400 Mbit/s gebucht, max. 10 Mbit/s kommen an

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Faro
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2017, 23:33

400 Mbit/s gebucht, max. 10 Mbit/s kommen an

Beitrag von Faro »

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir eventuell helfen könnt.
Seit dem 27.04.2017 bin ich zu Kabel Deutschland gewechselt.
Nach ersten Versuchen kam mir die Verbindung extrem langsam vor und das hat sich dann auch über den Speedtest von KD bestätigt.
Ich hab den Speedtest mehrmals wiederholt und habe immer ein Downstream von 5-10 Mbit/s. Der Upstream hat mit 23-25 Mbit/s gepasst. Ping war mit 25-30 auch ok.

Als ich dann bei KD angerufen hab wurde mir gesagt es würde ein Techniker vorbeikommen, nach 1,5h kam eine SMS mit der Aussage es sei ein Zentrales Problem und die Kollegen kümmern sich schon darum. Das war am 27.04.2017. Am 05.05.2017 habe ich nochmal angerufen und man hat mich um Geduld gebeten, konnte mir aber kein genaues Datum nennen. Leider brauch ich auch das Internet um teilweise von Zuhause zu Arbeiten, was aber mit der Verbindung mehr eine Qual als ein Vergnügen ist. Wären es zumind. 50 Mbit/s hätte ich viel mehr Geduld, aber bei max. 5-10 Mbit/s mit häufiger Unterbrechung geht die Geduld sehr schnell zu Grunde.

Als der Techniker hier war zur Installation war ich leider auf Arbeit sonst hätten wir es vielleicht damals schon gemerkt.

So nun zur ersten Frage:
Sind die Werte von meiner Verbindung i.O.?
kabelboxwerte

Es ist eine Compal CH7466CE.
Leider hab ich noch kaum Erfahrung mit Internet über Kabel, bin aber sonst ganz pfiffig was Technik angeht, hab auch ein Beruf aus der Informatik gelernt.

Zweite Frage:
Gemäß dem Fall KD kriegt es irgendwann hin das auch ansatzweise die 400 Mbit/s durchkommen, lohnt es sich eine Fritzbox zu hohlen?

Finde die Compal bisschen unübersichtlich und irgendwie auch wenig Funktionen zum umstellen.

Dritte Frage:
Hat jemand schon Erfahrung damit gehabt wie lange KD für die Entstörung benötigt?

Gruß Faro
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 400 Mbit/s gebucht, max. 10 Mbit/s kommen an

Beitrag von robert_s »

Massive LTE-Störungen auf 794-818MHz. Ist bei Dir in unmittelbarer Nähe ein Mobilfunkmast?

Die Kabelanlage ist unzureichend abgeschirmt. Wohnst Du zur Miete oder im Eigenheim? In letzterem Fall mal testweise das Kabelmodem direkt im Keller an- und die übrige Hausverteilung abklemmen, und dann noch mal Screenshots von den Modemwerten.
Faro
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2017, 23:33

Re: 400 Mbit/s gebucht, max. 10 Mbit/s kommen an

Beitrag von Faro »

robert_s hat geschrieben:Massive LTE-Störungen auf 794-818MHz. Ist bei Dir in unmittelbarer Nähe ein Mobilfunkmast?
Der nächste mir bekannte Mobilfunkmast ist ca. 8km entfernt

Edit: Wir haben noch ein Standart Funkturm in ca. 1km Luftlinie
robert_s hat geschrieben:Die Kabelanlage ist unzureichend abgeschirmt. Wohnst Du zur Miete oder im Eigenheim?
In letzterem Fall mal testweise das Kabelmodem direkt im Keller an- und die übrige Hausverteilung abklemmen, und dann noch mal Screenshots von den Modemwerten.
Eigenheim, da wir die Kabelanlage nie benutzt haben hat der Techniker die Verkabelung neu gemacht. Ergo ist da nur der Teleste DH5669 direkt neben dem Hausanschluss dann ca. 3m Kabel zur neu Installierten Dose und dann kommt der Router.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 400 Mbit/s gebucht, max. 10 Mbit/s kommen an

Beitrag von Menne »

ruf die Hotline an, sage Modemwerte total aus der Toleranz, mit den Pegeln störst du auch andere Teilnehmer!
Der Glubb is a Depp!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 400 Mbit/s gebucht, max. 10 Mbit/s kommen an

Beitrag von DarkStar »

Die Anlage hätte so nie an Netz gehen dürfen.
Faro
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2017, 23:33

Re: 400 Mbit/s gebucht, max. 10 Mbit/s kommen an

Beitrag von Faro »

Kann man da auch am Regler selbst was drehen oder sieht es da eher schwarz aus?

Weil der Techniker bestimmt wieder Wochen braucht bis der kommt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 400 Mbit/s gebucht, max. 10 Mbit/s kommen an

Beitrag von Menne »

ruf die Hotline an, dann kommt evtl gleich einer Morgen!
Wenn du selber rumdrehst kann es sein das die ganze Strasse kein Inet und TV mehr hat!
Der Glubb is a Depp!
Faro
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2017, 23:33

Re: 400 Mbit/s gebucht, max. 10 Mbit/s kommen an

Beitrag von Faro »

So Update:

Hab jetzt mit der Hotline telefoniert und endlich mal mehr infos bekommen.

An sich die Leitungen sollen alle ok sein, das Problem liegt in der Firmware von dem Compal CH7466CE. Ich hol denke mal gleich eine Fritzbox und versuchs damit.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 400 Mbit/s gebucht, max. 10 Mbit/s kommen an

Beitrag von Menne »

vergiss es , da muss neu eingepegelt werden! Du störst die ganze Strasse, bzw das Segment, das können bis zu 1000 Teilnehmer sein!


http://abload.de/image.php?img=cmwertepbkbz.jpg


hier sind die Normpegel!
Der Glubb is a Depp!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 400 Mbit/s gebucht, max. 10 Mbit/s kommen an

Beitrag von DarkStar »

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Cable Fritzbox an solchen Anschlüssen noch schlechter laufen.