200 MBit erst ab >4 Chunks

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 586
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: 200 MBit erst ab >4 Chunks

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

da kein weiterer Rechner im Haus ist, musste ich den Umweg mittels einer Linux-Live CD nehmen und habe dafür die KNOPPIX DVD (v7.7) verwendet.
Ohne vorweg zu Spoilern - sieht selbst:
»Netzwerkverbindung«
»Breitbandmessung« [01.06. wechsel von 16DS auf 24DS/4US]
»Breitbandmessung«
»wieistmeineip«
»netcologne«
»t-online«
»speedof«
»dslreports«
»speedtest«
da das Resultat bei ´speed.hetzner.de´ & ´speedtestx.de´ per Mouseover/ Tooltip angezeigt wird hat der Snapshot nicht funktioniert. Der Testzeitraum ist gestern zwischen 21-22 Uhr gewesen.

Nun bin ich auf Euer Resümee gespannt :kaffee:

MfG
robert_s
Insider
Beiträge: 7277
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 200 MBit erst ab >4 Chunks

Beitrag von robert_s »

Hoppelhase hat geschrieben:Nun bin ich auf Euer Resümee gespannt :kaffee:
Noch eine Frage: Hast Du einen "regulären" 200Mbps-Anschluss, oder laut Vertrag einen 100Mbps-Anschluss, der im Rahmen einer Aktion auf 200Mbps erhöht wurde? Wenn das so ein "temporäres Schnupperangebot" ist, könnte ich mir zumindest vorstellen, dass das durch ein netzseitiges Softwareupdate ggf. "kaputtgehen" könnte...

Ach ja: Und welches Kabelmodem bzw. welchen Kabelrouter verwendest Du? Wenn es eine eigene Fritz!Box 6490/6590 ist, was wird denn unter Kabel-Informationen als CMTS-Hersteller angezeigt?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 586
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: 200 MBit erst ab >4 Chunks

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

unsere Hausverwaltung hatte im Mai von TeleColumbus auf VFKD gewechselt (Sonderkonditionen 12Monate mit allem drum und dran) und zu diesem Zeitpunkt gab es nur max 200 Mbps Verträge. Mittlerweile ist das Segment auf 500 Mbps ausgebaut - wobei ich bei 200/12 geblieben bin. Der Router ist das normale Standard CH7466CE im Bridge-Mode. EDIT: »Vertragsdaten«

MfG
robert_s
Insider
Beiträge: 7277
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 200 MBit erst ab >4 Chunks

Beitrag von robert_s »

Hoppelhase hat geschrieben:Nun bin ich auf Euer Resümee gespannt :kaffee:
Probiere es jetzt noch mal :wink:
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 586
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: 200 MBit erst ab >4 Chunks

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

ich weiß nicht an welcher Schraube gedreht wurde - aber die Richtung war korrekt :fahne:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

MfG
robert_s
Insider
Beiträge: 7277
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 200 MBit erst ab >4 Chunks

Beitrag von robert_s »

Es war übrigens tatsächlich wieder der Fehler, den Du im Beitrag #7 per Suchmaschine entdeckt hattest, und der eigentlich längst überall behoben sein sollte. Der muss sich bei Dir wohl an der Behebung vorbeigemogelt haben.

Deine Mühe mit dem Live-Linux und den Screenshots hat sich übrigens gelohnt, denn sonst wäre man da nicht so schnell dahintergekommen...