Paketverlust seit Geschwindigkeitserhöhung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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BeneM
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2017, 10:21

Paketverlust seit Geschwindigkeitserhöhung

Beitrag von BeneM »

Kurze Historie:
Zu Stoßzeiten hatten wir recht miese Geschwindigkeiten und haben das auch reklamiert. Vor einiger Zeit haben wir das Angebot bekommen für 6 Monate kostenlos von unseren 25/1 MBit/s auf 100/6 MBit/s zu gehen.
Seitdem haben wir immer wieder Probleme beim Streamen und laden von Webseiten, Speedtest Ergebnisse sind meist okay.
Habe jetzt mal per ping & tracert aus der Kommandozeile und zuletzt mittels WinMTR auf Paketverlust getestet. Dieser liegt bei 15% auf dem ersten Hopp, wenn ich meinen Rechner direkt an das Modem hänge, wenn die Fritz Box dazwischen ist, geht er hoch auf 30%.

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|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                          compalhub.home -   15 |  162 |  138 |    0 |    0 |    2 |    0 |
|  ip53a9b743.static.kabel-deutschland.de -    1 | 1243 | 1241 |   14 |   19 |  109 |   21 |
|  ip5886c969.static.kabel-deutschland.de -    0 | 1353 | 1353 |   14 |   19 |   44 |   20 |
|  ip5886caf0.static.kabel-deutschland.de -    0 | 1353 | 1353 |   14 |   18 |   37 |   16 |
|  ip5886ca29.static.kabel-deutschland.de -    0 | 1353 | 1353 |   14 |   18 |   39 |   21 |
|                            72.14.209.54 -    0 | 1353 | 1353 |   14 |   19 |   50 |   21 |
|                          216.239.62.121 -    0 | 1353 | 1353 |   14 |   18 |   37 |   15 |
|                         108.170.235.253 -    1 | 1305 | 1304 |    0 |   18 |   38 |   23 |
|               fra16s14-in-f14.1e100.net -    0 | 1353 | 1353 |   14 |   18 |   42 |   18 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

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|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               fritz.box -   30 |  339 |  240 |    0 |    1 |    3 |    2 |
|                          compalhub.home -   28 |  361 |  262 |    1 |    1 |    4 |    1 |
|  ip53a9b743.static.kabel-deutschland.de -    1 | 4044 | 4032 |   14 |   26 | 2069 |   20 |
|  ip5886c969.static.kabel-deutschland.de -    1 | 4542 | 4541 |   14 |   26 | 2069 |   18 |
|  ip5886caf0.static.kabel-deutschland.de -    1 | 4524 | 4523 |   14 |   26 | 2066 |   17 |
|  ip5886ca29.static.kabel-deutschland.de -    1 | 4494 | 4492 |   14 |   26 | 2026 |   16 |
|                            72.14.209.54 -    1 | 4296 | 4289 |   14 |   27 | 2067 |   15 |
|                          216.239.62.121 -    1 | 4528 | 4527 |   14 |   27 | 2069 |   15 |
|                         108.170.235.253 -    1 | 4551 | 4550 |   14 |   26 | 2069 |   15 |
|               fra16s14-in-f14.1e100.net -    1 | 4515 | 4514 |   14 |   26 | 2052 |   14 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
Beim ersten Anruf ging alles ganz flott. Konnte kaum das Problem beschreiben, schon wurde mir ein neues Modem zugeschickt - wieder ein CH6640E. Keine Änderung.
Beim zweiten Anruf schien der Mitarbeiterin der Begriff Paketverlust nichts zu sagen. Gute Werte im Speedtest - also alles okay laut Hotline.

Gibt es Schlüsselwörter, auf die die Hotline Mitarbeiter anspringen? Paketverlust, Rückkanal einpegeln waren es bisher nicht.

