Hauptübergabepunkt löst FI aus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von Menne »

ISO Messung der Anlage mit 500V , Erdungswiderstandsmessung nicht das der Kreuzerder ab ist, FI Messen nicht das der FI nen treffer hat, das kann nur ein Fachmann mit dem richtigen Messgerät!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von reneromann »

Patrickpl hat geschrieben:Das ist gut dann kannst du mir vielleicht noch verraten was für eine Messung da mit einem normalen Multimeter zielführend ist?

Was ich bisher messen konnte ist das ich einen Potentialunterschied von HÜP zu PA-Schiene von im Mittel 40mV habe allerdings schwankend zwischen 28 und 52 mV
Mit einem Multimeter kannst du da nicht wirklich viel machen. Denn dein Multimeter zeigt dir halt nicht an, wo genau das Problem ist.
Außerdem: Ein Potentialunterschied zwischen HÜP und PA im nicht verbundenen Zustand, insbesondere in der Millivolt-Größenordnung, ist nicht wirklich verwunderlich - insbesondere dann nicht, wenn Strom- und Antennenleitungen parallel geführt sind. Denn dann kommt's zur Induktion der Spannung in die Schirmung des Koax-Kabels - die ja eben durch den Anschluss an die PAS "verhindert" werden soll.
Wichtig für den FI sind hingegen nicht Potentialunterschiede, sondern Differenzströme zwischen Phase und Neutral - sprich: Eines der Geräte hat ein "Leck" und führt den Rückstrom nicht über den Neutralleiter sondern über einen anderen Leiter (PE oder andere Rückleiter, denkbar wäre hier auch ein Coax-Kabel) ab.

Wie bereits von Menne gesagt - hol einen Fachmann in's Haus und lass den machen - der hat auch die dafür benötigten Messgeräte und Werkzeuge.
Lutze

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von Lutze »

hört sich für mich immer noch alles komisch an.

Einfach noch einmal alle Verbindungen trennen, an allen Antennendosen und die dazugehörigen Geräte ebenfalls vom Netz nehmen.
Dann alle Potenzialausgleichsleitungen mit der Schiene verbinden und nur den HÜP angeschlossen lassen. Da darf dann kein FI kommen.
Danach den Verstärker nur mit dem Coax am HÜP verbinden(keine abgehenden Leitungen dürfen angeschlossen sein). FI darf immer noch nicht kommen.
Dann Verstärker in die Steckdose. Kommt der FI Verstärker defekt, kommt er nicht die abgehende Coax Leitung an den Verstärker. Jetzt dürften ja nur Verteiler und Anschlußdosen dran hängen und immer noch kein FI kommen. Kommt er müsste es wohl irgendwo einen Kabelschaden geben, eher unwahrscheinlich. Jetzt erst alle Zusatzgeräte einzeln erst mit Coax und dann Netzstecker einstecken. Dann muss irgendwann der FI kommen. Du kannst vorher auch noch testen alle Sicherungen auszuschalten und diese dann einzeln wieder zuzuschalten. Bei einer wird dann der FI kommen. So könntest den defekten Stromkreis ermitteln. Wäre als erstes schon mal die schnelle Testmöglichkeit.
Patrickpl
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2017, 14:32

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von Patrickpl »

Die schnelle testmöglichkeit habe ich auch schon versucht. Der fi fliegt allerdings auch wenn alle danachfolgenden Sicherungen raus sind.

Alle Geräte ab und der Reihe nach wieder dran hab ich schon versucht wie gesagt der fi fliegt sofort außer wenn der hüp abgeklemmt ist.
Lutze

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von Lutze »

Na auf die Lösung bin ich mal gespannt. War das ein Fachmann der die E-Anlage installiert hat? Auch wenn es unlogisch ist, ich würde jetzt den FI tauschen.
Ich würde ja sagen so wie beschrieben gar nicht möglich der Fehler aber Strom geht manchmal komische Wege.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von Menne »

ich vermute das der Staberder ab ist, und der Fehlerstrom dann über den Hüp abfließt!
Der Glubb is a Depp!
Patrickpl
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2017, 14:32

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von Patrickpl »

Sooo... :D

Nach einem kompletten Tag suchen und fast verzweifeln kam heraus das der staberder einen schlechten Durchgang hatte was sich durch die letzten Tage extremer Hitze begünstigt auf den Leitwert auswirkte und diesen verschlechterte...

Außerdem hatte ich scheinbar das große los gezogen und der fi war zur selben Zeit defekt (kein billiges Teil sondern hager) das zeigte sich durch eine Brücke von der pe leiste auf N und nichts passierte... neuer fi und alles geht...

Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles und alle sind zufrieden...

Vielen Dank für die Hilfestellung.
Lutze

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von Lutze »

Menne hat geschrieben:ich vermute das der Staberder ab ist, und der Fehlerstrom dann über den Hüp abfließt!
Und wo hätte der Fehlerstrom herkommen sollen? Wenn irgendwas abfließt müsste es doch über die Potentialausgleichsschiene abfließen wenn da etwas ist. Nur hätte der dann bei abgeschalteten Sicherungen nicht mehr passieren können. Selbst wenn er den Erder jetzt abklemmt behaupte ich mal das der FI nicht mehr kommt.
Ich schrieb ja ein paar Post vorher FI tauschen auch wenn unlogisch aber alles andere wäre auch unlogisch.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von Menne »

Er schreibt doch das der Erdungswiderstand scheisse ist, dann ist der Erder zu klein, was hat der Elektriker unternommen das er jetzt besser ist, was hat er alles gemessen, mit Null und Erde zamhalten misst man keinen FI!
Der Glubb is a Depp!
Lutze

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von Lutze »

Menne hat geschrieben:Er schreibt doch das der Erdungswiderstand scheisse ist,
Ja aber deswegen löst ja kein FI aus.
Menne hat geschrieben: was hat der Elektriker unternommen das er jetzt besser ist
ich vermute mal nichts