Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sualfred
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2017, 21:11

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von sualfred »

Telekom hätt ich hier 200mbit down und 100mbit up. Bin direkt in einem Testausbaugebiet.
Aber ich möchte eigentlich nicht mir den Stress antun. Ich will nur meine gute Leitung zurück :)
sualfred
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2017, 21:11

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von sualfred »

Geht seit gestern Abend wieder. Die haben anscheinend das Problem gefunden, schweigen aber zu der Ursache. Ging auf jedenfall an eine "höhere Stelle". Hätte gerne mehr Informationen gehabt, schade.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von robert_s »

Schrieb ich doch schon in Beitrag #2: Es gab ein Softwareupdate, welches das Buffer-Management des Arris-CMTS verbessert hat, um den bisherigen enormen "Bufferbloat" (Note "D" oder "F" im dslreports-Speedtest) zu beheben.

Nun ist die Sache mit dem "Bufferbloat" nicht so trivial: Ein grosser Puffer sorgt für einen schön stabilen Durchsatz, aber eben auf Kosten der Latenz (so wie es vorher war), während ein kleiner Puffer für hervorragende Latenz sorgt, dafür aber den Durchsatz beschneidet.

Mit dem Softwareupdate hat es Vodafone dann wohl zu gut mit der Verbesserung des Latenzverhaltens gemeint, sodass bei schnelleren Anschlüssen der Durchsatz gelitten hat (Kunden mit Anschlüssen bis zu 100Mbps dürften keinerlei Einbußen gehabt haben). Also wurde offenbar nachgebessert und der Regler wieder etwas mehr in Richtung Durchsatz (größere Puffer) verschoben. Jetzt hat man wieder geringfügig mehr Bufferbloat (was aber immer noch für ein "A" im dslreports-Speedtest reicht), dafür aber auch wieder vollen Durchsatz...
sualfred
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2017, 21:11

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von sualfred »

Sicher, dass es die selbe Ursache bei mir war? Ich meine, bei dir hast du ja eher so 180mb max erreicht. Bei mir hab ich stets die vollen 200 ereicht gehabt, bei 2 threads.

Während der Störung:
http://www.dslreports.com/speedtest/15913886

Nach der Störung:
http://www.dslreports.com/speedtest/16209781

Bufferload ist höher, aber nicht wesentlich so wie es scheint.

Wie dem auch sei, deine Geschichte wäre eine Erklärung und auch die einzige die ich habe :)
Hammada
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2017, 09:51

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von Hammada »

@sualfred Das es wieder geht freut mich sehr zu hören. Die Ursache würde ich aber trotzdem gerne noch einmal wissen. Das die Download Geschwindigkeit plötzlich so stark gedrosselt ist, ist eigentlich ein absolutes No Go!
ChristianTH
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2017, 08:12

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von ChristianTH »

Testausbaugebiet? Das hört sich nach FTTH an. Da hast du ja dann quasi keine Verluste mehr. Da würde ich eher zur Telekom gehen. Bessere Latenz , mehr Upload .
sualfred
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2017, 21:11

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von sualfred »

Nope, kein FTTH. Hatte mich verschaut. Hier bei mir haben die nur von 16mbit auf 100mbit Vectoring geupgraded. FTTH gibts erst ~10km weiter. Aber selbst das wäre für mich interessant. Ich hätte lieber 40mbit Upload anstatt 200mbit Downspeed. Mal sehen wann die 500er Tarife kommen von VF und was die kosten werden.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von petertxt »

robert_s hat geschrieben:Schrieb ich doch schon in Beitrag #2: Es gab ein Softwareupdate, welches das Buffer-Management des Arris-CMTS verbessert hat, um den bisherigen enormen "Bufferbloat" (Note "D" oder "F" im dslreports-Speedtest) zu beheben.
@robert_s, die anderen CMTS, die Vodafone verwendet, wie hier z.B. von Casa Systems haben diese Probleme nicht? Das Problem ist auch, dass die Telefonie möglichst niedrige Latenz benötigt, während viele anderen Dienste mit etwas mehr Latenz leben können.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von robert_s »

petertxt hat geschrieben:@robert_s, die anderen CMTS, die Vodafone verwendet, wie hier z.B. von Casa Systems haben diese Probleme nicht? Das Problem ist auch, dass die Telefonie möglichst niedrige Latenz benötigt, während viele anderen Dienste mit etwas mehr Latenz leben können.
Ich habe von einem speziellen Problem mit den CMTS von Arris gehört, also würde ich mal annehmen, dass CMTS anderer Hersteller zumindest dieses Problem nicht haben bzw. hatten. Ein Casa-CTMS hat ich anfangs mal (testweise?), aber bin seitdem nur auf dem Arris, also kann ich nichts anderes testen.

Wenn Du einen Anschluss an einem Casa-CTMS haben solltest, dann gehe doch einfach mal auf http://www.dslreports.com/speedtest , führe dort den Speedtest aus und teile das Ergebnis mit uns. Dann kann man ja sehen, ob es ein "Bufferbloat"-Problem gibt.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von petertxt »

Die MAC-Adressen der ankommenden Pakete im Bridge-Modus sind nur von Casa Systems. Vor langer Zeit waren diese von Cisco, dann bis zur Erhöhung auf 24 DS Kanäle letzte Woche von Arris.

BufferBloat schwankt beim Download zwischen 0 und 11ms. Beim upload zwischen 0 und 2ms. Ping 28-31ms. Ist auch nicht viel los im Netz um die Uhrzeit.

Die Noten:
Overall: A+
BufferBloat: A+
Quality: A

Wenn die noch die IPv6-PD zum laufen bekommen, die seit der Umstellung auf 24 DS Kanäle und auf Casa Systems weder im Bridge noch im Router-Modus läuft, wäre alles in Ordnung ;)
Antworten