Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sualfred
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2017, 21:11

Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von sualfred »

Erstmal ein schönes Servus aus dem sonnigen Bayern,

Ich hab genau diesen Text auch im Vodafone Board schon gepostet, daher Copy Paste so ziemlich :)

Ist-Zustand:
- 200 mbit Internet Cable Business
- Volle Down- und Upstream Leistung liegt laut diversen Speedtests und Router an
- Alle Kanäle im Haus sind im grünen und perfekten Bereich
- Komplettes Haus mit GBit Kabel verlegt

Problem:
Die maximal mögliche Downloadrate von 23-24mb kommt nicht mehr an. Egal ob es eine Datei von speed.hetzner.de ist, ein DVD Image von Ubuntu auf nem Uni-Server, oder sonstige große Testfiles von Google Drive, Microsoft, diversen Unis oder sonstigen potenten Servern -> ~13mb/s Download.
Das "lustige" dabei ist, das betrifft nur den single Thread Download. Sobald ich Downloader nutze, welche mehrere Connections pro Download aufbauen können, kommt der Speed voll an.
Auch sind Ergebnisse von Speedtests von wieistmeineip.de oder AVM Zack nur noch bei 130mbit. Speedtest.net und andere liefern aber wieder vollen Speed (vermute Multithread-Tests).

Was bisher probiert wurde:
- Alle Kabel getauscht (sowohl Lan als auch Koax)
- FritzBox 6490 geupdated und Werksreset durchgeführt
- Original KDG Kabel Router verwendet
- Technikertermin geben lassen der lokal den Anschluss prüft (alles perfekt in Ordnung, hab die Werte selbst gesehen)

Vermutung der Ursache:
Am 16-18 Mai 2017 gab es ein Defekt von einem Verteiler oder Verstärker in einer Parallelstraße. Unsere Siedlung hatte 3 Tage lang kein Internet und TV. Seit dem treten diese Probleme erst auf. Zuvor war alles perfekt und ich war 1,5 Jahre zufriedener Kunde mit vollen 24mb/s - egal von wo..... Das muss doch irgendwie zusammenhängen.

Die Störung liegt definitiv nicht hier im Objekt, was ist da los?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von robert_s »

Die CMTS vom Hersteller Arris hatten ein mangelhaftes Buffer-Management, was zu "Bufferbloat" führte (siehe http://www.dslreports.com/speedtest) - beim Download mit voller Geschwindigkeit konnte die Latenz am Anschluss auf fast 2 Sekunden ansteigen. Angeblich sollte das ab Software Rev 3.5 für den Arris E6000 behoben sein.

Letzten Mittwoch fiel bei mir nachts um 2 kurzzeitig Kabel-Internet aus. Seitdem habe ich hervorragende Bufferbloat-Noten (A statt vorher D oder F) und die Latenz steigt beim Download mit voller Geschwindigkeit auch kaum mehr an - aber eben leider auch genau das gleiche Problem wie Du, dass bei einem einzelnen Download nur noch 100-150Mbps herauskommen. Selbst bis zu 6 parallele Downloads von unterschiedlichen Servern kommen bisweilen nicht über 150Mbps hinaus.

Ich habe auch mal einen Speedtest, der noch die vollen 200Mbps liefert, "zerlegt" und einzelne Downloads von demselben Server getestet - die haben das gleiche Problem. Also es sieht so aus, dass nur eine "günstige" Kombination von schnell aufgebauten parallelen Downloads noch auf die 200Mbps kommen kann.

Es sieht wohl so aus, dass VFKD in seinem Netz ein Softwareupdate ausrollt, welches eigentlich das Bufferbloat-Problem beheben soll, aber die häßliche "Nebenwirkung" hat, dass man kaum noch die volle Anschlussgeschwindigkeit erreichen kann...

Edit: Noch der Link zur Diskussion im offiziellen Forum:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/1444160
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Die CMTS vom Hersteller Arris hatten ein mangelhaftes Buffer-Management, was zu "Bufferbloat" führte (siehe http://www.dslreports.com/speedtest) - beim Download mit voller Geschwindigkeit konnte die Latenz am Anschluss auf fast 2 Sekunden ansteigen. Angeblich sollte das ab Software Rev 3.5 für den Arris E6000 behoben sein.
Stimmt, mein CMTS ist auch von Arris, und beim Test wird mir auch ein Bufferbloat von bis zu 700 ms angezeigt, allerdings nur am Beginn des Downloads, danach liegt er nur noch bei etwa 25-30 ms. Dafür steigt der Bufferbloat beim Upload genauso auf mehrere hundert ms an, hier aber durchgehend...
Dafür gibt es dann nur die Note "D" und "overall" die Note "B", weil bei "Quality" immer "A+" angezeigt wird. Für was steht denn "Quality"?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Stimmt, mein CMTS ist auch von Arris, und beim Test wird mir auch ein Bufferbloat von bis zu 700 ms angezeigt, allerdings nur am Beginn des Downloads, danach liegt er nur noch bei etwa 25-30 ms.
Das hängt wohl auch von der "Aggressivität" des verwendeten TCP-Algorithmus ab, oder einfacher gesagt: Vom verwendeten Betriebssystem. Mit Windows 10 hatte auch auch bessere Ergebnisse, während Ubuntu 16.04.2 LTS die Schwäche des CMTS schonungslos aufzeigte:

http://www.dslreports.com/speedtest/14743942

Seit dem Softwareupdate kann aber auch das "aggressive" Ubuntu keine schlechten Bufferbloat-Noten mehr erzeugen:

http://www.dslreports.com/speedtest/15745708
DerSarde hat geschrieben:Dafür steigt der Bufferbloat beim Upload genauso auf mehrere hundert ms an, hier aber durchgehend...
Das wiederum hatte ich schon vor dem Softwareupdate nicht (siehe ersten Link). Da ist vielleicht Windows "aggressiver", aber das sollte eigentlich die Fritz!Box abpuffern - wobei Deine kdg-Fritzbox vielleicht noch eine alte Firmware hat, die das noch nicht so gut macht. Wie sieht es denn aus, wenn Du auf http://www.dslreports.com/speedtest/preferences unter "Advanced Settings" als Upload-Methode "Staged POST" auswählst?
sualfred
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2017, 21:11

