Hoher Ping seit dem 14.05.2017 mit 200Mbit Leitung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sleip
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 06.01.2015, 01:01

Hoher Ping seit dem 14.05.2017 mit 200Mbit Leitung

Beitrag von Sleip »

Ich hab seit gestern das Problem das mein Ping stark schwankt, er ist meistens über 100 und pendelt immer zwischen 80-160ms.

Das fällt auf im Teamspeak und in Online Spielen, egal ob CS:GO, TF2, BF1 oder Wildlands auf jedem Server ist der Ping seit gestern viel zu hoch, unmöglich so zu spielen.

Ich hab bereits mit Vodafone gesprochen, für die ist aber alles OK, ich sollte nur den Speedtest auf deren Seite machen und dort steht halt das mein Ping bei 18 ist, das hab ich dort auch mehrmals gemacht, er ist nie über 20, mit Download und Upload hab ich keine Probleme, nur eben der Ping.

So sieht z.B. der Ping aus wenn ich über die Eingabeaufforderung div. Seiten anpinge.

Code: Alles auswählen

C:\Users\micha>ping google.de

Ping wird ausgeführt für google.de [2a00:1450:4001:817::2003] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:1450:4001:817::2003: Zeit=259ms
Antwort von 2a00:1450:4001:817::2003: Zeit=29ms
Antwort von 2a00:1450:4001:817::2003: Zeit=233ms
Antwort von 2a00:1450:4001:817::2003: Zeit=143ms

Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:817::2003:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 29ms, Maximum = 259ms, Mittelwert = 166ms

Code: Alles auswählen

C:\Users\micha>ping vodafone.de

Ping wird ausgeführt für vodafone.de [139.7.147.52] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 139.7.147.52: Bytes=32 Zeit=223ms TTL=245
Antwort von 139.7.147.52: Bytes=32 Zeit=269ms TTL=245
Antwort von 139.7.147.52: Bytes=32 Zeit=256ms TTL=244
Antwort von 139.7.147.52: Bytes=32 Zeit=153ms TTL=245

Ping-Statistik für 139.7.147.52:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 153ms, Maximum = 269ms, Mittelwert = 225ms

Code: Alles auswählen

C:\Users\micha>ping youtube.de

Ping wird ausgeführt für youtube.de [2a00:1450:4001:810::200e] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:1450:4001:810::200e: Zeit=270ms
Antwort von 2a00:1450:4001:810::200e: Zeit=256ms
Antwort von 2a00:1450:4001:810::200e: Zeit=77ms
Antwort von 2a00:1450:4001:810::200e: Zeit=93ms

Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:810::200e:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 77ms, Maximum = 270ms, Mittelwert = 174ms
Der Speedtest bei Vodafone sieht lustigerweise so aus, für die also alles OK :/
[ externes Bild ]

Nach Router Neustart (Stecker für 2min auusgezogen) ist das Problem für wenige Minuten weg, doch nach einer weile geht der Ping wieder hoch.

Hat jemand ähnliche Probleme seit gestern, komme aus 53560 in RLP?
tomprogrammer
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 20.05.2012, 13:03
Wohnort: Sauerlach / München

Re: Hoher Ping seit dem 14.05.2017 mit 200Mbit Leitung

Beitrag von tomprogrammer »

Hallo Sleip,

du schreibst, dass der Vodafone-Speedtest keine unüblichen Ergebnisse liefert. Das lässt darauf schließen, dass im Vodafone-Netz keine Probleme vorliegen, besonders zwischen Modem und CMTS (Gegenstück zum Modem bei dir zuhause). Du bist offenbar über IPv4 und IPv6 mit dem Internet verbunden und über beide Protokolle kommt es zu den hohen Ping-Zeiten. Daher schließe ich aus, dass der AFTR-Server (Netzelement bei Vodafone) Probleme bereiten könnte, falls du per DS-lite ans Providernetz angebunden bist (wovon ich ausgehe).

Leider hast du nur einen `ping` auf verschiedene Ziele ausgeführt, daher kann ich nicht sehen welchen Weg die Pakete nehmen und an welchen Netzknoten die Verzögerungen auftreten. Könntest du die drei Ziele mit `tracert` anpingen und dessen Ausgabe hier posten? Vielleicht sind einzelne Netzknoten überlastet, z.B. bei der Übergabe in andere Netze außerhalb von Vodafone. Das könnte man dadurch herausfinden.