Teilausfall aller Dienste

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
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Re: Teilausfall aller Dienste

Beitrag von reneromann »

Noch was: Kündige nicht selbst, sondern warte darauf, dass VFKDG kündigt.

Hintergrund:
Wenn VFKDG kündigt, hast du ggfs. Schadenersatzansprüche durch Nichterfüllung, während du diese bei eigener Kündigung ziemlich sicher verwirkst.
Schließlich hast du einen Vertrag mit VFKDG über die Lieferung geschlossen - warum solltest du diesen kündigen, wenn VFKDG nicht in der Lage ist, zu liefern...
gAb.S
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Re: Teilausfall aller Dienste

Beitrag von gAb.S »

Ja, ich wusste zwar nicht welche Vorteile ich hab, aber ich dachte mir schon dass es irgendwelche Vorteile hat zu warten bis VF/KD kündigt danke für den Hinweis :)

Bei einem weiteren Anruf hat sich eine Mitarbeiterin gewundert, wie lange ich schon warte und hat meinen Fall an die Dispersion? (Hat leider undeutlich gesprochen) weiter gegeben, die sollen sich jetzt Ende der Woche melden ....
Ich bin ja mal gespannt ob sich da einer mal drum kümmert, oder ob mir weiterhin bei jedem Anruf eine andere Abteilung als Schuldiger für die Verzögerung - ja mittlerweile sagen immerhin alle, dass das doch schon unnormal lange unbearbeitet rumliegt - genannt wird.
robert_s
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Re: Teilausfall aller Dienste

Beitrag von robert_s »

gAb.S hat geschrieben:Ich habe seit mehreren Wochen Probleme mit Internet,Fernsehen und Telefon.
Und davor ging es an dieser Adresse? Denn ein "planerischer Unterpegel" kann ja an sich nicht erst vor mehreren Wochen entstanden sein, sondern müsste schon seit Aufbau des Kabelnetzes existiert haben.

Wenn es vorher an dieser Adresse ging - was ist seitdem passiert? Wurde vielleicht das Kabelsegment von 614 auf 862MHz ausgebaut, und der Pegel reicht nur für den neu hinzugekommenen Frequenzbereich nicht? Dann könnte man vielleicht versuchen, diesen nicht zu nutzen...

Poste doch mal die Modemwerte.
gAb.S
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Re: Teilausfall aller Dienste

Beitrag von gAb.S »

robert_s hat geschrieben: Und davor ging es an dieser Adresse? Denn ein "planerischer Unterpegel" kann ja an sich nicht erst vor mehreren Wochen entstanden sein, sondern müsste schon seit Aufbau des Kabelnetzes existiert haben.

Wenn es vorher an dieser Adresse ging - was ist seitdem passiert? Wurde vielleicht das Kabelsegment von 614 auf 862MHz ausgebaut, und der Pegel reicht nur für den neu hinzugekommenen Frequenzbereich nicht? Dann könnte man vielleicht versuchen, diesen nicht zu nutzen...

Poste doch mal die Modemwerte.
Also seit dem 7.8. Geht quasi nix mehr, davor gab es mal ab und zu Probleme das der ping bei 2000ms konstant lag, aber das war für VF/KD kein Problem. Würde ich merken wenn man von 614 auf 862MHz umstellt? Informiert wurde ich darüber definitiv nicht und keiner der Techniker hat dazu was gesagt.
Es wurden bei uns direkt neben an 8/9 neue Häuser gebaut vielleicht könnte das noch ein Grund sein.
Von dem von mir erwähnten planerischem unterpegel hat seit dem einen Mitarbeiter übrigens keiner mehr gesprochen, sondern nur noch von einem unterpegel.
gAb.S
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Re: Teilausfall aller Dienste

Beitrag von gAb.S »

robert_s hat geschrieben: Poste doch mal die Modemwerte.
Downstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) SNR(dB) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 666.000 57.939 28.534 256 QAM 6952 9
2 674.000 57.678 28.126 256 QAM 6952 10
3 682.000 57.365 27.754 256 QAM 6952 11
4 690.000 57.182 27.665 256 QAM 6952 12
5 698.000 50.965 21.742 64 QAM 6952 13
6 706.000 50.701 21.380 64 QAM 6952 14
7 714.000 50.606 21.243 64 QAM 6952 15
8 722.000 50.388 20.957 64 QAM 6952 16
Upstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 58.600 104.750 ATDMA 5120 45
2 36.200 103.250 ATDMA 5120 48
3 45.800 103.500 ATDMA 5120 47
4 52.199 104.250 ATDMA 5120 46

Ich hoffe das sind die richtigen und man kann durchblicken sonst kann ich auch gerne nen screenshot hochladen
gAb.S
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Re: Teilausfall aller Dienste

Beitrag von gAb.S »

robert_s hat geschrieben: Poste doch mal die Modemwerte.
[ externes Bild ]

Geht leider nicht größer, zumindest weiß ich nich wie XD
robert_s
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Re: Teilausfall aller Dienste

Beitrag von robert_s »

Danke, man sieht, dass Dein Kabelmodem gerade auf höheren Kanälen unterwegs ist: Kanal-IDs 9-16, 1-8 sind die niedrigsten und unter 614MHz, da könnte der Empfang besser sein.