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von sualfred »

Würde gerne dort im Board antworten, allerdings hab ichs irgendwie geschafft durch Falscheingabe mein Acc zu sperren für 24 Std :)

-> Schaut bei mir allerdings gut aus. Trotzdem geht nicht mehr her.
http://www.dslreports.com/speedtest/15913886

Hab jetzt nochmal ne Störung gemeldet und bin am Telefon halbert ausgetickt und das die mir ja keinen Techniker mehr ins Haus schicken sollen, damit ich sinnlos nen Urlaubstag dafür verbrate. Fast den ganzen Monat schon Störung pur.
Der Kollege am Telefon konnte endlich - trotz guten Anbindungswerten - nur 112mbit in einem Test messen. Er hat das ganze Thema den Netzwerkern weitergegeben. Jetzt heisst es abwarten.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Mit Windows 10 hatte auch auch bessere Ergebnisse, während Ubuntu 16.04.2 LTS die Schwäche des CMTS schonungslos aufzeigte:
Hm, Windows 10 hab ich, also sollte es da eigentlich bessere Ergebnisse geben als unter Ubuntu...
wobei Deine kdg-Fritzbox vielleicht noch eine alte Firmware hat, die das noch nicht so gut macht.
Ne, ich hab bereits seit knapp sechs Monaten die 6.65 drauf.
Wie sieht es denn aus, wenn Du auf http://www.dslreports.com/speedtest/preferences unter "Advanced Settings" als Upload-Methode "Staged POST" auswählst?
Dann steigt der Bufferbloat nicht mehr ganz so stark an, schwankt aber mehrmals zwischen 20 und 400 ms. Leider gibt mir der Test dann auch nur einen Strich als Note aus... :lol:
EDIT: In den "results" steht nun ein "C" beim Bufferbloat.
sualfred hat geschrieben:Hab jetzt nochmal ne Störung gemeldet und bin am Telefon halbert ausgetickt und das die mir ja keinen Techniker mehr ins Haus schicken sollen, damit ich sinnlos nen Urlaubstag dafür verbrate. Fast den ganzen Monat schon Störung pur.
Der Kollege am Telefon konnte endlich - trotz guten Anbindungswerten - nur 112mbit in einem Test messen. Er hat das ganze Thema den Netzwerkern weitergegeben. Jetzt heisst es abwarten.
Halte uns hier bitte auf dem Laufenden, was das angeht... Oder auch drüben, wenn du wieder reinkommst. :wink2:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
sualfred
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2017, 21:11

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von sualfred »

sualfred
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2017, 21:11

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von sualfred »

28.05.2017 14:54 Uhr
Ihr Anschluss ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.
Sehen dies seit ner Woche doch endlich mal ein. BIn ja gespannt was rauskommt.
sualfred
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2017, 21:11

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von sualfred »

Keine neuen Infos. Erhalte jetzt erstmal Gutschrift. Soll mich in ner Woche wieder melden..... Ich weiß schon worauf das raus läuft. Wenn es bis in 2 Wochen nicht erledigt ist, werd ich wohl eine Sonderkündigung durchboxen müssen und zur Telekom gehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Single-Thread Download nur halbiert und zu langsam

Beitrag von robert_s »

sualfred hat geschrieben:Keine neuen Infos. Erhalte jetzt erstmal Gutschrift. Soll mich in ner Woche wieder melden..... Ich weiß schon worauf das raus läuft. Wenn es bis in 2 Wochen nicht erledigt ist, werd ich wohl eine Sonderkündigung durchboxen müssen und zur Telekom gehen.
Na dann viel Spaß. Bei der Telekom wirst Du:
- Für VDSL-100 ähnlich viel bezahlen wie jetzt für Kabel-200
- nie mehr als 95Mbps herausbekommen (sogar weniger als mit Deinem jetzigen "halbierten" Anschluss)
- bei Beschwerden über die Minderleistung statt einer Gutschrift die Antwort "liegt noch innerhalb des Bandbreitenkorridors" bekommen
- leere Versprechen über Verbesserungen erhalten, die auch nach über einem Jahr nicht eingelöst werden (VDSL-100 gab anfangs ~93Mbps her, dann wurde nachgebessert und es kamen 100Mbps heraus, dann wurde auf BNG umgestellt und es waren nur noch 95Mbps. Auf die vor über einem Jahr angekündigte Nachbesserung warten die Kunden bis heute. Eine Gutschrift dafür erhält niemand. Infos erst recht nicht).

Zu dem Thema hier habe ich Infos: Bei mir kommen jetzt wieder die 200Mbps heraus, allerdings nicht ganz so stabil wie zuvor. Dafür ist der "Bufferbloat" immer noch weg. Da ist also definitiv jemand dran an der Problembehebung. Kann aber sein, dass es noch etwas dauert, bis man eine finale Lösung hat, die man überall einspielen kann.