Problem mit 200er Leitung und allgemeiner Leistung.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kisark
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2017, 10:48

Problem mit 200er Leitung und allgemeiner Leistung.

Beitrag von kisark »

Hi,

erstmal vorab: Ich bestellte im Oktober 2016 Internet über Vodafone / Kabeldeutschland, genau genommen das 200V-Paket. Dafür kam natürlich erst ein Techniker, welcher sich die Gegebenheiten vor Ort ansah.

Der HÜP ist aussem am Haus ziemlich dicht an einem Holzverschlag verbaut, von welchem das eigentliche TV-Kabel bis nach oben auf den Dachboden geht ( dieser liegt direkt über meiner Wohnung ).
Es musste eine komplette Neuinstallation vorgenommen werden, damit ich Internet über Kabel bzw. die 200MBit/s überhaupt nutzen kann, da sich auf dem Dachboden noch ein alter Analog-Verteiler befand.
Also wurde dann - in einem neuen Termin - die komplette Kabelanlage auf dem Dachboden ersetzt. Es wurde also das Kabel welches vom HÜP kommt genutzt. Alle Kabel wurden mit F-Steckern versehen.
Da auf dem Dachboden die Verkabelung / Aufteilung für das ganze Haus erfolgt, musste dort auch ein Verstärker verbaut und ein 6fach-Verteiler eingesetzt werden.

Das Kabel vom HÜP geht in einen kleinen weissen Kasten ( wo ich jetzt nicht genau weiss, wofür der genau da ist ). Dieser hat nur einen Ein- und einen Ausgang. Von diesem Ausgang geht es in den HAV, wovon dann auf die 6 Parteien aufgeteilt wird.
Alle Geräte sind auf einer Art Metallgitter angeschraubt, und dieses Metallgitter wurde in Verbindung mit unserem Sicherungskasten geerdet.

Soweit so gut... Es lief auch einige Zeit sehr gut. Bis vor kurzem:

Seitdem jetzt ab und an mal Gewitter auftraten tauchte folgendes Problem auf:
Nach dem ersten Gewitter, welches etwa vor 2 Wochen auftauchte, brach komplett meine Internetverbindung zusammen. Die Fritzbox 6490 verlor ihr Signal und konnte partout nicht mehr verbinden. Meistens stand dort nur Downstream gefunden und Verbindung wird hergestellt - mehr nicht. Zusätzlich zu diesem Problem konnte man auf TV-Kanälen erkennen, dass sich das Signal dort verschlechtert haben muss ( Klötzchenbildung, Tonaussetzer usw... ).
Nach etwa 6 Stunden war dieses Phänomen wie von Zauberhand verschwunden. Die TV-Sender liefen wieder astrein und die Internetverbindung wurde auch wiederhergestellt. Es lief alles gut.
Bis zum nächsten Gewitter!
Also hab ich mich da mal auf den Dachboden verzogen und geschaut, ob dort evtl. das Problem liegen könnte, z.B. ob der Verstärker aufgrund des Gewitters etwas abbekommen haben muss. Nein, der Verstärker läuft normal.
Auch meldete ich dies als Störung, da dies aber an einem Freitag passierte, war natürlich nicht mehr viel zu machen. Am Sonntag erhielt ich dann eine SMS, dass ich doch einen Technikertermin vereinbaren sollte. Bis dahin bestand das Problem noch immer. Einen Technikertermin hatte ich noch nicht vereinbart, da ich noch nicht zu 100% sagen konnte, wann ich Zuhause sein würde. Am Montag vormittag dann, war das eigentliche Störungsproblem schon wieder verschwunden. Mir stellt sich jetzt nur die Frage warum?! Einen Techniker brauche ich so auch nicht kommen lassen, denn dann würde es heissen, dass bei mir ja alles laufe und ich für den Techniker aufkommen müsse.

Vor ein paar Tagen wieder erneut das Problem. Diesmal dachte ich mir, ich nehme mal die Fritzbox direkt mit auf den Dachboden und teste direkt. Gesagt getan. Die Fritzbox bekam ( während der kompletten Störung ) nur ein Signal, wenn diese VOR dem HAV angeschlossen wurde. Sobald die Box sich das Signal irgendwie teilen musste, hat diese keine Verbindung mehr bekommen. Sobald die Fritzbox aber vor allem anderen angeschlossen wurde, merkte man dass die TV-Signale noch schlechter wurden, sobald die Fritzbox eine Internetverbindung aufgebaut hatte.

