200 MBit erst ab >4 Chunks

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

200 MBit erst ab >4 Chunks

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

seid gestern plagt mich folgendes Problem bezüglich der Download-Geschwindigkeit;
Habe für einen Bekannten das neuste Windows 10 ISO heruntergeladen und mir erst einmal dabei nichts gedacht, aber mir viel auf, dass sich die Geschwindigkeit bei 12~12.5 MB eingependelt hat, was nach Adam Riese 100 Mbps sein müsste. Im weiteren Verlauf des Tages blieb die Download-Geschwindigkeit bei 12.5 MB wie festgenagelt stehen, was mir auch ´speedof.me´ & ´wieistmeineip.de´ bestätigte. Flux den JDownloader gestartet, Download-Link der ISO eingefügt und siehe da, maximal 12.5 MB. Wenn ich die Anzahl der Verbindungen (Chunks) auf 2/3/4 erhöhe, so steigt die Geschwindigkeit bis zur Gebuchten Leistung (200 Mbps), bis schließlich das Maximum (24~25 MB) erreicht ist, an. EINZIG❢ der ´Speedtest.net´ Geschwindigkeitstest zeigt die volle Bandbreite 200/12 an.
Nun meine Frage - woran bzw. wie kann ich den Missstand lösen? :anbet:

MfG
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 200 MBit erst ab >4 Chunks

Beitrag von reneromann »

Gar nicht...
Wenn der Serverbetreiber pro Chunk max. 100 MBit/s vergibt, hast du -außer mit mehreren Chunks- keine Möglichkeit auf mehr als 100 MBit/s zu kommen.

Wohlgemerkt sollten aber zwei parallele Downloads von unterschiedlichen Files/Seiten zwar jeweils diese Begrenzung aufweisen, in Summe dann aber auf die 200 MBit/s kommen...
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: 200 MBit erst ab >4 Chunks

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

nun, warum zeigt mir ´speedof.me´ & ´wieistmeineip.de´ dann nicht meine Gebuchte Leitung auf. Sprich - im Singel-Download ist die Geschwindigkeit auf 100 MBit/s festgenagelt und erst bei 2 oder mehreren simultanen Downloads steigt es auf´s Maximum 200 MBit/s an. Nach deiner Aussage müssten im Umkehrschluss alle Internet-Server eine Begrenzung von 100 MBit/s aufweisen.

MfG
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 200 MBit erst ab >4 Chunks

Beitrag von reneromann »

Hoppelhase hat geschrieben:Hallo,

nun, warum zeigt mir ´speedof.me´ & ´wieistmeineip.de´ dann nicht meine Gebuchte Leitung auf. Sprich - im Singel-Download ist die Geschwindigkeit auf 100 MBit/s festgenagelt und erst bei 2 oder mehreren simultanen Downloads steigt es auf´s Maximum 200 MBit/s an. Nach deiner Aussage müssten im Umkehrschluss alle Internet-Server eine Begrenzung von 100 MBit/s aufweisen.

MfG
Speedtests laufen i.d.R. im Single-Chunk-Verfahren ab...
Und weiterhin spielt neben der Server-Begrenzung auch die Kapazität als auch entsprechende Einstellungen in den Knotenpunkten eine Rolle.

Es ist also durchaus möglich, dass durch ungünstiges Peering von VFKDG zu den jeweiligen Serverbetreibern -oder- durch entsprechende Einstellungen beim Peering die 100 MBit/s-Begrenzung kommt...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 200 MBit erst ab >4 Chunks

Beitrag von spooky »

Mach mal einen speedtest bei speedtest.net und nimm da mal lwl.com Bremen... bei denen bekomme ich immer meine 400 MBit/s
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: 200 MBit erst ab >4 Chunks

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

das habe ich im Eingangspost zwar schon geschildert, dennoch hier noch einmal;
speedof.me = 80 MBit/s 13.2 MBit/s
wieistmeineip.de = 98 MBit/s 11.8 MBit/s
speedtest.net = 202 MBit/s 12.3 MBit/s
lwl.com = wird mir eine Suchmaschine angezeigt EDIT: haa.. verstanden => nur der Ping ist auf 17ms gestiegen sonnst gleich.

das heißt also, mein Single-Download wurde auf ~12.5 MB gedrosselt! Da werden sich meine Mitstreiter im 500 Mbps Segment aber freuen :flöt:

MfG
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: 200 MBit erst ab >4 Chunks

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

Nachtrag: ich bemühte die Suchmaschine meines Vertrauens und des »Rätsels Lösung« ist vermutlich der dritte Treffer. Wäre das möglich?

MfG
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 200 MBit erst ab >4 Chunks

Beitrag von robert_s »

Hoppelhase hat geschrieben:Nachtrag: ich bemühte die Suchmaschine meines Vertrauens und des »Rätsels Lösung« ist vermutlich der dritte Treffer. Wäre das möglich?
Das dort diskutierte Problem wurde damals auch hier im Forum diskutiert:

viewtopic.php?f=52&t=37945

Würde ich aber erst mal für unwahrscheinlich halten, denn dabei war die Geschwindigkeit nicht auf 100Mbps "festgenagelt", sondern schwankte um 130-150Mbps. Abgesehen davon sollte der Fix dafür eigentlich längst überall eingespielt sein.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 200 MBit erst ab >4 Chunks

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Speedtests laufen i.d.R. im Single-Chunk-Verfahren ab...
Das war einmal. Als ich mich Ende Mai mit dem o.g. Problem beschäftigt habe, fand ich folgendes Bild:

speedtest.net - macht multi-stream Up/Downloads
dslreports.com/speedtest - macht multi-stream Up/Downloads (wie viele Streams es verwendet hat, wird übrigens in der Detailansicht des Ergebnisses angezeigt)
speedtest.t-online.de - macht nur single-stream Up/Downloads
breitbandmessung.de - macht nur single-stream Up/Downloads
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 200 MBit erst ab >4 Chunks

Beitrag von robert_s »

Hoppelhase hat geschrieben:Nun meine Frage - woran bzw. wie kann ich den Missstand lösen?
Hast Du schon nach "Handbremsen" auf Deinem Rechner gesucht? Da gab es schon Zeitgenossen, die hatten "cFosSpeed" drauf, was brav seinen Dienst tat und die Geschwindigkeit begrenzte...

Hast Du einen anderen Rechner zur Hand? Ideal wäre ein Laptop, der woanders gerade die 200Mbps erreicht. Wenn der ohne Änderungen bei Dir nur auf 100Mbps kommt, würde es am Anschluss liegen.

Bei nur einem verfügbaren Rechner könntest Du ein Linux "Live-System" vom USB-Stick versuchen: Vom USB-Stick booten und in dem "sauberen" Linux-System einen single-Stream Speedtest, z.B. auf www.breitbandmessung.de ausführen.