Hitron CVE-30360 200Mbit Leitung nur 100Mbit aufeinmal

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pudelmuetz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2017, 12:36

Hitron CVE-30360 200Mbit Leitung nur 100Mbit aufeinmal

Beitrag von pudelmuetz »

Hallo,

ich habe jetzt schon sämtliche Foren und Ansätze ausprobiert und ich bin zu dem Entschluss gekommen, das man mir hier vllt am ehesten helfen kann.
Kommen wir zu dem Problem, ich habe die 200Mbit Leitung gebucht seit über einem Jahr jetzt und es hat bis auf ein paar Ausfälle auch alles super funktioniert.
Letzte Woche habe ich jedoch eine Lanparty gemacht und ein neues Lankabel verlegt (was ich selbst gecrimpt habe) mit dem nur 100Mbit möglich waren (okay gut dachte ich mir da ich eh nur einen 100Mbit switch habe war es mir für die LanParty relativ egal.
Nach der Lanparty muss ich jedoch zur Verzweiflung feststellen, dass mit meinem alten Lankabel (CAT. 5e) jetzt auch nur noch 100Mbit an meinen Rechner ankommen.
Habe sofort mit meinem Laptop probiert mit einem anderen Lankabel, es hat funktioniert die gesamten 200Mbit kommen an.
Dann habe ich in den Einstellungen meines Netzwerkadapters geguckt und festgestellt dass die Vollduplex auf 100Mbit limitiert ist (komisch erstmal weil ich schon öfter eine lanparty mit gewissen Router und gewissen Switch gemacht habe und es danach einwandfrei wieder lief). Habe mir über die Woche ein neues Lankabel bestellt, da ich öfter gelesen hatte das es einfach nur am Lankabel liegt und habe es ausprobiert am selben port des routers mit dem pc und es ging nicht. Daraufhin habe ich den Router in die Werkseinstellungen zurückgesetzt und es erneut probiert mit dem alten schon verlegten Lankabel und es kommen nur 100Mbit an. Mit dem neuen Lankabel CAT.6 kommen über einem anderen Port die kompletten 200Mbit nach dem Router reset an!!! ABER!!! Wenn ich jetzt im Router nachschaue was für eine Geschwindigkeit anliegt, sagt er mir 100Mbit obwohl ich bei speedtest.net 200Mbit angezeigt bekomme. (schon wieder etwas komisch).

ALSO jetzt meine Frage liegt es am Router oder an meinem Killer e2500 onboard ethernet ?
Ich will das alte Kabel was schon verlegt ist nicht durch das neue ersetzen, weil das alte ja Jahrelang funktioniert hat!!!

Vielleicht hat hier ja einer einen Denkanstoß für mich

LG pudelmuetz



edit: die LED hinten über dem Port leuchtet auch orange anstatt grün
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hitron CVE-30360 200Mbit Leitung nur 100Mbit aufeinmal

Beitrag von robert_s »

Bisserl unübersichtlich. Du hast also einen Laptop und einen Desktop-PC? Und am Desktop-PC werden über ein verlegtes LAN-Kabel immer nur 100Mbps auf Ethernet-Ebene zum Router ausgehandelt?

Was ist denn, wenn Du nur(!) den LAN-Kabel Anschluss am Desktop-PC an Deinen Laptop umstöpselst? Bekommt der dann Gigabit-Ethernet? Wenn nicht, stöpsele wieder den Desktop-PC an, geh zum anderen Ende des LAN-Kabels, ziehe das vom Router ab und stecke es in den Laptop. Was wird nun ausgehandelt? Wenn da auch nur 100Mbps herauskommen, stöpsele den Laptop wieder ab, gehe rüber zum Desktop-PC, stöpsele den ab, und nimm Dein neu gekauftes CAT.6 Kabel her und verbinde damit Desktop-PC und Laptop. Wenn jetzt Gigabit-Ethernet herauskommt, ist offensichtlich das verlegte LAN-Kabel schadhaft.
pudelmuetz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2017, 12:36

