Kostenübernahme Elektriker

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kolo.bezka
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2017, 22:30

Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von kolo.bezka »

Kostenübernahme Elektriker

wo find ich dazu bei Kabeldeutsch/VODAfone in den Anmeldeformulare was geschrieben

kommt heute der Monteur will Modem etc für "Indernett" anschließen, schaut kurz und sagt wo ist die Potentialausgleichschiene? Ich was? Er: die Pot.. , ich: vor 10 Jahre habe ich das Kabel TV abgemeldet und eine SAT Antenne gebaut, da hats doch auch gegangen, Er: die Zeiten ändern sich , mag sein sein aber dann sollte das bei den Bedingungen im Anmeldeformular auch stehen. Ich sehe die Sache so, der neue Kunde soll überfahren werden und noch einen Auftrag für eine Potentialausgleichschiene geben. Sehe ich garnicht ein, wenn VODA eine Potentialausgleichschiene braucht soll Sie diese auch installieren, schnelles Internet gibts inzwischen auch über LTE etc

So macht man sich keine Freunde, aber die Welt scheint keine Freunde mehr zu brauchen nur noch Geld?

:party:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von reneromann »

kolo.bezka hat geschrieben:Kostenübernahme Elektriker

wo find ich dazu bei Kabeldeutsch/VODAfone in den Anmeldeformulare was geschrieben

kommt heute der Monteur will Modem etc für "Indernett" anschließen, schaut kurz und sagt wo ist die Potentialausgleichschiene? Ich was? Er: die Pot.. , ich: vor 10 Jahre habe ich das Kabel TV abgemeldet und eine SAT Antenne gebaut, da hats doch auch gegangen, Er: die Zeiten ändern sich , mag sein sein aber dann sollte das bei den Bedingungen im Anmeldeformular auch stehen. Ich sehe die Sache so, der neue Kunde soll überfahren werden und noch einen Auftrag für eine Potentialausgleichschiene geben. Sehe ich garnicht ein, wenn VODA eine Potentialausgleichschiene braucht soll Sie diese auch installieren, schnelles Internet gibts inzwischen auch über LTE etc

So macht man sich keine Freunde, aber die Welt scheint keine Freunde mehr zu brauchen nur noch Geld?

:party:
Vodafone hält sich lediglich an die gesetzlichen Vorgaben aus der DIN VDE - und die verlangen schon seit mind. 20 Jahren einen entsprechenden Potentialausgleich... Sollte der Monteur die Anlage ohne Poti-Ausgleich installieren, ist dies nicht fachgerecht - und das heißt im Schadenfall, dass er grob fahrlässig gehandelt hat und er damit selbst haftet (weil weder deine eigene Hausrat/Gebäudeversicherung zahlt noch die Berufshaftpflicht des Monteurs).
Wenn er mit Poti-Ausgleich, egal wie dieser zusammengepfuscht wurde, installiert, handelt er hingegen nicht mehr fahrlässig, weil er davon ausgehen darf, dass ein vorhandener Poti-Ausgleich fachgerecht errichtet wurde.
Pfuschst du dir also selbst einen Poti-Ausgleich zusammen, zahlt trotzdem im Schadenfall keine Versicherung - nur bist du dann selbst der Dumme...

Und nochmal: Das sind keine Vorgaben von VF, sondern DIN VDE-Vorgaben, die u.a. auch in den TAB der entsprechenden örtlichen Stromnetzversorger enthalten sind.
Wenn du jetzt einen neuen Telefonanschluss über die Telekom legen lassen würdest -oder- die Telekom den "alten" abgeklemmten Anschluss neu anschließen soll, braucht sie ebenfalls einen Poti-Ausgleich - ohne dem macht die Telekom auch nichts.
Und für die Errichtung des Poti-Ausgleichs ist nunmal IMMER der Anlageneigentümer zuständig!
kolo.bezka
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2017, 22:30

Re: Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von kolo.bezka »

mag sein, aber dann sollte dieses auch bei der Anmeldung ersichtlich sein, meinste nicht? :brüll:


P.S


nur gut, daß inzwischen Telefon und Internet über Kabel nicht mehr gebraucht wird. :wand:

Kostenübernahme Elektriker

wo find ich dazu bei Kabeldeutsch/VODAfone in den Anmeldeformulare was geschrieben

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von reneromann »

kolo.bezka hat geschrieben:mag sein, aber dann sollte dieses auch bei der Anmeldung ersichtlich sein, meinste nicht? :brüll:
Steht in der Anmeldung denn das ganze BGB drin? Nein? Aber trotzdem gelten die Regelungen aus dem BGB...

Nur so: Ein Poti-Ausgleich ist eine SICHERHEITSMAßNAHME, eben wie der separat ausgeführte Schutzleiter (klassische Nullung ist schon seit den 80ern verboten) aber auch der mittlerweile zwingende Einsatz von FI-Schutzschaltern.
Wenn also in den letzten 30 Jahren IRGENDWAS an der E-Installation gemacht wurde, hätte schon längst ein Poti-Ausgleich hergestellt werden müssen (alles andere wäre Pfusch)!

