Hauptübergabepunkt löst FI aus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Patrickpl
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2017, 14:32

Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von Patrickpl »

Hallo,

ich habe ein leichtes Problem :roll:

Folgendes zur Vorgeschichte:

Mein Haus ist Bj. 67 die Elektrik wurde vor einem Jahr im kompletten Haus erneuert, in diesem Zuge wurde eine PA Schiene mit stänkernder gelegt und anschließend KD installiert durch Techniker von KD

Bis gestern Abend funktionierte alles tadellos, nachdem ich gestern nachhause kam war plötzlich das gesamte Haus "Tod" nachdem ich heute die komplette Elektrik geprüft habe stellte sich heraus dass der FI fliegt sobald der potentialausgleich des hauptübergabepunktes angeschlossen wird.

Daraufhin habe ich am hauptübergabepunkt das eingehende Kabel von der Straße abgeklemmt und nochmals alles auf die pa-Schiene gelegt, sobald allerdings die Zuleitung aufgelegt wird fliegt der fi!

Wo liegt hier der Fehler? Es wurde absolut nichts im Haus geändert und plötzlich geht nichts mehr :shock:

Vielen Dank vorab für Infos...
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von robert_s »

Hast Du einzig den Erdanschluss am HÜP mit dem PA verbunden, oder auch den Ausgang des HÜP mit Verstärker/Hausnetz?
Patrickpl
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2017, 14:32

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von Patrickpl »

Hallo, es ist beides mit dem PA verbunden, auch einzelnes verbinden bringt keine Besserung es fliegt jedesmal der fi.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von reneromann »

Dann zieh am Besten mal alle Geräte, die mit dem Hausnetz verbunden sind, vom Stromnetz ab und klemme dann den FI an.
Jetzt nacheinander alle Geräte einzeln wieder an's Stromnetz anschließen - es ist nicht wirklich unmöglich, dass eines deiner Geräte, das am Kabelnetz hängt, eine Masseschleife produziert und daher der FI kommt.

Mal was anderes: "Normalerweise" solltest du nicht einen FI für das ganze Haus haben, sondern "selektive" FI - und dann auch mindestens 2 getrennte FI (damit nie alle Geräte im Haus ausfallen, wenn ein FI anspricht). Wichtig wäre auch, dass im Haus nach Erneuerung der Elektrik KEINE klassische Nullung mehr verwendet wird - denn eine klassische Nullung und ein FI beißen sich.

Es scheint mir eher so, als wurde beim Elektro-Neubau eher Sparvariante gemacht und/oder irgendetwas nicht richtig verkabelt...
Patrickpl
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2017, 14:32

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von Patrickpl »

Hallo,

Es ist nicht der einzige fi im Haus aber es ist der Haupt fi die anderen sichern Bad und weitere Räume ab.

Klassische Nullung ist definitiv auch nicht mehr vorhanden da alles getauscht wurde (Kabel, Dosen usw.)

Hab eben alles was im Haus angeschlossen ist (außer Herd uns was in der Küche angeschlossen ist) abezogen, das Ergebnis ist das selbe der fi fliegt.

Hab auch alle antennekabel von den Geräten bzw direkt an der Dose abgezogen. Das Problem bleibt das gleiche.

Das was ich nicht verstehe ist das ich bis gestern Abend ca. 18 Uhr zuhause war und alles funktionierte als ich gegen 23 Uhr zurück kam war alles dunkel und die Installation besteht nun schon seit über einem Jahr.

Einen Fehler in der hausinstallation möchte ich fast ausschließen da ansonsten alles funktioniert.

Wenn der Hausanschlussverstärker angeschlossen ist und nur die erdung vom hak und das Koaxialkabel vom hak zur montageschiene abgezogen sind funktioniert auch alles (bis auf den fernsehempfang natürlich) sobald aber eines der beiden Kabel angeschlossen wird fliegt der fi.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von Menne »

die elektrische Anlange altert auch, FI kann auch kaputt gehn, Elektriker holen, und den Fehler suchen lassen!
Der Glubb is a Depp!
chked
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2013, 17:28

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von chked »

Löst der FI auch aus, wenn alles angeschlossen ist und nur das Netzkabel des Hausanschlussverstärkers abgezogen ist?
Patrickpl
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2017, 14:32

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von Patrickpl »

Auch dann löst er aus.
Lutze

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von Lutze »

ich weiß nicht ob ich ganz folgen konnte was probiert wurde. Bin aber auf dem Weg vom chked. Stecker vom Verstärker gezogen und der Coax-Ausgang vom Verstärker ab. Alles andere Original belassen. Kommt dann nicht der FI dann den Netzstecker vom FI wieder rein. Kommt der FI dann auch nicht geht's weiter an der Cox-Verkabelung. Hängt neben dem Verstärker auch gleich Modem/FBox? dann die raus. Ein Bild von der Verkabelung wäre nicht schlecht.
Patrickpl
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2017, 14:32

Re: Hauptübergabepunkt löst FI aus

Beitrag von Patrickpl »

Vielleicht war es nicht ausführlich genug, ich habe jeweils einzeln ein Bauteil nach dem anderen abgeklemmt und wieder eingeschalten jedesmal ist der fi geflogen außer wenn ich den hauptübergabepunkt (koax und Erde) abgeklemmt habe dann funktioniert alles.

Momentan ist es so das der hauptübergabepunkt vom pa abgeklemmt ist und alles reibungslos funktioniert aber das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein!

Das mit den Bilder Upload Funktioniert irgendwie nicht richtig...