Internet sehr langsam in meinem Gebiet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
hellboy81
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2017, 15:06

Internet sehr langsam in meinem Gebiet

Beitrag von hellboy81 »

Ich bind Kunde von Vf/KD seit einem Jahr und leider seit einigen Monaten sind nicht zufrieden mit Geschwindigkeit.

Und anscheinend bind ich nicht einziger, der in Gebiet betroffen ist: heute habe ich Besuch von Deutsche Telekom und der hat mich VDSL 50 angeboten.

Aktuell zahle ich für 25 Euro für Internet & Telefon 25, DT hat mich 20 Euro in erstem Jahr angeboten.

Leider Problem liegt daran, dass in Gebiet der Festnetzausbau wird voraussichtlich nur Ende Mai 2017 abgeschlossen. Laut Info von Telekom (0800 330 3000) Glasfaser-Leitung von DT ist einige hunderte Metern entfernt und dann kommt letzte Meile - Kupferleitung. Und natürlich kommt die Frage, ob Umstieg sinnvoll ist wegen Kupferleitung.

Fachmann von DT hat mich aber überzeugt, dass Geschwindigkeit-Verlust noch gering und ich bekommen mehr Geschwindigkeit als bei VfKD.

Mein Kontakt zu Vf bringt mir sehr wenig - Versuch nicht über WLAN, sondern über LAN.

Also ich bin mich nicht so ganz sicher, ob ich bei VfKD bleibe oder nicht. Aber Tatsache ist, dass ich für 25 Euro bekomme dieselbe Leistungen (ausgenommen Telefon-Flatrate), die ich für 5 Euro früher bekommen habe (Vodafone Hotspot).
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Internet sehr langsam in meinem Gebiet

Beitrag von reneromann »

Ob du nun auf VDSL setzt (Glasfaser + Kupferkabel am Ende) -oder- auf Kabel (Glasfaser + Coaxkabel am Ende), musst du selbst wissen.
Sofern der Outdoor-DSLAM (wo von Glasfaser auf die Telefon-Doppelader umgesetzt wird), nicht viel weiter als 300m entfernt ist, kommen da auch Bandbreiten > 25 MBit/s an.

Und noch ein kleiner Unterschied:
Bei VDSL-50 bekommst du 27...50 MBit/s im Download und 5..10 Mbit/s im Upload [je nach Leitungslänge] - wenn es wirklich "nur" wenige 100 m sind (wobei das "wenige" das entscheidende Kriterium ist), dann könnten da auch >50 MBit/s down und > 10 MBit/s up gehen. Bei Kabel hingegen hast du derzeit im 25 MBit/s-Tarif nur mageren 1 MBit/s Upload, was gerde bei Cloud-Uploads ziemlich wenig ist. Hier macht VDSL deutlich mehr Spaß...

Was Kupferleitung oder Coax anbetrifft:
In meinen Augen sind beide Techniken (also sowohl (V)DSL über die Kupferleitung als auch DOCSIS/Kabel-Internet über das Coax-Kabel) Auslaufmodelle.
In Zukunft wird man nicht um Glas bis ins Haus oder zumindest bis kurz vor's Haus (und von da dann mit Netzwerkkabeln weg) herum kommen - nur würde das Aufreißen der Straßen halt eine enorme Summe kosten, die niemand gewillt ist, zu bezahlen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Internet sehr langsam in meinem Gebiet

Beitrag von robert_s »

hellboy81 hat geschrieben:Ich bind Kunde von Vf/KD seit einem Jahr und leider seit einigen Monaten sind nicht zufrieden mit Geschwindigkeit.

Und anscheinend bind ich nicht einziger, der in Gebiet betroffen ist: heute habe ich Besuch von Deutsche Telekom und der hat mich VDSL 50 angeboten.

Aktuell zahle ich für 25 Euro für Internet & Telefon 25, DT hat mich 20 Euro in erstem Jahr angeboten.
Das kostet im zweiten Jahr aber 39,95€ für 50/10Mbps - und für 39,99€ gibts von Vf/KD 200/12Mbps.

Es wird nicht klar, ob Du nun mit der Geschwindigkeit bei Vf/KD nicht zufrieden bist, weil die gebuchte Geschwindigkeit nicht geliefert wird, oder weil Dir die gebuchte Geschwindigkeit nicht mehr reicht. In letzterem Fall könntest Du auch einen Tarifwechsel bei Vf/KD in Betracht ziehen.
Antworten