Fernsehbild verpixelt bei Datenverkehr

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
freeman19222
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2017, 08:54

Fernsehbild verpixelt bei Datenverkehr

Beitrag von freeman19222 »

Liebes Forum,

ich habe mal folgende Frage: Hatte bis Dezember 2016 sowohl Kabelinternet als auch Kabelfernsehen bei Vodafone/KD. Immer sobald Datenverkehr herrschte (Telefonie oder Internet), ist das Fernsehbild verpixelt, bei manchem Sender mehr, bei anderen Sendern weniger. 3x waren outgesourcte Techniker von Vodafone/KD da, aber keiner konnte das Problem finden / beheben. Verstärkertausch etc. hat alles nichts gebracht.
Bin nun wieder bei DSL 12.000, aber Kabelinternetz war einfach schneller. Würde gerne zurück, aber solange sich der Rest im Haus beschwert, dass bei Datenverkehr Fernsehen in akzeptabler Qualität nicht mehr möglich ist, wird mein Wunsch nicht in Erfüllung gehen.
Hat da wer von euch noch nen Plan, an was das liegen könnte? Evtl. veraltete Hausverkabelung etc.?

Schöne Grüße,

Freeman
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fernsehbild verpixelt bei Datenverkehr

Beitrag von kabelhunter »

Traten die Störungen hauptsächlich beim beim Daten Upload auf ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
freeman19222
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2017, 08:54

Re: Fernsehbild verpixelt bei Datenverkehr

Beitrag von freeman19222 »

Hm. Würde nicht sagen, dass es nur der Upload war. Bei einem Speedtest unmittelbar nach Start ist es sofort verpixelt und da wird in der Regel der Download getestet.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fernsehbild verpixelt bei Datenverkehr

Beitrag von kabelhunter »

Waren mehr oderweniger alle TV-Programme gestört ,oder nur einige ? Wenn ja welche ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
freeman19222
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2017, 08:54

Re: Fernsehbild verpixelt bei Datenverkehr

Beitrag von freeman19222 »

Hm. Gute Frage. Würde sagen, mehr oder weniger alle. Einige stärker. Ich kann mich erinnern, dass glaub ich NDR am schlimmsten war bzw. das auch ohne Daten schon ganz leichte Störungen hatte.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fernsehbild verpixelt bei Datenverkehr

Beitrag von kabelhunter »

Und seit du DSL nutzt sind die TV-Störungen weg ? Da ist eine Ferndiagnose schwierig . Technisch und handwerklich korrekte Installation und exakte
Pegel sind aber die Voraussetzungen für eine korrekte Funktion . :mussweg:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
freeman19222
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2017, 08:54

Re: Fernsehbild verpixelt bei Datenverkehr

Beitrag von freeman19222 »

So ist es. Wobei NDR noch immer manchmal verpixelt ist.
freeman19222
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2017, 08:54

Re: Fernsehbild verpixelt bei Datenverkehr

Beitrag von freeman19222 »

Man weiß halt auch nicht, ob immer "fähige" Techniker dagewesen sind, die den Gesamtzusammenhang verstehen/verstanden haben. Selber kann ich das leider nicht beurteilen, da ich keine Ahnung vom Aufbau eines solchen Netzes habe. Könnte es sein, dass die Hausverkabelung zu alt ist? 1983 gebaut...