Techniker verstellt Pegel / Absegnung für neue MMD's erbeten!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Techniker verstellt Pegel / Absegnung für neue MMD's erbeten!

Beitrag von DarkStar »

Hi,

letzte Woche war wahrscheinlich (Fritte hat innerhalb von 5 Minuten 2 mal den Sync verloren) ein Vodafone Techniker hier im Haus (8 Wohnungen), der neue Eigentümer ans Kabelnetz angeschlossen hat.
Dabei hat der gute Techniker leider bei mir die Werte total verstellt (siehe Screenshot).

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 74750p.jpg[/img]

Wie man sieht die US Werte jetzt zu niedrig und die DS Werte teils deutlich zu hoch.
Vorher lagen die Werte im US bei 105-106dB und im DS zwischen 68-70dB (Qam256) & 66-69dB (Qam64).

Bisheriger Aufbau: Astro GUT MMD 10 F (Original Dose von VF war damals eine Braun Telecom BTV 1165) > 2-fach Verteiler (3,5) für 2 TV's.

Da ich keine Lust habe mich mit Vodafone jetzt groß rumzuärgern bzgl. Techniker Einsatz (würde wahrscheinlich auch nur wieder eine neue Dose von Braun Telecom einbauen statt den Verstärker wieder richtig einzupegeln), habe ich mir überlegt selbst neue Dosen zu Kaufen.

Geplanter Aufbau:: Astro GUT MMX 15 F > Astro GUT MMX 13 F (Statt 2-fach Verteiler, Dose kommt dann natürlich ins 2. Zimmer hinter den TV)

Pegel sollte an beiden Dosen ja dann einigermassen Identisch sein, wenn ich richtig informiert bin und der US sollte wenigstens wieder zwischen 101-103dB liegen.

Kann ich das so Verbauen, oder haben die Experten Einwände?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Techniker verstellt Pegel / Absegnung für neue MMD's erbeten!

Beitrag von kabelhunter »

Im Prinzip so richtig . Wie lang ist das Kabel zwischen den Dosen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Techniker verstellt Pegel / Absegnung für neue MMD's erbeten!

Beitrag von VBE-Berlin »

DarkStar hat geschrieben:statt den Verstärker wieder richtig einzupegeln
wie kommst Du darauf, dass der Verstärker jetzt falsch eingepegelt ist?
vielleicht war er es auch bisher?

gibt es denn jetzt irgendwelche Probleme mit der Internetverbindung?
wenn nicht (und das müßte bei den Modemwerten so sein), verstehe ich Deinen Tatendrang nicht.

Ein Techniker bekommt seinen Installations-/Enstör-...-Auftrag postwendend zurück, wenn er ein Haus in einem nicht normgerechten Zustand hinterläßt.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Techniker verstellt Pegel / Absegnung für neue MMD's erbeten!

Beitrag von DarkStar »

VBE-Berlin hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:statt den Verstärker wieder richtig einzupegeln
wie kommst Du darauf, dass der Verstärker jetzt falsch eingepegelt ist?
vielleicht war er es auch bisher?

gibt es denn jetzt irgendwelche Probleme mit der Internetverbindung?
wenn nicht (und das müßte bei den Modemwerten so sein), verstehe ich Deinen Tatendrang nicht.

Ein Techniker bekommt seinen Installations-/Enstör-...-Auftrag postwendend zurück, wenn er ein Haus in einem nicht normgerechten Zustand hinterläßt.
Ganz einfach, nehme ich meine 2-Fach Verteiler raus und schließe den Sagemcom DVR direkt an die Dose an, gibt's die Meldung kein Antennen-Signal vorhanden, weil deren Tuner übersteuern.
Und selbst mit den 2-Fach Verteiler gibt's gelegentliche Bildstörungen auf diversen Sendern.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Techniker verstellt Pegel / Absegnung für neue MMD's erbeten!

Beitrag von VBE-Berlin »

Sollte der Techniker aber wirklich einen Fehler gemacht habe und diesen jetzt dann korrigieren, dann hast Du natürlich wieder Probleme.

Ich verstehe nicht, warum Du nicht die erste Dose von der VFKD reparieren läßt und dann eine passende zweite besorgst.
Der Techniker sieht bei seinen Arbeiten das ganze Haus und muss darauf eingehen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Techniker verstellt Pegel / Absegnung für neue MMD's erbeten!

Beitrag von DarkStar »

Das mag schon sein, aber darauf das irgendwann mal was korrigiert wird kann ich nicht Warten

Und ja mag sein das ich VF dazu bringen kann die erste Dose zu tauschen, nur verbaut VF hier immer nur den absoluten Standard Kram und da gibt's dann wieder Probleme mit den LTE Frequenzen, was mit der jetzigen Dose mit LTE Schutz behoben wurde (Der Funkmast ist nämlich keine 30m Luftlinie entfernt).
Und wie toll der Techniker das ganze Haus beim einpegeln Monitored habe ich ja gesehen, hätte er das gemacht, dann hätte er wohl gesehen das mein Modem jetzt nicht mehr in den Optimal Werten läuft.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Techniker verstellt Pegel / Absegnung für neue MMD's erbeten!

Beitrag von Besserwisser »

VBE-Berlin hat geschrieben:Der Techniker sieht bei seinen Arbeiten das ganze Haus und muss darauf eingehen ...
... wenn die Mieter ihre Modems/Router tagsüber an lassen, könnte er sie auch auslesen.

:wink:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 09.08.2017, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Techniker verstellt Pegel / Absegnung für neue MMD's erbeten!

Beitrag von DarkStar »

Dann hat der Techniker der hier war wohl bei der Schulung nicht aufgepasst :oops: