Share-Online und Uploaded - extrem langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Turmbläser
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2017, 22:18

Share-Online und Uploaded - extrem langsam

Beitrag von Turmbläser »

Habe seit kurzen den Tarif Red Internet & Phone 100 Cable von Vodafone.
Die Geschwindigkeit passt laut diversen Speedtests auch, nur macht Share-Online und Download Probleme. Dort habe ich teilweise nur 1,7MByte/s (teilweise sogar weniger), drosselt da Vodafone?
Ich habe noch keine 10Gb am Tag geladen...
Zuletzt geändert von Turmbläser am 09.09.2017, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Share-Online und Uploaded - extrem langsam

Beitrag von reneromann »

Meinst du mit 1,7 MByte/s (also knapp 14 MBit/s) den Download?
Oder meinst du wirklich den Upload?

Beim Upload darfst du dich wohl kaum beklagen - selbst im 100 MBit/s-Business-Tarif sind max. 12 MBit/s (also 1,5 MB/s) vertraglich geschuldet...
Beim Download kann es viele Gründe geben, u.a. auch eine Drosselung seitens SO selbst (zu viel Traffic bei SO) bis hin zum Peering zwischen dem SO-Netz und dem VF-Netz.
Turmbläser
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2017, 22:18

Re: Share-Online und Uploaded - extrem langsam

Beitrag von Turmbläser »

Meine Download...habe es angepasst :)

Was genau meinst du mit Peering?
Beim 16.000 DSL hatte ich immer vollen Download und jetzt beim 100.000 Kabel habe ich nur unwesentlich mehr. Das kann es doch echt nicht sein :wand:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Share-Online und Uploaded - extrem langsam

Beitrag von reneromann »

Mit "Peering" bezeichnet man die Kopplung der Netze der verschiedenen Anbieter, d.h. die Verbindung von einem Netzbetreiber zum nächsten.
Denn i.d.R. hängt der Server, von dem du die Daten lädst, nicht direkt an dem Netz, welches dein ISP betreibt.

Heißt: Es kann eine "Engstelle" zwischen dem Netz, an dem der SO-Server hängt, und dem Netz von Vodafone geben und muss nicht zwingend an Vodafone o.ä. liegen...
Wobei Share-Dienste noch immer nachrangig behandelt werden, d.h. niederprior gegenüber den restlichen Traffic behandelt werden - insbesondere dann, wenn es im Segment anfängt zu klemmen...

Und weiterhin kann natürlich auch SO den Traffic pro Kunde limitieren - ähnliches Vorgehen wie bei RapidShare: Wenn du kostenlos laden willst, dann nur mit max. x kbit/s - erst mit Kauftickets wird's schneller.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Share-Online und Uploaded - extrem langsam

Beitrag von mr.magic »

Ich kenne jemanden der hatte einen 32er Vertrag. Dort hat er mit voller Bandbreite bei Shareonline runtergeladen. Nachdem er auf 100 Mbit hochgegangen ist, ist es langsamer als der 32 Vertrag.
Schliesst er von jemanden Anderen dessen identische Fritzbox 6490 (KDG) mit einem 32 Tarif an seinem Anschluss wieder an. Kann er schneller runterladen als mit seinem 100 Mbit Tarif.


Auch wurden beide Fritzboxen in die Werkseinstellungen gesetzt. Keine Änderung mit der Grundkonfiguration. Mit einer freien 6490 genau das gleiche.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Share-Online und Uploaded - extrem langsam

Beitrag von robert_s »

Waren die Modemwerte in Ordnung, was ergibt http://www.speedtest.net mit dem 100er Vertrag?

Habt ihr die IP-Adressen verglichen (sowohl die welche der 6490 zugewiesen wurde als auch die der Gegenstelle)? Andere Server oder andere eigene IP-Adressbereiche können schon zu unterschiedlichen Ergebnissen führen...
tom1tom
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2014, 05:24

Re: Share-Online und Uploaded - extrem langsam

Beitrag von tom1tom »

Turmbläser hat geschrieben:Habe seit kurzen den Tarif Red Internet & Phone 100 Cable von Vodafone.
Die Geschwindigkeit passt laut diversen Speedtests auch, nur macht Share-Online und Download Probleme. Dort habe ich teilweise nur 1,7MByte/s (teilweise sogar weniger), drosselt da Vodafone?
Ich habe noch keine 10Gb am Tag geladen...
Da hilft wohl nur Registrieren und zahlen .

Da bekommst du auch Speed ! Steht ja bei Share-Online auch da ( bei Premium maximale Geschwindigkeit ) Sonst dümpelst du limitierter Speed (aktuell max. 32 kb/s)

Genau das wird es bei Uploaded auch sein http://uploaded.net/register

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram + Win 10 (64 bit) Pro

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Technicolor CGA4233DE + Internet 1000 / 50 Mbit + Samsung Tv GU50TU8079UXZG + Cable Box 2