Backbone total aus/überlastet?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von spooky »

robert_s hat geschrieben: Also kein Peeringproblem, sondern ein CDN-Problem. Hatten wir vor ein paar Wochen ja auch bei Youtube: Da standen Server bereit, die über 100Mbps ausliefern konnten, aber die Nutzer wurden auf Server geleitet, die nur ein paar Mbps lieferten. Nach Beschwerden im offiziellen Forum hat VFKD das gefixt. Also am besten mal diesen Weg versuchen.
Also ich habe auch dieses Problem mit YouTube. FullHD geht fast garnicht mehr.. obwohl der Speed da ist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben:Also ich habe auch dieses Problem mit YouTube. FullHD geht fast garnicht mehr.. obwohl der Speed da ist.
Also bei diesem Video bei ausgewählter 8k-Auflösung:

https://www.youtube.com/watch?v=SFo3ubXcGKg

wird bei mir aktuell mit über 150Mbps vorgepuffert, dann läuft es mit 50-80Mbps weiter.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von spooky »

robert_s hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Also ich habe auch dieses Problem mit YouTube. FullHD geht fast garnicht mehr.. obwohl der Speed da ist.
Also bei diesem Video bei ausgewählter 8k-Auflösung:

https://www.youtube.com/watch?v=SFo3ubXcGKg

wird bei mir aktuell mit über 150Mbps vorgepuffert, dann läuft es mit 50-80Mbps weiter.
? Kann man da mehr als 720p auswählen?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von DerSarde »

So wie es aussieht, ist es tatsächlich kein Peeringproblem. Der zentrale Vodafone-Server in Frankfurt (um den es wohl hauptsächlich geht) jedenfalls ist nicht überlastet:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... rue#M40844
und
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsme ... rue#M74014

Apropos: Das von robert_s verlinkte Video hat sich bei eingestellten 720p bei mir in 2 Sekunden komplett bis zum Ende geladen. Mehr als 720p ging bei mir auch nicht, aber wohl weil das Display von meinem iPad nichts höheres (wie z.B. 1080i oder so) hergibt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben:? Kann man da mehr als 720p auswählen?
Hmm, mit Firefox 53.0 (64-Bit) und ohne Flash (in Ubuntu 16.04.2 LTS) kann ich da jedenfalls bis 4320p auswählen, obwohl mein Monitor nur 2160p hergibt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von spooky »

robert_s hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:? Kann man da mehr als 720p auswählen?
Hmm, mit Firefox 53.0 (64-Bit) und ohne Flash (in Ubuntu 16.04.2 LTS) kann ich da jedenfalls bis 4320p auswählen, obwohl mein Monitor nur 2160p hergibt.
Habe auch über iPad probiert , das erklärt dann einiges :)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von Boba Fett »

robert_s hat geschrieben: Also kein Peeringproblem, sondern ein CDN-Problem.
Nein, kein CDN-Problem, darauf hätte Vodafone auch keinen Einfluss. Und du willst mir ja wohl nicht erzählen, dass MEHRERE CDNs von sowohl Amazon als auch Netflix permanent nicht in der Lage sind, die Bandbreite für die Kunden zu liefern. Wenn das so wäre, hätten alle Netflix/APV-Kunden auf diesen CDNs das Problem. Haben sie aber nicht, an anderen VF-Anschlüssen in anderen Regionen mit anderen Peerings oder gar bei anderen Anbietern treten diese Engpässe ja nicht auf.