mit 200MBit, noch mit den nun nur noch 100MBit, obwohl sie anfangs auch mit 200MBit einwandfrei funktionierte?!

Nur, wie gesagt: den Screenshot hatte ich eh schon eingehängt, da hatte sich nichts geändert!
Antworten