Und meist ist ein Poti-Ausgleich auch vorhanden, nur muss dann eben halt auch ein Kabel von der Poti-Schiene (i.d.R. in der Nähe zum E-Zählerkasten) hin zum HÜP gezogen werden - aber auch dafür bist du als Anlageneigentümer verantwortlich...
Zumal ohne Poti-Ausgleich in den letzten 30 Jahren kein Anschluss mehr an's öffentliche Stromnetz erfolgt wäre - denn so lange steht die Pflicht zum Poti-Ausgleich schon in den "technischen Anschlussbedingungen" für E-Anlagen beim Betrieb am öffentlichen Stromnetz drin [und dies gilt auch für Ost-Anlagen - dort gab es entsprechende TGL-Regelungen].
kolo.bezka
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2017, 22:30

Re: Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von kolo.bezka »

Du scheinst mir ein ganz Schlauer :hirnbump:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von reneromann »

kolo.bezka hat geschrieben:Du scheinst mir ein ganz Schlauer :hirnbump:
Und du scheinst nicht verstehen zu wollen, welche Konsequenzen hinten dran hängen, wenn der Techniker ohne Poti-Ausgleich etwas installiert.
Nochmal: Der Poti-Ausgleich ist schon seit gut 30 Jahren Pflicht - und wenn du dich auch nur ansatzweise mit ordnungsgemäßer E-Installation befassen würdest, wüsstest du das auch.
Wenn du der Meinung bist, dass es auch ohne geht, dann stehst du selbst für dadurch entstandene Personen- und Sachschäden ein - VFKDG als auch der Techniker wollen das aber nicht und verweigern damit (völlig zurecht) die Installation, und zwar egal ob dir das gefällt oder nicht.

Und das ein Poti-Ausgleich Voraussetzung für die Installation eines BK-Anschlusses ist, steht halt genau so in den DIN VDE-Richtlinien (Stichwort: DIN EN 60728-11 VDE 0855-1) drin - da muss VF nichts separat in den Vertrag reinschreiben.
Andernfalls müsste VFKDG dich ja auch darauf hinweisen, dass für den Betrieb des Endgeräts ein Stromanschluss mit 230 V 50 Hz Wechselstrom benötigt wird usw. usf...
dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

Re: Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von dirk_aw »

Hi,

hier unter den meist technikaffinen Forumsbenutzern ist der Begriff Potential-Ausgleich wohl meist bekannt.

Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass es auch eine Vielzahl von Menschen gibt, die von Technik nicht zu begeistern sind. So würde z.B. im Anmeldeformular eine Checkbox "Potential-Ausgleich verbaut" kein Sinn machen.

Es wird oft vergessen, dass es noch eine Welt außerhalb eines Forums gibt.

Gruß Dirk
Dipol
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2009, 21:18

Re: Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von Dipol »

reneromann hat geschrieben: Vodafone hält sich lediglich an die gesetzlichen Vorgaben aus der DIN VDE - und die verlangen schon seit mind. 20 Jahren einen entsprechenden Potentialausgleich...
Ein vollständiger Schutzpotenzialausgleich, früher Hauptpotenzialausgleich genannt, ist nach längst abgelöster DIN VDE 0190 schon seit 1990 für jedes Gebäude gefordert. Und nach Normen für Antennensicherheit war ein PA der Antennenanlagen schon gefordert, als es noch keine BK-Anlagen gab. Damals mussten die Kabelschirme vor und hinter jedem "aktiven" Bauteil (= Verstärker) über die damals üblichen Erdungsschienen in Klemmtechnik in den PA einbezogen werden.
reneromann hat geschrieben: Und für die Errichtung des Poti-Ausgleichs ist nunmal IMMER der Anlageneigentümer zuständig!
Richtig, aber die Anlagenbetreiber verstehen nun mal von Anlagensicherheit und Normen am wenigsten und Geiz ist bekanntlich geil.

Aber wehe wenn es zu einem Sach- oder gar Personenschaden kommt, dann hat man von nix gewusst und die anderen sind schuld. Wo keine Haupterdungsschiene installiert ist, kann man sich lebhaft vorstellen wie normkonform sicher oder normwidrig unsicher die Sat.-Antenne installiert wurde.
kolo.bezka
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2017, 22:30

Re: Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von kolo.bezka »

" Richtig, aber die Anlagenbetreiber verstehen nun mal von Anlagensicherheit und Normen am wenigsten und Geiz ist bekanntlich geil. "


alles im Leben ist halt eine Frage des Preises, wird einem doch täglich vorgegaukelt, lach :brüll:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von spooky »

Merkt ihr nicht, dass der User ein Troll ist?