Schwacher Ping bei Cable 200 in 10589 Berlin

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kayuwemeyer
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Schwacher Ping bei Cable 200 in 10589 Berlin

Beitrag von kayuwemeyer »

Hallo zusammen,

ich habe heute Vormittag mein Starterpaket für Kabel 200 bekommen und alles angestöpselt. Da ich zeitgleich noch Kunde bei der Telekom bin (VDSL 50), und der Vertrag noch bis Oktober läuft, habe ich den Luxus zweier Leitungen - und damit gute Vergleichbarkeit. Von den 200Mbit kommt, allerdings schwankend, nahezu 200Mbit an. Da gibts nix zu meckern, ich weiß auch nicht in wie weit es an den Servern liegt. Habe hauptsächlich mit Steam und Nvidia.de getestet (Download von Treibern bzw. Spielen). Die Leistung fällt nicht unter 150mbit, also ist dahingehend alles in Ordnung für mich. Upload liegt auch bei 12mbit - ebenfalls supi. Zu Meckern gitbs dafür, für mich, jedoch einiges am Ping. Der Schwankt zwischen 19 und 135 ms. Die VDSL Leitung macht im direkten Vergleich durchgehend 22-23 ms. Das ist natürlich nicht so toll zum Onlinezocken. Daher stellt sich mir die Frage, ob sich da vielleicht noch etwas "einpegeln" muss, schließlich habe ich das Modem erst heute Vormittag angeschlossen, oder ob das jetzt eben so ist. Ein Neustart des Modems hat jedenfalls nichts gebracht. . Standort ist 10589 Berlin, bin natürlich mittels Lan direkt am Modem (CH7466CE).
Modemwerte sind wie folgt:


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[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 26113v.PNG[/img]
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[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 26141e.PNG[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 26349q.PNG[/img]

Ich war vor knapp 2 Jahren bei Kabel Deutschland, damals hatte ich jedoch keine Pingprobleme... Müsste mich jetzt zügig entscheiden, weil die 14 Tage noch nicht rum sind und ich im Zweifel widerrufen werde.

Besten Dank und viele Grüße!
robert_s
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Re: Schwacher Ping bei Cable 200 in 10589 Berlin

Beitrag von robert_s »

1. Welche Firmwareversion ist auf Deinem CH7466CE drauf?
2. Mach mal den Test auf einen "Ping-Fehler" von Puma6-Geräten wie dem CH7466CE hier:

http://www.dslreports.com/tools/puma6

Ich weiß gar nicht, ob das in der aktuellen Firmware für den CH7466CE behoben ist.

Die "freien" Cable Fritz!Boxen haben auch den Puma6-Chipsatz, aber da ist der Fehler bereits behoben.
kayuwemeyer
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Re: Schwacher Ping bei Cable 200 in 10589 Berlin

Beitrag von kayuwemeyer »

Sieht so aus, als hätte ich den Bug. Firmware ist: CH7466CE-4.50.18.16-NOSH
In den Settings sehe ich keine Möglichkeit nach einem Firmware update zu suchen. Hast du nen Tipp?
Würde der Bridge Mode etwas bewirken?


EDIT:

ALso jetzt nachts ist der Ping wesentlich stabiler, es gibt nur noch vereinzelte Ausreißer. Das würde ja gegen den Bug und für ein überlastetes Segment sprechen...

Besten Dank für die Hilfe!
Hoppelhase
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Re: Schwacher Ping bei Cable 200 in 10589 Berlin

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,
Firmware ist: CH7466CE-4.50.18.16-NOSH
Eine aktuellere Firmware wird seit geraumer Zeit aufgespielt klick.
Würde der Bridge Mode etwas bewirken?
Bei mir hat sich der Ping nach Umstellung von 32ms~72ms auf stabile 9ms (24/7) bei Speedtest.net verringert.

MfG
kayuwemeyer
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Re: Schwacher Ping bei Cable 200 in 10589 Berlin

Beitrag von kayuwemeyer »

Hallo zusammen,

die neue Firmware (4.50.19.12) hat sich heute Nacht aufgespielt, die Ausreißer beim Ping sind geblieben. Die Aktivierung des Bridge Mode dauert wohl 7 Tage, da die Homespotfunktion deaktiviert werden muss. Die Zeit habe ich jedoch nicht, um darauf zu pokern - die Widerrufsfrist läuft diesen Freitag ab. Angestoßen hab ichs trotzdem bereits im Kundencenter. Mal sehen, obs vllt schneller geht.

Hat jemand noch eine Idee?
Besten Dank!
Zuletzt geändert von kayuwemeyer am 08.08.2017, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
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Re: Schwacher Ping bei Cable 200 in 10589 Berlin

Beitrag von robert_s »

kayuwemeyer hat geschrieben:Hat jemand noch eine Idee?
Eigene Fritz!Box 6490 Cable oder 6590 Cable verwenden.

