Telefon ständig Klingelzeichen und keine Basis

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karate1
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.09.2017, 19:56

Telefon ständig Klingelzeichen und keine Basis

Beitrag von Karate1 »

Hallo,
bin neu hier und habe eine Frage an die Experten.

Hallo,

seit einiger Zeit haben wir ständig Probleme mit dem Telefon. Wir haben auf die Fritz Box 6490 gewechselt mit neuem Vertrag.
Im Einsatz sind 3 Rufnummern, 3 Telefone und ein Fax.

Telefon ist jeweils das Gigasetz 810 A mit zwei Basisstationen und 1 Mobilstation.

Anmeldung an der Fritz Box über DECT hat auch ohne Probleme funktioniert.

Bei mir im Büro funktioniert das Telefon mit Basisstation und der zugewiesenen Nummer ohne Probleme.

Nur die zweite Basisstation und Mobilstation, gleiche Nummer machen jetzt Probleme.
Oft zeigt es an, dass die Basis gesucht wird und danach kommt es vor, dass das Klingelzeichen im Display der Telefone erscheint und auch das Telefon grün für einen eingehenden Anruf leuchtet. Solange es leuchtet und das Klingelzeichen angezeigt wird, können keine Anruf eingehen.
Bei Telefon im Büro hingegen sind Anrufe möglich.

Das ganze funktioniert, dann alles wieder erst nachdem das Telefon aus der Basisstation genommen und wieder in die Basisstation eingesetzt wird.

Nachdem ich dann alle Telefone mal neu eingerichtet waren, gab es einige Zeit keine Probleme mehr.

Dies ging einige Zeit gut und dann fing das ganze wieder von vorne an.

Habe auch schon die Telefone getauscht, aber ohne Erfolg. Zwei der Telefone sind erst zwei Jahre alt.

Zudem kommt die Störung immer nur auf der einen Telefonnummer.

Es kommt dann vor, dass wenn jemand anrufen möchte, er überhaupt keine Verbindung hergestellt bekommt, also Telefon ist wie tot oder es kommt das Besetztzeichen oder die Verbindung bricht während des Telefonats ab.


Dürfte dies jetzt eher ein Problem der Fritz Box sein oder des Telefons sein oder generell Problem mit dem Kabelanschluss?

Kann man dies irgendwo nachvollziehen mit den Problem des Telefons bzw. des Anschlusses, dass die Probleme auftreten bzw. dass ich dies gar ausdrucken kann als Nachweis? Den sonst bekommt man wieder die Antwort, dass keine Probleme zu erkennen sind. Oder muss ich gar immer wieder ein Video machen, wenn das Telefon leuchtet.

Danke.
Lutze

Re: Telefon ständig Klingelzeichen und keine Basis

Beitrag von Lutze »

du schreibst Basisstation, funkt die da nicht irgendwie dazwischen? Mal probiert die Basistationen vom Netz zu nehmen ob der Fehler dann weg ist?
Karate1
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.09.2017, 19:56

Re: Telefon ständig Klingelzeichen und keine Basis

Beitrag von Karate1 »

Morgen,

meinte das Teil, wo das Telefon zum Aufladen drinnen ist. Das Teil ist nicht an der Telefondose angeschlossen. Nur am Strom.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Telefon ständig Klingelzeichen und keine Basis

Beitrag von berlin69er »

Du kannst mal über die Fritzbox Weboberfläche unter DECT>Basisstation bei den Einstellungen etwas rumspielen. Insbesondere bei dem Punkt Problembehebung.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Telefon ständig Klingelzeichen und keine Basis

Beitrag von Trebo »

Karate1 hat geschrieben:Das Teil ist nicht an der Telefondose angeschlossen. Nur am Strom.
Auch wenn die Basisstation nicht an der Telefondose angeschlosen ist,
ist der DECT-Sender eingeschaltet und kann den Funkverkehr zwischen
Fritzbox und Mobilteil stören.

Nimm Die Basisstation mal vom Stromnetz und schau, ob der Ferhler
dann immer noch auftritt.

