Backbone total aus/überlastet?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von 1000byte »

Hallo zusammen, ich "kämpfe" mal wieder (wie jedes und alle Jahre wieder) mit Geschwindigkeitsproblemen.
Dieses mal aber auf eine andere Art und Weise.
Alle vorherigen Geschwindigkeitsprobleme beruhten praktisch auf ein überlastetes Segment.
Dieses Mal scheint es anders zu sein. Im Ergebnis ist's aber das Selbe.

Die Bandbreite ist total im Keller, teilweise einstellig.
Es fällt aber folgendes auf.
Mache ich den Speedtest von der Vodafone Seite oder von Speedtest.net mit "Server in ihrer Nähe" ist volle Bandbreite vorhanden.
Wähle ich einen entfernten Server in diesem Fall Hamburg oder Frankfurt, geht die Bandbreite - wie gesagt - in den Einstellungen Bereich.
Selbiges zeigt sich auch bei Bandbreitenmessung.de oder bei Downloads.

Könnt ihr ähnliches beobachten?
Wenn ich bei Vodafone anrufe, bekomme ich sowieso wieder die gleichen Ausflüchte.
Es liegt keine Störung vor, das Segment ist nicht überlastet - was ja diesesmal ausnahmsweise stimmt.
Ist klar, probleme Leugnen gehört zum Geschäftsmodell.

Naja, ich bin es inzwischen auch einfach Leid, mich mit denen rumzuärgern und anzurufen oder Beschwerdebriefe zu schreiben.
Seit vier Jahren Kabelkunde und kein Jahr ohne Probleme. Vielleicht wird es Zeit, sein Glück wo anders zu versuchen.
Inzwischen hat auch die Telekom VDSL mit 100Mbit ausgebaut.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von spooky »

Peering Probleme sind das dann.
Eventuell hast du zu einem Server im Norden bessere Anbindung, als zu einem Server der im Süden steht ( oder umgekehrt ).
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5787
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von Besserwisser »

Der ausgewählte Server sollte auch so schnell uploaden können, wie du downloaden willst.
Guckt mal alle euer Verhältnis von US und DS an.

:fahne:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von Abraxxas »

Hast du nun auch echte Probleme oder basiert das Gejammer nur auf Speedtests?

Ich kenne einige Leute die haben super Speedtests aber es geht nix. Die dürfen mit recht jammern und kommen auch nicht weiter.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von 1000byte »

Der ausgewählte Server sollte auch so schnell uploaden können, wie du downloaden willst.
Komisch, dass es vom selben Servern tagsüber geht, nicht?
Natürlich können diese Server die entsprechende Bandbreite.

Ein guter "Bandbreitentest" wäre unter anderem als Beispiel sowas hier ...
http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubunt ... -amd64.iso
Und nein, ich lade normalerweise nicht dreimal am Tag mehrmals irgendeine oder irgendwelche Linux Distributionen herunter.
Hast du nun auch echte Probleme oder basiert das Gejammer nur auf Speedtests?
Lesen hilft ...
Selbiges zeigt sich auch [...] bei Downloads.
Ich ergänze noch, aus verschiedenen (und allen) Quellen bei denen auffällt - Tagsüber gehts, abends ist die Bandbreite im Keller.
Es kann also kein Temporäres Problem einzelner Downloadserver sein!

Übrigens: Auf klugscheisserei kann ich echt verzichten.


EDIT:
Nochmal etwas zur analytischen Vorgehensweise.
Ich starten einen Download, von einem Server der in der Vergangenheit immer volle Bandbreite geliefert hat.
Jetzt stelle ich fest, dass der Download nur so "dahin kleckert".
Gut vielleicht hat der Server ja Probleme ...
Suche einen anderen. Ganz andere Kategorie, von einer ganz anderen Ecke der Welt.
Der Download ist ebenfalls im Keller.
Gehe auf Bandbreitentest.de, dieser stellt 8Mbit down- und 6 Mbit upload. Und das bei einer 100Mit Leitung!
Gehe zur Gegenkontrolle auf Speedtest.net und siehe da, volle 100Mbit download.
Wie kann das sein? Moment mal ... Da seht "Server in ihrer Nähe"
Ich nehme einen anderen, der weiter weg ist.
Und siehe da, das Ergebnis deckt sich mit den Download und dem Bandbreitentest.
Welchen Schluss muss ich jetzt ziehen?
Das Segment scheint wohl nicht ausgelastet zu sein. Das Problem liegt "höher".
Also ist das Backbone (wo und welches auch immer) überlastet bzw. dort der Engpass, wo das Peering von Vodafone zu "was oder wen" auch immer stattfindet.

