Ständige Verbindungsabbrüche seit Markteinführung 500 MBit/s

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Ständige Verbindungsabbrüche seit Markteinführung 500 MBit/s

Beitrag von Rocko »

Hallo,

ich weiß nicht woran es liegen kann oder was für ein Problem hier herrscht, aber in der Nacht von wo Vodafone offiziell die 500 Mbit/s buchbar gemacht hat, verbindet das Modem
ständig neu und bekommt nichtmal 1 Tag stabile Verbindung ohne Reconnect hin. Davor waren es Wochen ohne Verbindungsverlust. Wie kann sowas sein?
Hab überhaupt nichts geändert. Die Logs sind voll mit Abbrüchen. :(

Modemwerte der freien 6490
[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/2e747f-1500117295.png[/img]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ständige Verbindungsabbrüche seit Markteinführung 500 MBit/s

Beitrag von robert_s »

Kannst Du mal ein paar Logeinträge mit den Abbrüchen posten?
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Ständige Verbindungsabbrüche seit Markteinführung 500 MBit/s

Beitrag von Rocko »

15.07.17
14:57:00
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.23.2..., DNS-Server: 83.169.186.161 und 83.169.186.225, Gateway: 77.23.2.254
15.07.17
14:56:54
Kabel-Internet ist verfügbar.
15.07.17
14:56:11
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
15.07.17
14:56:08
Internetverbindung wurde getrennt.
15.07.17
14:56:08
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
15.07.17
14:56:08
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
15.07.17
14:50:41
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.23.2...., DNS-Server: 83.169.186.161 und 83.169.186.225, Gateway: 77.23.2.254
15.07.17
14:50:34
Kabel-Internet ist verfügbar.
15.07.17
14:50:15
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
15.07.17
14:50:13
Internetverbindung wurde getrennt.
15.07.17
14:50:13
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
15.07.17
14:50:13
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
15.07.17
14:47:07
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.23.2..., DNS-Server: 83.169.186.161 und 83.169.186.225, Gateway: 77.23.2.254
15.07.17
14:47:02
Kabel-Internet ist verfügbar.
15.07.17
14:46:18
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 15.07.17 14:45:42]
15.07.17
14:45:41
Internetverbindung wurde getrennt.
15.07.17
14:45:41
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
15.07.17
14:45:41
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
15.07.17
14:44:31
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.23.2..., DNS-Server: 83.169.186.161 und 83.169.186.225, Gateway: 77.23.2.254
15.07.17
14:44:25
Kabel-Internet ist verfügbar.
15.07.17
14:43:58
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
15.07.17
14:43:55
Internetverbindung wurde getrennt.
15.07.17
14:43:55
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
15.07.17
14:43:55
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
15.07.17
14:37:01
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.23.2..., DNS-Server: 83.169.186.161 und 83.169.186.225, Gateway: 77.23.2.254
15.07.17
14:36:57
Kabel-Internet ist verfügbar.
15.07.17
14:36:35
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
15.07.17
14:36:34
Internetverbindung wurde getrennt.
15.07.17
14:36:34
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
15.07.17
14:36:34
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
15.07.17
14:31:36
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.23.2..., DNS-Server: 83.169.186.161 und 83.169.186.225, Gateway: 77.23.2.254
15.07.17
14:31:30
Kabel-Internet ist verfügbar.
15.07.17
14:31:07
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
15.07.17
14:31:06
Internetverbindung wurde getrennt.
15.07.17
14:31:06
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
15.07.17
14:31:06
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
15.07.17
01:57:27
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.23.2..., DNS-Server: 83.169.186.161 und 83.169.186.225, Gateway: 77.23.2.254
15.07.17
01:57:20
Kabel-Internet ist verfügbar.
15.07.17
01:56:57
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
15.07.17
01:56:56
Internetverbindung wurde getrennt.
15.07.17
01:56:56
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
15.07.17
01:56:56
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
15.07.17
00:33:49
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.23.2..., DNS-Server: 83.169.186.161 und 83.169.186.225, Gateway: 77.23.2.254
15.07.17
00:33:43
Kabel-Internet ist verfügbar.
15.07.17
00:33:21
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
15.07.17
00:33:20
Internetverbindung wurde getrennt.
15.07.17
00:33:20
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
15.07.17
00:33:20
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
15.07.17
00:25:57
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.23.2...., DNS-Server: 83.169.186.161 und 83.169.186.225, Gateway: 77.23.2.254
15.07.17
00:25:53
Kabel-Internet ist verfügbar.
15.07.17
00:25:27
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
15.07.17
00:25:25
Internetverbindung wurde getrennt.
15.07.17
00:25:25
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
15.07.17
00:25:25
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
14.07.17
21:14:14
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.23.2..., DNS-Server: 83.169.186.161 und 83.169.186.225, Gateway: 77.23.2.254
14.07.17
21:14:08
Kabel-Internet ist verfügbar.
14.07.17
21:13:38
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
14.07.17
21:13:36
Internetverbindung wurde getrennt.
14.07.17
21:13:36
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
14.07.17
21:13:36
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
14.07.17
16:06:59
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.23.2...., DNS-Server: 83.169.186.161 und 83.169.186.225, Gateway: 77.23.2.254
14.07.17
16:06:54
Kabel-Internet ist verfügbar.
14.07.17
16:06:15
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
14.07.17
16:06:13
Internetverbindung wurde getrennt.
14.07.17
16:06:13
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
14.07.17
16:06:13
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
14.07.17
15:56:28
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.23.2...., DNS-Server: 83.169.186.161 und 83.169.186.225, Gateway: 77.23.2.254
Während ich das hier schreibe, fällt es auch dauernd aus. Werte sind erst in Ordnung, wie im Screenshot oben, dann geht beim Empfangspegel der Power Level bei bestimmten Kanälen auf -5 und -6, teilweise sogar -6,7, in Senderichtung eben auch schonmal auf 51 das Power Level.