Dein Test-Ping bei mir in Berlin, mit einer Fritz!Box 6590 Cable am 200/12Mbps Anscluss:

$ ping vodafone.de -c 30
PING vodafone.de (139.7.147.52) 56(84) bytes of data.
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=1 ttl=243 time=28.6 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=2 ttl=243 time=28.2 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=3 ttl=243 time=26.2 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=4 ttl=243 time=26.2 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=5 ttl=243 time=26.8 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=6 ttl=243 time=26.3 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=7 ttl=243 time=26.9 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=8 ttl=243 time=26.7 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=9 ttl=243 time=26.9 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=10 ttl=243 time=27.4 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=11 ttl=243 time=26.4 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=12 ttl=243 time=25.9 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=13 ttl=243 time=26.2 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=14 ttl=243 time=25.8 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=15 ttl=243 time=27.2 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=16 ttl=243 time=27.2 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=17 ttl=243 time=26.4 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=18 ttl=243 time=27.4 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=19 ttl=243 time=26.0 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=20 ttl=243 time=26.2 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=21 ttl=243 time=27.3 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=22 ttl=243 time=26.9 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=23 ttl=243 time=27.0 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=24 ttl=243 time=26.5 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=25 ttl=243 time=27.1 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=26 ttl=243 time=25.7 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=27 ttl=243 time=26.4 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=28 ttl=243 time=28.3 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=29 ttl=243 time=25.6 ms
64 bytes from alarm.vodafone.de (139.7.147.52): icmp_seq=30 ttl=243 time=27.1 ms

--- vodafone.de ping statistics ---
30 packets transmitted, 30 received, 0% packet loss, time 29047ms
rtt min/avg/max/mdev = 25.638/26.803/28.696/0.761 ms
robert_s
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Re: Schwacher Ping bei Cable 200 in 10589 Berlin

Beitrag von robert_s »

Übrigens gibt es für Berliner auch "attraktivere" Ping-Ziele:

$ ping www.berlin.de -c 30
PING www.berlin.de (212.45.111.17) 56(84) bytes of data.
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=1 ttl=247 time=11.8 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=2 ttl=247 time=11.2 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=3 ttl=247 time=10.4 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=4 ttl=247 time=9.46 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=5 ttl=247 time=10.5 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=6 ttl=247 time=9.81 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=7 ttl=247 time=9.76 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=8 ttl=247 time=10.8 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=9 ttl=247 time=10.7 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=10 ttl=247 time=10.1 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=11 ttl=247 time=11.0 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=12 ttl=247 time=9.50 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=13 ttl=247 time=10.8 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=14 ttl=247 time=10.5 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=15 ttl=247 time=9.71 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=16 ttl=247 time=9.40 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=17 ttl=247 time=10.9 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=18 ttl=247 time=9.80 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=19 ttl=247 time=10.2 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=20 ttl=247 time=10.6 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=21 ttl=247 time=10.6 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=22 ttl=247 time=9.64 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=23 ttl=247 time=10.8 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=24 ttl=247 time=9.55 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=25 ttl=247 time=9.73 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=26 ttl=247 time=10.1 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=27 ttl=247 time=10.5 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=28 ttl=247 time=9.60 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=29 ttl=247 time=10.4 ms
64 bytes from www.berlin.de (212.45.111.17): icmp_seq=30 ttl=247 time=9.86 ms

--- www.berlin.de ping statistics ---
30 packets transmitted, 30 received, 0% packet loss, time 29051ms
rtt min/avg/max/mdev = 9.409/10.291/11.897/0.610 ms
kayuwemeyer
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Re: Schwacher Ping bei Cable 200 in 10589 Berlin

Beitrag von kayuwemeyer »

Aus welcher Ecke kommst du? Bin ja ebenfalls in Berlin (10589). Im Zweifel werde ich widerrufen und dann mit Fritzbox erneut bestellen... So hab ich dann nochmal die Widerrufsfrist und kann testen, obs mit der Fritzbox passé ist.
Ja, es gibt nettere Ziele. Ich habe vodafone nur der vollständigkeit halber angepingt - um einfach den üblichen "liegt am Server" Aussagen zuvorzukommen.

Och, ist das nervig.
robert_s
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Re: Schwacher Ping bei Cable 200 in 10589 Berlin

Beitrag von robert_s »

kayuwemeyer hat geschrieben:Aus welcher Ecke kommst du? Bin ja ebenfalls in Berlin (10589).
Westend.
kayuwemeyer hat geschrieben:Im Zweifel werde ich widerrufen und dann mit Fritzbox erneut bestellen...
Nee, nicht mit einer Fritz!Box von Vodafone. Entweder eigene kaufen oder bei routermiete eine Retail-Box mieten.
kayuwemeyer hat geschrieben:Och, ist das nervig.
Hast Du eigentlich schon geprüft, ob der Ping in Onlinegames nicht schon jetzt in Ordnung ist? Bisweilen wird der reine ICMP-Ping "schlechter behandelt" als richtige Datenpakete. Habe auch schon schwankende Pings gesehen, während im Onlinegame der Ping völlig gleichmäßig war...
kayuwemeyer
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Re: Schwacher Ping bei Cable 200 in 10589 Berlin

Beitrag von kayuwemeyer »

Grüß dich Robert,

Ja, auch beim zocken habe ich immer wieder Lags.

Bezüglich der Box: Wäre auch bei Neubestellung eine freie 6490 gewesen, da ich den Umweg über einen Vermittler gegangen bin (-> Cashback). Da mir eine erneute Bestellung gerade einmal 40€ Preisvorteil enstehen (geringeres Cashback, dafür Gratis Fritzbox), habe ich die 6490eben flott bei Amazon PrimeNow bestellt. Kommt zwischen 12 und 14 Uhr, dann werden wir sehen. Wofür hat man denn Semesterferien... :brüll:

Besten Dank für deine Hilfe.


EDIT: Gibts irgendwelche Stolperfallen beim Anschluss der eigenen Box? Soweit ich das gelesen habe: Einfach anschließen und über den Browser https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ ansurfen. Korrekt?