Speedproblem 200 Leitung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Anton996
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2017, 11:31

Speedproblem 200 Leitung

Beitrag von Anton996 »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen massive Probleme mit dem Download.
Gebuchte Leitung 200 Mbit
Modem CF6640E Bridge Modus.
Firmware Version : CH6640-4.5.0.5-NOSH

Download schwankt zwischen 5 Mbit/s und 9Mbit/s teilweise nur ein paar kbits/s
upload ist stabil bei ca 11 Mbits/s

Service meint damit muss ich im Moment leben.
Soll in ein paar Monaten auf ein neues Segment umgeschaltet werden.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Speedproblem 200 Leitung

Beitrag von robert_s »

Anton996 hat geschrieben:seit einigen Tagen massive Probleme mit dem Download.
Gebuchte Leitung 200 Mbit
Und bis vor ein paar Tagen lagen die 200Mbps noch voll an?
Anton996 hat geschrieben:Download schwankt zwischen 5 Mbit/s und 9Mbit/s teilweise nur ein paar kbits/s
upload ist stabil bei ca 11 Mbits/s

Service meint damit muss ich im Moment leben.
Soll in ein paar Monaten auf ein neues Segment umgeschaltet werden.
Mir ist nicht klar, wie sich so eine heftige Segmentüberlastung von einem Tag auf den anderen ergeben sollte. Es wird ja wohl kaum hunderte Neukunden an einem Tag gegeben haben.

Kommt es im Zuge von Ausbauarbeiten etwa vor, dass bestehende Segmente übergangsweise zusammengelegt werden...?!?
Anton996
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2017, 11:31

Re: Speedproblem 200 Leitung

Beitrag von Anton996 »

200 Mbits/s hatte ich noch nie :-)
immer so um die 100 aber 200 verkauft hm

Das mit der Segment Aufteilung verstehe ich auch nicht so recht.
Und mir am Telefon zu sagen ich muss die nächsten Monate damit leben ist ja unmöglich.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Speedproblem 200 Leitung

Beitrag von robert_s »

Anton996 hat geschrieben:200 Mbits/s hatte ich noch nie :-)
immer so um die 100
Das lag aber nicht vielleicht daran, dass Du es per 100Mbps-LAN oder gar per WLAN genutzt hast...?

Ansonsten ist der CH6640E schon etwas "unterdimensioniert" für 200Mbps, weil der ja insgesamt nur 8 Kanäle unterstützt. Das reicht zwar theoretisch für 400Mbps, aber im Shared Medium ist es günstiger, auf die Kapazitäten aller Kanäle zurückgreifen zu können, weil es ansonsten schon zu Minderleistung kommen kann, wenn nur das 1/3 der Kanäle überlastet ist, welches der CH6640E gerade empfängt...

Der wäre nur noch gerechtfertigt, wenn Dein Segment auf nicht mehr als 8 Downstream-Kanäle ausgebaut ist. Kannst Du mal Screenshots von den Kanalinformationen aus dem CH6640E posten?
Anton996
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2017, 11:31

Re: Speedproblem 200 Leitung

Beitrag von Anton996 »

Ne alle Geräte mit Gigabit Karten ebenso der Switch.

wie bekomme ich hier ein Bild eingefügt?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Speedproblem 200 Leitung

Beitrag von reneromann »

Anton996 hat geschrieben:200 Mbits/s hatte ich noch nie :-)
immer so um die 100 aber 200 verkauft hm

Das mit der Segment Aufteilung verstehe ich auch nicht so recht.
Und mir am Telefon zu sagen ich muss die nächsten Monate damit leben ist ja unmöglich.
Nur als kurze Erklärung:
Anders als bei DSL, wo du deine "eigene" Leitung hast und erst an der Vermittelungsstelle alle Kunden zusammengefasst werden und von dort i.d.R. per Glasfaser weiter angebunden sind, teilst du dir beim Kabelnetz die Leitung mit allen anderen Kunden im Segment.

Sprich: Zu viele Kunden im Segment online -> Bandbreite im Segment reicht nicht mehr -> alle Kunden im Segment leiden darunter...
Und die einzige Lösung ist, das Segment dann zu teilen, damit die Anzahl der Kunden pro Segment "geringer" wird (bildlich gesprochen wird in der Mitte das Kabel "durchgehackt" und der hintere Teil der Straße bekommt seine eigene Signalzuführung).
Anton996
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2017, 11:31

Re: Speedproblem 200 Leitung

Beitrag von Anton996 »

Warum stehen laut Messung am Kabelmodem 178,06 Mbit/s zu Verfügung und am PC der direkt mit dem Kabelmodem verbunden ist nur 6 Mbit/s
Upload ist konstant bei ca 12 Mbit/s.
Und das ganze ist Morgens immer am schlechtesten.


Geschwindigkeit
an Ihrem Kabelmodem
178,06 Mbit/s
Es wird kein Wert ermittelt
Es wird kein Wert ermittelt
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Speedproblem 200 Leitung

Beitrag von reneromann »

Das was VF da als Wert am Kabelmodem anzeigt, ist m.M.n. ein Fantasiewert (zumindest wird da keine wirkliche Messung vorgenommen)...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Speedproblem 200 Leitung

Beitrag von robert_s »

Anton996 hat geschrieben:wie bekomme ich hier ein Bild eingefügt?
Die Modemwerte würde ich doch mal gerne sehen. Vielleicht wurde ja doch in der Nähe LTE-800 ausgebaut...

Bilder lädst Du bei einem Dienst Deiner Wahl hoch (z.B. abload.de) und fügt dann mit "Img" einen Link zu dem Bild ein.
Anton996
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2017, 11:31

Re: Speedproblem 200 Leitung

Beitrag von Anton996 »