Re: Hitron CVE-30360 200Mbit Leitung nur 100Mbit aufeinmal

Beitrag von pudelmuetz »

Hallo erstmal,

tut mir Leid das es ein wenig durcheinander geschrieben ist. Also ich habe jetzt das CAT.6 Kabel verlegt und es an den Desktop-PC angesteckt und es kamen erst einmal 200Mbit an.
Jetzt habe ich in diesem Moment noch einmal nachgeguckt und er pendelt sich wieder ein bei 100Mbit (ABER, kurz bevor er sich sozusagen drosselt geht es über 100Mbit und wird dann sozusagen gedrosselt).

Ich habe mal im Geräte-Manager bei meinem Netzwerkadapter nachgeschaut (Killer E2500 Gigabit) unter Einstellungen~> Erweitert, bei der Eigenschaft "Speed & Duplex", der Wert dort ist auf Auto Negotiation. Jetzt wollte ich den Wert fest auf Gigabit legen, aber es es sind nur 10 Mbit und 100Mbit aufgelistet!

Ich habe auch schon versucht den Treiber des Netzwerkadapters neu zu installieren, aber der installiert sich irgendwie automatisch direkt wieder drauf, weiß nicht was ich da falsch gemacht habe. Den Router habe ich auch schon in Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich habe jetzt das Gefühl, dass es einfach ein Software Problem auf meinem Rechner oder dem Router ist, der dadurch ausgelöst worden ist dass ich ein "schlechtes Lankabel" angeschlossen habe (das was ich selbst für die Lan gecrimpt habe, weil da ist es mir zum ersten mal aufgefallen). Da vorher ja alles in Ordnung war auch mit dem alten bereitsverlegten CAT.5e Lankabel

Ich hoffe das konnte jetzt nochmal einen kleinen Einblick geben

LG pudelmuetz

Edit: Habe jetzt gerade nochmal bei wieistmeineip.de und direkt beim kabel vodafone speedtest geguckt, da hab ich wieder die vollen 200Mbit. Auf speedtest.net pendelt er sich auf verschiedenen Servern immer unter 100Mbit ein, hat das vllt irgendwas mit dem DNS Server zutun, da hatte ich vor ein paar Wochen auch ein Problem (tut mir leid, in Netzwerktechnik bin ich nicht so affin.) :hirnbump:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hitron CVE-30360 200Mbit Leitung nur 100Mbit aufeinmal

Beitrag von reneromann »

Schaffst du denn jetzt die 200 MBit/s über das Netzwerkkabel?
Wenn ja: Dann hat sich dein Problem wohl "gelöst"...
Wenn nein: Dann solltest du das Kabel testen, ob du auch wirklich alle Adern "richtig" gecrimpt hast. Nicht das da eine Ader nicht richtig getroffen wurde -oder- ein Adernpaar verdreht ist.

Adernpaare sind: 1/2, 3/6, 4/5 und 7/8. Solltest du fälschlicherweise statt 3/6+4/5 die Paare 3/4+5/6 verwendet haben, gibt's Probleme mit der Schirmung zwischen den Adern...
pudelmuetz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2017, 12:36

Re: Hitron CVE-30360 200Mbit Leitung nur 100Mbit aufeinmal

Beitrag von pudelmuetz »

Hallo,

ja ich habe jetzt noch mehrere male bei speedtest.net ausprobiert und bekomme jetzt die vollen 200Mbit also das neue CAT.6 funktioniert. Ich glaube diesmal lag es tatsächlich an den Servern von speedtest.net

Trotzdem bin ich immer noch nicht ganz überzeugt von dem Wert in den Eigenschaften meines Netzwerkadapters da der 1 Gigabit Wert nicht vorhanden ist.

Edit: Sollte eigentlich gelöst sein fürs erste, falls erneut Probleme auftreten melde ich mich wieder ;)