Downstream Problem 400 / FritzBox 6490 06.83

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hbit
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2017, 11:22

Downstream Problem 400 / FritzBox 6490 06.83

Beitrag von hbit »

Hallo, ich beobachte seit einigen Wochen relativ stark eingeschränkte Downstream-Werte (maximal ~230Mbit). Der Anschluss lief ein Jahr super stabil mit vollen 400Mbit Bandbreite.
Gleiche Performance mit dem Compal CH7466CE von Vodafone. Liefern die Modemwerte ggf. eine Erklärung? Danke für eure Hilfe.

http://imgur.com/a/FWJS3
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Downstream Problem 400 / FritzBox 6490 06.83

Beitrag von kabelhunter »

Deine Modemwerte sind gut . Wahrscheinlich liegt eine Segmentüberlastung vor .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
hbit
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2017, 11:22

Re: Downstream Problem 400 / FritzBox 6490 06.83

Beitrag von hbit »

Danke für die Einschätzung! Wie geht man hier am besten gegenüber Vodafone vor?
Mir ist klar, dass überhaupt nur mit dem Vodafone-Modem Fehlersuche durchgeführt wird - daher werde ich wohl zeitweise umbauen müssen.
Generell sinnvoll, hier selbst aktiv zu werden, oder kümmert sich Vodafone selbständig um solche Probleme?
Sehe es nicht unbedingt ein, für 400 zu bezahlen, wenn nur gut die Hälfte dauerhaft erreichbar ist.
Danke vorab für Tipps!
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Downstream Problem 400 / FritzBox 6490 06.83

Beitrag von Webmark »

kabelhunter hat geschrieben:Deine Modemwerte sind gut.
Wobei "nicht korrigierbare Fehler" eigentlich nicht vorkommen sollten.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13442
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Downstream Problem 400 / FritzBox 6490 06.83

Beitrag von spooky »

Webmark hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Deine Modemwerte sind gut.
Wobei "nicht korrigierbare Fehler" eigentlich nicht vorkommen sollten.
Meine freie 6490 hängt jetzt 10 Tage am Netz und hat auch nicht korrigierbare Fehler... und ich habe 400 ohne Probleme.
Das Verhältnis korrigierbare zu nicht korrigierbare Fehler sollte stimmen.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Downstream Problem 400 / FritzBox 6490 06.83

Beitrag von Webmark »

Sofern die "nicht korrigierbare Fehler" nur temporär, aufgrund einer allgemeinen Störung auftreten, ist ja auch nicht problematisch.

Sollten die "nicht korrigierbare Fehler" jedoch kontinuierlich steigen, wird vermutlich irgendwo ein Problem vorliegen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
hbit
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2017, 11:22

Re: Downstream Problem 400 / FritzBox 6490 06.83

Beitrag von hbit »

Hi, kleines Update: Vodafone hat Speed-Tests zu verschiedenen Zeiten mit dem Compal CH7466CE angefragt und auch von mir bekommen.
Wie auch zuvor geschildert werden im Regelfall maximal 230Mbit Downstream erreicht. Selten kurzfristig volle 400Mbit. Nun seit fast 4 Wochen kein Fortschritt mehr, ich rufe immer wieder mal und erkundige mich nach dem Stand. Leider wird nur darauf verwiesen, dass die Thematik nicht vom Support (am Telefon), sondern von einem Fachteam bearbeitet wird. Irgendwelche Tipps, wie man hier Vorwärts kommt? Deutet ja vieles auf eine Segmentüberlastung hin, aber Vodafone äußert sich nicht. Danke.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Downstream Problem 400 / FritzBox 6490 06.83

Beitrag von Skykeeper »

Woher kommst du?`