Wenn ja, wären reine Ladestationen die Abhilfe.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
george007
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2017, 11:10

Re: Telefon ständig Klingelzeichen und keine Basis

Beitrag von george007 »

Ich bin der Meinung das es nicht am Kabelanschluss liegt sondern an deiner Konfiguration. Wie Lutze schon vorschlug, erstmal die Basisstationen vom Strom trennen, die senden bestimmt auch noch DECT-Signale aus welche evtl. stören. Zum Laden kannst du ja deine Ladeschale nutzen, außerdem halten die Mobilteile ja auch 2-3 Tage ohne Neuaufladung durch.

Mein Vorschlag zur Vorgehensweise wäre hier:
1. kontrollieren, ob die 3 Mobilteile wirklich nur an der Fritzbox angemeldet sind, also im Mobilteil die Fritzbox als Basis erscheint, und nur diese aktiv ist. Keine "beste Basis" auswählen. Alles im Handbuch gut erklärt. (Du kannst auch die Mobilteile im Menü resetten und an der FritzBox-DECT-Station neu anmelden)
2. Die Basisstationen vom Strom trennen und zur Not nur für die Zeit des Mobilteils laden ans Stromnetz anschliessen.
3. Du könntest auch versuchen, den Eco-Modus bei den Siemens-Basisstationen einzuschalten, dann sendet die Basisstation kein DECT-Signal aus wenn das Mobilteil drin steht. Allerdings könnte es dann auch passieren, das der Empfangspegel des Mobilteils zurückgeht und dieses dann mit der Fritzbox als Basisstation schlechter kommuniziert.
4. Die Fritzbox NICHT im Eco-Modus betreiben, am besten Sendeleistung maximal auf 100% stellen.

Vodafone Kabel kann dir da kaum weiterhelfen, es sind DEINE Endgeräte angeschlossen, auch Videos einer grün blinkenden Taste sind nicht wirklich hilfreich als Zuarbeit zur Ursachenforschung. ;)

PS: Wenn du wirklich eine Siemens-Basistation als zweite Basistation z.B. in der Wohnung betreiben willst, dann musst du diese an FON1 der Fritzbox per Kabel anschliessen, allerdings gehen dir hier viele Comfortfunktionen der Fritzbox verloren(z.B.Telefonbuch der Fritzbox und AB schwieriger abrufbar)
PPS: Trebo war schneller :)

Gruß george
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Telefon ständig Klingelzeichen und keine Basis

Beitrag von berlin69er »

Gigaset gehört schon lange nicht mehr zu Siemens... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Karate1
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.09.2017, 19:56

Re: Telefon ständig Klingelzeichen und keine Basis

Beitrag von Karate1 »

Hallo

also wir haben das Gigaset S810 A mit Basis (hier meine ich das Teil mit AB) einmal im Wohnzimmer (erster Stock, wo ca. 10 Meter weiter in einem Raum die Fritz Box 6490 steht) und einmal mit Ladestation in einem weiteren Zimmer im 2. Stock. Diese beiden Telefone habe die gleiche Nummer und diese sind es, die immer wieder die Probleme haben.

Dann habe ich noch im Büro ebenfalls das S810 A mit AB. Dieses Telefon hat eine andere Nummer, macht aber keine Probleme.

Ich hatte alle Telefone schon mehrmals abgemeldet und dann wieder neu angemeldet.

Alle Telefone habe ich nur über DECT angemeldet.

Habe jetzt die beiden Problemtelefone aus der Schale genommen und bei DECT die Eco Funktion ausgeschaltet.
Auch habe ich mal noch den Punkt Problembehandlung angeklickt.

Warte jetzt mal ab, was passiert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13432
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Telefon ständig Klingelzeichen und keine Basis

Beitrag von spooky »

Hast du die Gigaset Handhelds am DECT der Fritzbox oder am DECT der Gigaset angemeldet?
waipu.tv
O2 1000/50
Lutze

Re: Telefon ständig Klingelzeichen und keine Basis

Beitrag von Lutze »

Karate1 hat geschrieben:Habe jetzt die beiden Problemtelefone aus der Schale genommen und bei DECT die Eco Funktion ausgeschaltet.
Auch habe ich mal noch den Punkt Problembehandlung angeklickt.
Und an der Basisstation mit AB hoffentlich den Netzstecker gezogen?