Ständige Netzabbrüche FritzBox Cable6360

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Berliner Luft
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2013, 15:15

Ständige Netzabbrüche FritzBox Cable6360

Beitrag von Berliner Luft »

Hallo an die Spezialisten,
seit etlichen Wochen habe ich immer wieder unvorhersehbare Netzabbrüche. Wenn ich abends heimkomme, meckert meine Familie nahezu jeden Tag, dass "kein Internet da" sei. Gleichzeitig geht dann das Telefon nicht, das an der Fritzbox hängt.Heute habe ich das schon dreimal gehabt. Das Zurücksetzen der Box, das Ziehen des Netzteilsteckers, ja sogar das Ziehen des Netzsteckers am Übergabepunkt im Keller bringen nichts. Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass ich nicht nur die Box stromlos machen soll, sondern auch das Antennenkabel aus der Box ziehen soll, bevor ich sie wieder ans Netz nehme. Dieses Vorgehen führt zwar dazu, dass ich anschließend wieder Internet und Telefon habe, aber es kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, dies 3x am Tag machen zu müssen.

Habt Ihr eine Idee? Im Voraus vielen Dank.
Berliner Luft

P.S. Unabhängig von den o.a. Problemen habe ich schon viel länger Klötzchenbildung bei allen HD-Sendern, obwohl ich inzwischen schon alle Antennendosen getauscht habe. Ich bin wirklich unzufrieden mit KD/nun Vodafone, trage mich definitiv mit dem Gedanken des Anbieterwechsels.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ständige Netzabbrüche FritzBox Cable6360

Beitrag von spooky »

Mach mal bitte einen Screenshot von den Werten.
Findest du in der Übersicht unter Kanalinformation
Berliner Luft
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2013, 15:15

Re: Ständige Netzabbrüche FritzBox Cable6360

Beitrag von Berliner Luft »

Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Ständige Netzabbrüche FritzBox Cable6360

Beitrag von Trebo »

Die Pegel sind niedrig aber noch in Ordnung, allerdings kann das bei den Unterbrechungen auch anders sein.
Ich würde die Störungshotline anrufen und die Probleme schildern mit der Bitte um Austausch der Box.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Ständige Netzabbrüche FritzBox Cable6360

Beitrag von NoNewbie »

8dB Pegeldifferenz im Rückweg ist auch nicht richtig, da stimmt was nicht
Berliner Luft
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2013, 15:15

Re: Ständige Netzabbrüche FritzBox Cable6360

Beitrag von Berliner Luft »

Erst einmal vielen Dank. Ich bin jetzt aber etwas verunsichert, weil die Aussagen sich zu widersprrechen scheinen. Die Pegel werden doch nicht von der Box gesteuert, sondern von den Reglern am ÜP, oder?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ständige Netzabbrüche FritzBox Cable6360

Beitrag von robert_s »

Berliner Luft hat geschrieben:Erst einmal vielen Dank. Ich bin jetzt aber etwas verunsichert, weil die Aussagen sich zu widersprrechen scheinen. Die Pegel werden doch nicht von der Box gesteuert, sondern von den Reglern am ÜP, oder?
Aber müssen erst einmal von der Fritz!Box erzeugt werden. Bei manchen Fritz!Boxen wurden Steckernetzteile mit mangelhafter Lebensdauer beigelegt (typischerweise eintrocknende Elkos), und da könnte ich mir vorstellen, dass das kann dazu führen, dass die Versorgungsspannung instabil wird (-> Box erzeugt instabile/zu schwache Signale, macht vielleicht auch Neustarts) oder vielleicht auch "unsauber" (-> Box erzeugt gestörte Signale)...
Berliner Luft
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2013, 15:15

Re: Ständige Netzabbrüche FritzBox Cable6360

Beitrag von Berliner Luft »

Soll ich also erst einmal ein Unversal-Netzteil versuchen? Welche Spannung wird gebraucht? 12 V?

Nachtrag: Habe das Universal-Netzteil jetzt mal genommen. Sorry für die Frage nach der Spannung, stand auf dem anderen natürlich drauf. Allerdings stehen dort auch 1,4 A und mein Universalteil produziert nur 585 mA. Da ich derzeit aber Netz habe, müsste es wohl reichen. Wenn ich jetzt keine Abbrüche mehr haben sollte, werde ich mir die Box inkl. Netzteil tauschen lassen. Bekomme ich dann eigentlich wieder die 6360 oder etwas Neueres? Wisst Ihr das?
Berliner Luft
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2013, 15:15

Re: Ständige Netzabbrüche FritzBox Cable6360

Beitrag von Berliner Luft »

mit dem anderen Netzteil sieht es jetzt so aus:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 64793v.png[/img]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ständige Netzabbrüche FritzBox Cable6360

Beitrag von robert_s »

Berliner Luft hat geschrieben:mit dem anderen Netzteil sieht es jetzt so aus:
Und wie sieht es mit den Netzabbrüchen aus?