Gerade habe ich nochmal wieder Downloads von besagten Server gestartet - 100%
Und oh wunder, auch Bandbreitentest.de zeigt wieder das, was die Leitung eigentlich hergeben sollte 100 down, 6 Up.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von DarkStar »

Und woher willst du bitte 100%ig wissen das es nicht das Segment ist? Mit einer 6360 und seinen 4 Kanälen ist optimale Lastverteilung nicht gerade möglich.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von 1000byte »

Das kann ich natürlich nicht 100%ig wissen. Das ist ja nur eine Vermutung, die darauf beruht, dass ua. letztes Jahr vor dem Segmentausbau auch der Speedtest "mit Server in der Nähe" langsam war.

Wahrscheinlich muss ich mich doch mal mit dem Thema viewtopic.php?f=69&t=15097&hilit=auslastung&start=800 auseinander setzen.
Das habe ich bisher immer verschoben oder verdrängt.
Irgendwie schrecken mich die inzwischen 81 Seiten auch etwas ab. Denn ein "How-To" ist das ja nun wirklich nicht mehr.
Wie soll ich an nur die wirklich relevanten Dinge finden, um das selber einzurichten. :(

Und wie gesagt, irgendwie bin ich es auch Leid, ständig selber "Nachweise" erbringen zu müssen, dass die Bandbreite nicht passt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von DarkStar »

Du musst leider auch bedenken, das du mit deiner Fritte ~180mbits auf 4 Kanälen zur Verfügung (Bei 2x Qam268 / 2x Qam64).
Und da du die Kanale ja nicht alleine nutzt, ist die Chance halt groß das die Kanäle Abends halt überlastet sind.
Muss also nicht Zwingend das Backbone sein.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von Boba Fett »

DarkStar hat geschrieben:Und woher willst du bitte 100%ig wissen das es nicht das Segment ist?
Das kann man wissen, weil ein Server irgendwo die volle Bandbreite liefert und ein anderer von irgendwo anders im selben Zeitraum nur ein paar Mbit/s bringt. Solche Tests kann man innerhalb ein paar Minuten mit diversen Servern ausprobieren, damit ist das Segment als Engpass ausgeschlossen.

Bei mir häufen sich in letzter Zeit auch massiv die Peeringprobleme, das bemerke ich z.B. bei Prime Video und Netflix. Mein Anschluss ist frei, ich kann Speedtests laufen lassen und kriege die volle Bandbreite, ich kann irgendwas runterladen, z.B. von Steam, ich kriege volle Geschwindigkeit. Aber der Videostream geht nichtmal auf 720p. Ich hab da mal mit diversen Tools draufgeguckt, und wenn ich den Stream neu starte, ändert sich der Server von dem gestreamt wird. Wenn das Video also nicht in HD kommt, starte ich den Stream ein paar mal neu, bis ich irgendwann auf einem Server lande, zu dem die Bandbreite passt und schon läufts urplötzlich in HD.

Festgestellt habe ich dabei, dass die Verbindung zu Servern in bestimmten Regionen fast immer dieses Ergebnis liefern und zu anderen Servern klappts fast immer.

Offensichtlich gibts da Probleme und da bin ich und der OP nicht der einzige. Selbst hier im Forum häufen sich Beiträge mit Problemen, die genau darauf hindeuten.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Backbone total aus/überlastet?

Beitrag von robert_s »

Boba Fett hat geschrieben:Bei mir häufen sich in letzter Zeit auch massiv die Peeringprobleme, das bemerke ich z.B. bei Prime Video und Netflix. Mein Anschluss ist frei, ich kann Speedtests laufen lassen und kriege die volle Bandbreite, ich kann irgendwas runterladen, z.B. von Steam, ich kriege volle Geschwindigkeit. Aber der Videostream geht nichtmal auf 720p. Ich hab da mal mit diversen Tools draufgeguckt, und wenn ich den Stream neu starte, ändert sich der Server von dem gestreamt wird. Wenn das Video also nicht in HD kommt, starte ich den Stream ein paar mal neu, bis ich irgendwann auf einem Server lande, zu dem die Bandbreite passt und schon läufts urplötzlich in HD.
Also kein Peeringproblem, sondern ein CDN-Problem. Hatten wir vor ein paar Wochen ja auch bei Youtube: Da standen Server bereit, die über 100Mbps ausliefern konnten, aber die Nutzer wurden auf Server geleitet, die nur ein paar Mbps lieferten. Nach Beschwerden im offiziellen Forum hat VFKD das gefixt. Also am besten mal diesen Weg versuchen.