Im Kabelmodem sollte es eine Einstellung "Startfrequenz" geben, kannst Du die finden? Wenn ja, trage da mal 546(MHz) ein oder 546000(kHz) und starte das Kabelmodem neu. Welche Kanal-IDs bekommst Du dann? Falls es andere als 9-16 sind, bitte noch mal die Modemwerte posten.
gAb.S
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Re: Teilausfall aller Dienste

Beitrag von gAb.S »

robert_s hat geschrieben: Wenn ja, trage da mal 546(MHz) ein oder 546000(kHz) und starte das Kabelmodem neu. Welche Kanal-IDs bekommst Du dann? Falls es andere als 9-16 sind, bitte noch mal die Modemwerte posten.
Also ich hab das mal probiert (nennt sich bei Hitron CVE-30360 "Erster Scan") auf die 546MHz geändert (von 666MHz). Jetzt sind es die Kanal-IDs 1-8. Was mir aufgefallen ist, allerdings weiß ich nicht ob das was bedeutet, dass ab 602MHz bei der Signalstärke, SNR und Modulation deutlich runter geht. Die Probleme sind aber dennoch, da also mit Geschwindigkeit, Fernsehen, etc. Des weiteren hat sich die Frequenz für den ersten Scan automatisch von 546 auf 578MHz geändert.
Hier nochmal die neuen Modemwerte:

Downstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) SNR(dB) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 578.000 59.775 29.903 256 QAM 6952 5
2 586.000 60.004 29.903 256 QAM 6952 6
3 594.000 59.859 29.666 256 QAM 6952 7
4 602.000 59.581 29.529 256 QAM 6952 8
5 794.000 50.352 20.845 64 QAM 6952 21
6 802.000 50.130 20.386 64 QAM 6952 22
7 810.000 49.901 20.375 64 QAM 6952 23
8 818.000 49.824 20.124 64 QAM 6952 24
Upstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 58.600 104.500 ATDMA 5120 45
2 36.200 102.750 ATDMA 5120 48
3 45.800 103.250 ATDMA 5120 47
4 52.199 104.000 ATDMA 5120 46

[ externes Bild ]
robert_s
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Re: Teilausfall aller Dienste

Beitrag von robert_s »

gAb.S hat geschrieben:Also ich hab das mal probiert (nennt sich bei Hitron CVE-30360 "Erster Scan") auf die 546MHz geändert (von 666MHz). Jetzt sind es die Kanal-IDs 1-8.
Nicht ganz, es sind die Kanal-IDs 5-8 und 21-24. Ideal wären die Kanal-IDs 1-8 gewesen.

Was auffällt, ist, dass die Pegel eigentlich allesamt in Ordnung sind, sogar größtenteils im "Regel/Vorgabenkonformen" Idealbereich, sowohl in Empfangs- als auch in Senderichtung. Also demnach wäre alles in Ordnung.

Aber das SNR (Signal/Rauschverhältnis) in Empfangsrichtung liegt selbst im niedrigsten Frequenzbereich knapp unter dem Toleranzbereich und über 2dB unter dem Normbereich, im "Sofortige Beseitigung"sbereich.

Sprich: Das Signal kommt "laut" genug bei Dir an, aber es ist trotzdem nicht zu verstehen. Stell' Dir eine deutlich hörbare, aber völlig verzerrte Lautsprecherdurchsage vor...

Also einen "planerischen Unterpegel" sehe ich da nicht direkt, aber vielleicht sind auf dem Weg zu Dir zu viele Verstärker kaskadiert (hintereinander geschaltet), sodass deren "Fehler" in der Summe zu viel sind. (Wie bei der "stillen Post").

Hast Du noch eine Möglichkeit zur Optimierung bei Dir im Haus? Kannst Du z.B. das Kabelmodem direkt an den HÜP anschliessen, also ohne Verstärker und Dose (aber mit Potenzialausgleich, also das Kabel da abgreifen, wo es in den Verstärker geht, und nachdem seine Isolierung mit dem Potenzialausgleich verbunden ist)? Wenn Du da das SNR auf den niedrigsten Kanal-IDs auch nicht über 30 bekommst, ist da wohl wirklich nichts zu machen...

Dabei bräuchtest Du mit Deinem 25Mbps-Tarif sogar nur ein DOCSIS 2.0 Modem und nur einen einzigen einwandfreien Kanal...
Hoppelhase
Kabelexperte
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Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Teilausfall aller Dienste

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

man könnte die Startfrequenz testweise auch mal auf die Standard 602MHz einstellen, somit müsste dann, sofern die Chaostheorie zutreffen ist, die oben fehlenden Kanal-IDs 1-4 und 17-20 zugeordnet werden und, nach den obigen Verlauf zu urteilen, der SNR-Wert auf mögliche 30~30.5dB ansteigen.

MfG