Ich habe mir dann mal den HÜP angesehen. Dort schien aber auch alles richtig zu sein.

Jetzt meine alles entscheidende Frage:
Ist es möglich, dass am HÜP aufgrund eines Gewitters nur noch ein so geringes Signal ankommt, dass es für vernünftiges Fernsehen und die Internetverbindung nicht mehr reicht? Und wenn ja, woran liegt das? Wo würde das Problem dann liegen? Wie kann ich eine Störung melden, welche im Grunde gar nicht im Haus, sondern noch vor dem HÜP liegen muss? Ich kann ja nicht jedesmal nen Techniker kommen lassen und nach 1-2 Tagen läufts dann doch wieder von selbst normal - eventuell sogar dann wenn der Techniker bei mir wäre?!


Ich danke im Voraus!

MFG

Denis
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Problem mit 200er Leitung und allgemeiner Leistung.

Beitrag von robert_s »

Standardantwort: Modemwerte posten.
kisark
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2017, 10:48

Re: Problem mit 200er Leitung und allgemeiner Leistung.

Beitrag von kisark »

Hallo,

Das sind aber die Werte direkt nach dem HÜP und vor dem HAV angeschlossen, weil aktuell wieder die "Störung" auftritt und sonst kein Internet vorhanden wäre.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 37795c.jpg[/img]

MFG
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Problem mit 200er Leitung und allgemeiner Leistung.

Beitrag von robert_s »

Da die Werte hier vorbildlich sind, dürfte es wohl der Verstärker sein, der beim Gewitter etwas abbekommen hat. Da der wohl VFKD gehört, Techniker kommen und austauschen lassen. Mit den hier gelieferten Erklärungen sollte der sich auch überzeugen lassen...
kisark
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2017, 10:48

Re: Problem mit 200er Leitung und allgemeiner Leistung.

Beitrag von kisark »

Aber wie kann es dann sein, dass es dann zwischendurch mit einem Mal wieder funktioniert? Und das dann auch wieder tagelang bzw. bis zum nächsten Unwetter?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Problem mit 200er Leitung und allgemeiner Leistung.

Beitrag von Menne »

wenns nicht geht Modemwerte posten, und alle Abrüche aufschreiben! Damit du es genau nach vollziehen kannst, und wenn dann der Techniker kommt kannst du es ihm zeigen, evtl ist auch eine Muffe in der Strasse defekt!
Der Glubb is a Depp!
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Problem mit 200er Leitung und allgemeiner Leistung.

Beitrag von NoNewbie »

So doll sind die Werte im Rückweg nicht.
7dB Pegeldifferenz am Modem ist eher unüblich, da wird wohl doch was defekt sein oder ein Stecker ist locker oder es gibt Ingress.
kisark
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2017, 10:48

Re: Problem mit 200er Leitung und allgemeiner Leistung.

Beitrag von kisark »

Hallo nochmal,

wir haben in einem unserer Zimmer auch noch einen älteren Fernseher, welcher nur analoge Kabelkanäle empfangen kann. Dort ist es sogar noch eindeutiger zu sehen. Heute morgen noch astreines Bild, jetzt wieder mit sehr viel Schnee.

Wenn ich jetzt den Router wieder nach dem HAV anschliesse und er versucht eine Verbindung herzustellen ( welches ja NICHT klappen wird ), kann ich dann dennoch die Modemwerte einsehen oder sind diese nur bei aktiver Verbindung einsehbar?

MFG
kisark
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2017, 10:48

Re: Problem mit 200er Leitung und allgemeiner Leistung.

Beitrag von kisark »

So nun ist auch auf dem analogen Fernseher wieder astreines Bild. Die aktuellen Modemwerte sind nun folgende:
Ich denke so müssen diese auch sein! Frage ist nur, was ich mache, wenn das Signal wieder zu schlecht ist, was ja mittlerweile meistens die Norm ist. Ein gutes TV-Bild ( analog oder digital ) ist aktuell sehr selten!

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 99551x.jpg[/img]

MFG