Telefonie bricht ab

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
julianwki
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2015, 21:47

Telefonie bricht ab

Beitrag von julianwki »

Moin!

Ich habe in der letzten Zeit mehrfach erlebt, dass Telefonate (ich denke es waren nur ausgehende) einfach abgebrochen werden. Quasi auf beiden Seiten aufgelegt, einfach weg. Zuerst dachte ich, es liegt an der Gegenseite, aber es passiert unabhängig von den Gesprächspartner (also eigentlich ja den Gegenstellen). Mein Setup:

- Internet & Phone 100 mit Homebox-Option (also zwei Leitungen und drei Nummern)
- Miet-Fritzbox 6490, FW v6.65
- DECT Telefon Fritz C4
- DECT Repeater Fritz 100
- PLZ 21337 (falls das wichtig ist)

Ich habe eben mal in der Ereignisliste "Telefonie" auf der Fritzbox geschaut, diese ist aber leider leer. Gibt's sonst noch Möglichkeiten post-mortem Informationen von der Fritzbox zu bekommen?

Danke,
Julian
Zuletzt geändert von julianwki am 10.07.2017, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Telefonie bricht ab

Beitrag von spooky »

Sind die FritzFon auf den DECT Repeater eingeloggt, wenn das passiert?
julianwki
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2015, 21:47

Re: Telefonie bricht ab

Beitrag von julianwki »

spooky hat geschrieben:Sind die FritzFon auf den DECT Repeater eingeloggt, wenn das passiert?
Ja, ich denke schon. Nachträglich kann ich diese Information nicht rausbekommen, oder?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Telefonie bricht ab

Beitrag von spooky »

Keine Ahnung... kenne mich nicht aus mit den Repeatern... und ohne den zu verwenden klappt nicht?
julianwki
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2015, 21:47

Re: Telefonie bricht ab

Beitrag von julianwki »

spooky hat geschrieben:Keine Ahnung... kenne mich nicht aus mit den Repeatern... und ohne den zu verwenden klappt nicht?
Ich hab direkt nach Abbruch aufs Display geschaut, da war Vollauschlag zu sehen. Ohne hab ich noch nicht probiert. Würde aber erstmal gerne wenn möglich Logs auswerten um zu sehen, ob das Problem nicht eher auf der VoC-Seite liegt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Telefonie bricht ab

Beitrag von spooky »

Auf der VoC Seite kann es nicht liegen, da bei FritzBoxen VoIP genutzt wird ;)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Telefonie bricht ab

Beitrag von reneromann »

Noch was: Sofern der DECT-Repeater an der Fritzbox angemeldet ist (beim 100er unter Netzwerk->SmartHome kontrollierbar), können auch automatisch alle an der Fritzbox angemeldeten Telefone eben jenen DECT-Repeater nutzen.
Die Telefone werden dabei NICHT am DECT-Repeater, sondern IMMER an der Basis (also Fritzbox) angemeldet!

Und die Logs zum Gespräch sollten unter Telefonie->Eigene Rufnummern->[Register]Sprachübertragung aufgezeichnet sein.
Wenn dort nichts steht, dann bitte prüfen, ob die Fritte sich eventuell genau während des Gesprächs neugestartet hat - das würde eher auf einen Hardwaredefekt der Fritte und/oder zu hohe Temperaturen hinweisen...
julianwki
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2015, 21:47

Re: Telefonie bricht ab

Beitrag von julianwki »

reneromann hat geschrieben:Noch was: Sofern der DECT-Repeater an der Fritzbox angemeldet ist (beim 100er unter Netzwerk->SmartHome kontrollierbar), können auch automatisch alle an der Fritzbox angemeldeten Telefone eben jenen DECT-Repeater nutzen.
Die Telefone werden dabei NICHT am DECT-Repeater, sondern IMMER an der Basis (also Fritzbox) angemeldet!
Der Repeater ist korrekt mit der Fritzbox verbunden und das Handset selber auch. Bei den Empfangsbalken wird 1 angezeigt, wenn das Handset mit der Fritzbox verbunden, und 2 wenn es mit dem Repeater verbunden ist. Alles wie es soll.
reneromann hat geschrieben:Und die Logs zum Gespräch sollten unter Telefonie->Eigene Rufnummern->[Register]Sprachübertragung aufgezeichnet sein.
Wenn dort nichts steht, dann bitte prüfen, ob die Fritte sich eventuell genau während des Gesprächs neugestartet hat - das würde eher auf einen Hardwaredefekt der Fritte und/oder zu hohe Temperaturen hinweisen...
Danke, diesen Logs zufolge gab es bei den Telefonate keine verlorenen Pakete. Es sieht aus, als wären die Gespräche normal beendet worden, keine Abbrüche. Die Fritzbox läuft auch ohne Neustart seit ca. einem Monat. Thermische Probleme kann ich ausschließen, sie liegt mit ausreichend Abstand zu allem auf einem Sideboard in einem ansonsten ungenutzten und noch nicht eingerichtetem Zimmer.

Ich tippe also eher auf Probleme auf der VoIP-Seite (nicht VoC wie ich gerade gelernt habe :lol: ). Wie kann ich die Fritzbox dazu bringen, sinnvoll mitzuloggen sodass ich beim nächsten Abbruch eine Fehlerdiagnose zu starten?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Telefonie bricht ab

Beitrag von Menne »

du gast nicht zufällig eine Sicherung in die FB eingespielt ?

Das Telefonbuch kann man einspielen, den rest sollte man händisch machen, die Sicherung mag die FB nicht!
Der Glubb is a Depp!
julianwki
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2015, 21:47

Re: Telefonie bricht ab

Beitrag von julianwki »

Menne hat geschrieben:du gast nicht zufällig eine Sicherung in die FB eingespielt ?

Das Telefonbuch kann man einspielen, den rest sollte man händisch machen, die Sicherung mag die FB nicht!
Nein.