Welche Downloadgeschwindigkeit habe ich wirklich?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
HarryVic
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2010, 09:48

Welche Downloadgeschwindigkeit habe ich wirklich?

Beitrag von HarryVic »

Ich habe meinen Anschluss von 32 MBit/s auf 200 MBit/s umgestellt. Der Speedcheck von Vodafone sowie der Speedtest im Kundenportal zeigen nur Werte im Download von knapp über 100 MB/s an.
Dabei habe ich alle anderen Programme ausgeschaltet und es wird über eine LAN-Verbindung gemessen.

Wenn ich dagegen einen Test über Breitbandmessung.de der Bundesnetzagentur mache, wird mir die im Vertrag vereinbarten Downloadrate von 200 MBit/s angezeigt.
Wie sind diese Unterschiede zu erklären?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Welche Downloadgeschwindigkeit habe ich wirklich?

Beitrag von Abraxxas »

Das könnte die Ursache sein: viewtopic.php?f=52&t=38242
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Welche Downloadgeschwindigkeit habe ich wirklich?

Beitrag von robert_s »

Abraxxas hat geschrieben:Das könnte die Ursache sein: viewtopic.php?f=52&t=38242
Passt eigentlich nicht, denn breitbandmessung.de macht m.W. nur einen Single-Stream Download zum Test. Also wenn der dort verlinkte Fehler auftritt, sieht man die niedrigere Geschwindigkeit auch bei breitbandmessung.de.
HarryVic
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2010, 09:48

Re: Welche Downloadgeschwindigkeit habe ich wirklich?

Beitrag von HarryVic »

Das ist aber bei mir sehr unterschiedlich. Die unterschiedlichen Ergebnisse stehen in der anliegenden JPG-Datei:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 06690g.jpg[/img]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Welche Downloadgeschwindigkeit habe ich wirklich?

Beitrag von robert_s »

Sehr seltsam. Was für ein Endgerät verwendest Du?

Könntest Du noch Speedtests bei:

www.speedtest.net
www.dslreports.com/speedtest

machen?
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Welche Downloadgeschwindigkeit habe ich wirklich?

Beitrag von Webmark »

Deutlich aussagekräftiger als die übrlichen Speedtests, ist es eine große Testdatei von z. B. 100 GByte herunterzuladen. Siehe z. B. -> http://speedtest.belwue.net/http-dl.html
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
HarryVic
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2010, 09:48

Re: Welche Downloadgeschwindigkeit habe ich wirklich?

Beitrag von HarryVic »

Vielen Dank für die Hinweise zu anderen Speedtests. Ich habe diese ausprobiert. Die Downloadwerte bei einer LAN-Verbindung, die angezeigt werden liegen im Bereich von 75 MBit/s bis 102 MBit/s. Nur die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur zeigt mir 200 MBit/s an.

Test mit meinem Samsung-Tablet mit einer WLAN-Verbindung zeigen dagegen bei vodafone speedcheck 196,48 MBit/s und bei der Bundesnetzagentur der Wert von 189,75 MBit/s.

Die Störungsstelle bei Vodafone sagte mir, dass sie gemessen haben, dass bei meinem Kabel-Router Kabelbox 8538 200 MBit/s ankommen. Mein Endgerät ist ein Acer Desk Top mit 8 GB Speicher und einer GigaNetzwerkkarte. Das LAN-Kabel ist direkt vom Kabel-Router aus mit dem PC verbunden.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Welche Downloadgeschwindigkeit habe ich wirklich?

Beitrag von spooky »

Mal geguckt ob im Router auch Gigbit eingestellt ist für das LAN ? Nicht das die im Ecomode läuft.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Welche Downloadgeschwindigkeit habe ich wirklich?

Beitrag von Boba Fett »

spooky hat geschrieben:Mal geguckt ob im Router auch Gigbit eingestellt ist für das LAN ? Nicht das die im Ecomode läuft.
Jup, wenn die Werte "überraschend" immer bei ziemich genau 100Mbit/s enden, hätte ich jetzt auch darauf getippt, dass da noch irgendwo ein 100Mbit/s Switch dazwischenhängt oder der Router oder PC selbst aus irgendwelchen Gründen nur 100Mbit/s LAN-Verbindung hat.

Ich zitiere da mal frei das Gespräch, das ich vor ein paar Tagen von ein paar Jungs in der Warteschlange im Supermarkt aufgeschnappt habe:
"Gigabit-LAN braucht heute kein Mensch, das braucht man vielleicht in 10 Jahren oder so mal wirklich".
HarryVic
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2010, 09:48

Re: Welche Downloadgeschwindigkeit habe ich wirklich?

Beitrag von HarryVic »

Die Einstellungen habe ich noch mal überprüft.