Wie gesagt, wir haben nichts an der Leitung oder so geändert, es ist so seitdem diese 500 Mbit buchbar sind. Vielleicht Problem beim segmentieren, oder ein Störer im Segment!?


[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/fe0afc-1500124024.png[/img]
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Ständige Verbindungsabbrüche seit Markteinführung 500 MBit/s

Beitrag von Rocko »

Die Werte werden immer schlechter. Hier 5 Minuten nach dem Screenshot von Post über mir:

[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/b3f13b-1500124364.png[/img]
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Ständige Verbindungsabbrüche seit Markteinführung 500 MBit/s

Beitrag von kabelhunter »

Wieviele DS-Kanäle hast Du ? Es sollten 24 sein . Es kann sein das LTE bei dir stört .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ständige Verbindungsabbrüche seit Markteinführung 500 MBit/s

Beitrag von spooky »

Er hat 20, weil er eine freie 6490 nutzt
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ständige Verbindungsabbrüche seit Markteinführung 500 MBit/s

Beitrag von spooky »

Hast du den 500er gebucht?

Ich würde mal folgendes testen:
Original Leihmodem anschließen und gucken ob es keine Abbrüche hat und du die 500 hast, falls es keine Leihfritzbox ist, durch Speedtests.
Sollte das Modem damit dann laufen, deine eigene Fritzbox anschließen. Eventuell ist der Tarif nicht richtig durchgelaufen?

Wenn du deine eigene Fritzbox abmachst, mache vorher Sicherungen...
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Ständige Verbindungsabbrüche seit Markteinführung 500 MBit/s

Beitrag von Rocko »

Nene, habe nur 32 Mbit, und dementsprechend ist der Leih Kabelbox sogar nur Docsis 2.0.
Die Werte verschlechtern sich ja über die komplette Bandbreite, wenn man mal den ersten Screenshot aus Post 1, und den letzten Screenshot ansieht.
Jetzt sind die Werte wieder normal. (-3 bis +3 im Power Level) Bis sie irgendwann wohl wieder über alle Frequenzen/Kanaäle so schlecht werden, das es wieder ausfällt. (Also über alle Kanäle 3-4 dB sinken und im Upload ansteigen um 3-5 dB.
Also LTE Störung ist es definitiv nicht, zudem ist ja auch kein neuer LTE Sender dazugekommen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ständige Verbindungsabbrüche seit Markteinführung 500 MBit/s

Beitrag von robert_s »

Rocko hat geschrieben:Nene, habe nur 32 Mbit, und dementsprechend ist der Leih Kabelbox sogar nur Docsis 2.0.
Die Werte verschlechtern sich ja über die komplette Bandbreite, wenn man mal den ersten Screenshot aus Post 1, und den letzten Screenshot ansieht.
Es handelt sich offenbar um ein "physikalisches Problem" (und nicht etwa um ein "Softwareproblem", dass z.B. die Server/Router bei VFKD Dich rausschmeissen), und damit würde ich einen Zusammenhang mit der Einführung des 500Mbps-Tarifs ausschliessen, denn die physikalischen Änderungen dafür sind schon Wochen und Monate vor der Einführung passiert und definitiv nicht erst in der Nacht vorher.

Zu dem Problem: Hier ist offenbar ein Gerät defekt. Zum Eingrenzen:

1. Hast Du auch TV über Kabel? Kannst Du da auch verschlechterten Empfang feststellen? Wenn bei digitalem Empfang nicht sichtbar, dann schau mal auf die Signalanzeige des Empfängers. Zeigt das völlig stabile Empfangswerte auch während die Fritz!Box gerade schlechte Werte anzeigt, würde ich auf einen Defekt der Fritz!Box tippen.
2. Zeigen sich bei TV-Empfang die gleichen Einbrüche des Signalpegels, dann trenne mal sämtliche Geräte ausser der Fritz!Box von den Kabeldosen. Wenn die Einbrüche dann weg sind, ein Gerät nach dem anderen wieder anschliessen, bis Du herausfindest, welches Gerät die Störungen verursacht.
3. Treten die Störungen auch auf, wenn die Fritz!Box ganz alleine am Kabelnetz hängt, wäre der Hausverstärker zu untersuchen. Ist das Dein eigener? Wenn ja, ggf. austauschen. Ansonsten müsstest Du zusehen, dass Du den Fehler auch mit dem Leihmodem reproduzieren kannst, um dann ein Störungsmeldung aufzugeben.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Ständige Verbindungsabbrüche seit Markteinführung 500 MBit/s

Beitrag von Rocko »

Danke für die Tipps. Hab jetzt am Verstärker den Downstream Pegel höher geschraubt. Bin nun nicht mehr im Minus Bereich und zwischen 0 (QAM64) und + 7 dB (QAM256), sollte der Wert also fallen, hab ich mehr Spielraum. Mal schauen obs hilft :)