dauernde Reboots mit FritzBox 6490

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
7pot
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2017, 21:02
Wohnort: 90592
Bundesland: Bayern

Re: dauernde Reboots mit FritzBox 6490

Beitrag von 7pot »

Webmark hat geschrieben:Einer der Regler sollte die Bezeichnung "Upstream" oder "Rückweg" haben. Um den Wert zu erhöhen muss dieser Regler ganz behutsam entgegen dem Uhrzeigersinn (ca. halbe Umdrehung) gedreht werden und dann die Werte für den Upstream an der FritzBox kontrollieren. Es kann durchaus eine Minute dauern bis sich der Wert ändert. Anzustreben wäre ein Wert von ca. 45 dBmV.
Danke für den Tipp!

Ich habe den VOS 20/RA von Kathrein, da ist der Regler für "5-65 MHz". Den habe ich jetzt sogar eine ganze Umdrehung weiter gedreht, der Power-Level im Upstream schwankt nun (je nach Kanal) zwischen 37.3 und 40.3 dbmV. Kann ich das gefahrlos noch weiter drehen?

Extrem viel gebracht hat das Update auf FritzOS 6.83, seither ist die CPU-Auslastung deutlich geringer, die Box ist schneller und Reboots sind bisher auch nicht aufgetreten.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: dauernde Reboots mit FritzBox 6490

Beitrag von Webmark »

Der Regel/Vorgabenkonforme Wert für den Upstream liegt zwischen 38,1- 50,0 dBmV. Im Idealfall sollte er in der Mitte davon, also bei ca. 45 dBmV liegen.

Du kannst also ruhig versuchen den Wert noch etwas anzupassen, denn dein Wert von 37,3 dBmV liegt ja etwas unterhalb des Regelwertes.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
7pot
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2017, 21:02
Wohnort: 90592
Bundesland: Bayern

Re: dauernde Reboots mit FritzBox 6490

Beitrag von 7pot »

Webmark hat geschrieben:Der Regel/Vorgabenkonforme Wert für den Upstream liegt zwischen 38,1- 50,0 dBmV. Im Idealfall sollte er in der Mitte davon, also bei ca. 45 dBmV liegen.

Du kannst also ruhig versuchen den Wert noch etwas anzupassen, denn dein Wert von 37,3 dBmV liegt ja etwas unterhalb des Regelwertes.
Danke, das werde ich probieren und soweit drehen, bis ich 45 dBmV erreiche. Aber auch bisher gab es nun keine Verbindungsabbrüche mehr, DANKE für die tolle und kompetente Hilfe!