dauernde Reboots mit FritzBox 6490

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
7pot
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2017, 21:02
Wohnort: 90592
Bundesland: Bayern

Re: dauernde Reboots mit FritzBox 6490

Beitrag von 7pot »

29bde hat geschrieben:Altualisiere mal auf 6.83.
Verbesserung - Stabilität auch bei untypischer Lastsituation verbessert
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_649 ... h/info.txt
Geht leider nicht so einfach, das Update übers Internet schlägt immer fehl. Wird heruntergeladen, aber dann macht die Box wieder ihren "Last"-Reset und das Update wird daher nicht installiert. Ein Download-Image kann ich bei AVM leider nicht finden.
29bde hat geschrieben:Ich erinnere mich dunkel, dass es für KDG Kunden mit eine Leih-Fritte für eine bestimmte Firware mal einen durch KDG initiierten Reboot jede Nacht gegeben hat. Das passt zwar nicht zu deiner Situation, aber ich würde mal - sofern nicht geschehen - in der Box, die offenbar dein Eigentum ist, die Fernkonfiguration unterbinden. Vielleicht bringt das was.
Das habe ich mal deaktiviert. Mal sehen, ob das was ändert.
29bde hat geschrieben: Gibt es zu der Box vielleicht ein "früheres Vorleben"? Oder direkt als original retail Box gekauft?
Die Box ist original von AVM als Austauschgerät gekommen. Allerdings hat sich ihr Vorgänger ganz genauso verhalten - unabhängig von der Firmware.
Lutze

Re: dauernde Reboots mit FritzBox 6490

Beitrag von Lutze »

mal ne blöde Frage, was machen denn die Temperaturen der Box?
7pot
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2017, 21:02
Wohnort: 90592
Bundesland: Bayern

Re: dauernde Reboots mit FritzBox 6490

Beitrag von 7pot »

Lutze hat geschrieben:mal ne blöde Frage, was machen denn die Temperaturen der Box?
Handwarm. Die Box habe ich extra frei aufgehängt, weil ich auch ein thermisches Problem vermutet hatte. Das würde auch nicht erklären, warum der Reboot im 24h-Rhythmus auftritt (außer sie wird immer dann besonders warm, weil sie was zu tun hat). Aber gleiches thermisches Problem bei zwei Boxen?
Lutze

Re: dauernde Reboots mit FritzBox 6490

Beitrag von Lutze »

du kannst in der Fritzoberfläche die CPU-Temperatur der letzten 24 Stunden anzeigen lassen. Weiß aber nicht ob die nach Absturz neu anfängt oder die Werte im Speicher bleiben. Jedenfalls kannst du da schon sehen ob die Temp. ungewöhnlich hoch ist.
7pot
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2017, 21:02
Wohnort: 90592
Bundesland: Bayern

Re: dauernde Reboots mit FritzBox 6490

Beitrag von 7pot »

Lutze hat geschrieben:du kannst in der Fritzoberfläche die CPU-Temperatur der letzten 24 Stunden anzeigen lassen. Weiß aber nicht ob die nach Absturz neu anfängt oder die Werte im Speicher bleiben. Jedenfalls kannst du da schon sehen ob die Temp. ungewöhnlich hoch ist.
Das kann ich schlecht beurteilen, kommt mir aber nicht besonders vor.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 33060r.png[/img]
Lutze

Re: dauernde Reboots mit FritzBox 6490

Beitrag von Lutze »

so ungefähr sieht das bei mir auch aus mit der Temperatur
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: dauernde Reboots mit FritzBox 6490

Beitrag von DerSarde »

Passt ja alles soweit.

Ich glaube allerdings eher, dass die täglichen Reboots mit den relativ schlechten Upstreampegeln zu tun haben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: dauernde Reboots mit FritzBox 6490

Beitrag von Webmark »

Ich würde versuchen den Upstreampegel am Verstärker auf die Normwerte anzupassen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
7pot
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2017, 21:02
Wohnort: 90592
Bundesland: Bayern

Re: dauernde Reboots mit FritzBox 6490

Beitrag von 7pot »

Webmark hat geschrieben:Ich würde versuchen den Upstreampegel am Verstärker auf die Normwerte anzupassen.
Das klingt gut, aber wie geht das? Gibt es dazu eine Anleitung? Wenn ich den Verstärker aufschraube, sind da drei rote "Regler" aus Plastik drin.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: dauernde Reboots mit FritzBox 6490

Beitrag von Webmark »

Einer der Regler sollte die Bezeichnung "Upstream" oder "Rückweg" haben. Um den Wert zu erhöhen muss dieser Regler ganz behutsam entgegen dem Uhrzeigersinn (ca. halbe Umdrehung) gedreht werden und dann die Werte für den Upstream an der FritzBox kontrollieren. Es kann durchaus eine Minute dauern bis sich der Wert ändert. Anzustreben wäre ein Wert von ca. 45 dBmV.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]