Irgendeine Erklärung für die Verdopplung der Verluste bei Nutzung der Fritz Box?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Paketverlust seit Geschwindigkeitserhöhung

Beitrag von DarkStar »

Du kannst VF kaum für Problem in deinen eigenen Netzwerk verantwortlich machen.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Paketverlust seit Geschwindigkeitserhöhung

Beitrag von NoNewbie »

Hast du das Compal denn im Bridge-Modus oder als Router in Betrieb ?
BeneM
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Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2017, 10:21

Re: Paketverlust seit Geschwindigkeitserhöhung

Beitrag von BeneM »

Mein Verständnis ist, dass der Verlust zu compalhub.home nicht in "meinem" Netzwerk ist, oder ist das die Verbindung zum Modem selbst?

Bridge-Modus habe ich getestet, keine merkliche Veränderung.
fatexs
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Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2017, 19:28
Wohnort: 24568 Kaltenkirchen

Re: Paketverlust seit Geschwindigkeitserhöhung

Beitrag von fatexs »

was hast du denn zur Zeit alles angeschlossen ans Netzwerk?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Paketverlust seit Geschwindigkeitserhöhung

Beitrag von reneromann »

BeneM hat geschrieben:Mein Verständnis ist, dass der Verlust zu compalhub.home nicht in "meinem" Netzwerk ist, oder ist das die Verbindung zum Modem selbst?

Bridge-Modus habe ich getestet, keine merkliche Veränderung.
Compalhub.home ist - wie der Name es schon vermuten lässt und eine Namensauflösung dir auch gezeigt hätte - "dein" Compal-Leihrouter...

Ergo liegt der Fehler irgendwo in deinem Netz, vermutlich ein defektes Netzwerkkabel.
BeneM
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2017, 10:21

Re: Paketverlust seit Geschwindigkeitserhöhung

Beitrag von BeneM »

Löschen oder Verschieben kann ich das Thema nicht, oder?

Kabel habe ich bereits durchgewechselt, da scheint keine Abhängigkeit zu bestehen.
Mit einem anderen Router bleibt es bei den da. 15% Verlust, die bemerke ich zwar in der Praxis nicht so sehr, normal scheinen mir die aber nicht.

Könnte das an einem MTU / MSS Problem liegen?
UNIT-er
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 24.04.2011, 21:13

Re: Paketverlust seit Geschwindigkeitserhöhung

Beitrag von UNIT-er »

Das Angebot mit den kostenlosen 6 Monaten habe auch ich erhalten.
Meine Leitung wurde von 100/6 auf 200/12 umgestellt.
Zu Beginn hatte ich noch den Router D-Link DIR-615, den es seinerzeit als Geschenk seitens KDG zum Vertrag gab angeschlossen.
Von KDG habe ich das Cisco EPC3212.
Dieser konnte jedoch nur Geschwindigkeiten bis 100 mbit/s übertragen.
Nun ist der D-Link-Router defekt und ich habe mir den tp-link TL-WR1043ND zugelegt.
Dieser kann Geschwindigkeiten bis 1000 mbit/s übertragen.
Seit ich diesen Router dazwischen habe, habe auch ich bei jedem gefühlt 10. bis 15. Seitenaufruf schleppenden Seitenaufbau (mehrere Sekunden).
Mitunter braucht es selbst für das Aufrufen von http://www.google.de bis zu 20 Sekunden.
Das hatte ich mit dem D-Link-Router äußerst selten bzw. so gut wie nie.
Selbst das Eintragen der Google-DNS-Server ändert nichts an diesem Phänomen.
Die MTU beträgt in Kabelnetzen 1500; sie ist in DSL-Netzen bei 1492.
Den tp-link-Router habe ich auch schon erfolglos rebootet bzw. auch erfolglos einen Werksreset durchgeführt; ebenso ist die neueste Firmware-Version auf dem Router.
Bei mir ist das ggf. weniger tragisch, da mein Vermieter die Kabelgesellschaft gewechselt hat und ich in diesem Zuge in ca. 2 Monaten nicht mehr KDG-Kunde sein werde.
Wurmen tut mich dieses Phänomen dennoch.
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Thyrael
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Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Paketverlust seit Geschwindigkeitserhöhung

Beitrag von Thyrael »

Was passiert wenn du deinen Rechner direkt an das Kabelmodem anschliesst? Eventuell müsstest du einmal das Modem beim Wechsel neustarten.