Speedprobleme 30519 Hannover/Döhren

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
David009
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.2013, 17:12

Speedprobleme 30519 Hannover/Döhren

Beitrag von David009 »

Hallo Zusammen,

ich habe seit ca paar Wochen Speedprobleme mit meiner 200/12 Leitung. Ich hatte seit Nov 2016 keine Probleme mit der Leitung.

Dämpfungswerte sind soweit ok , habe die schon vor ca einer Woche gepostet und scheinen wohl ok zu sein.
Konnte mich jetzt etwas intensivier um das Problem kümmern da ich weg war.

Beschreibung des Problems:
Kabelspeedtest = down 32mbit , Abends
speedtest.net = down 12-35 mbit , Abends ; Morgens volle Geschwindigkeit
wieistmeineip = down 200 mbit, Abends
Steam = Volle Geschwindigkeit 24mb/s , Abends
Nvidia = startet bei 24mb/s und fällt bis auf ca 5 mb/s , Abends


Für mich ist das ganze sehr verwirrend, weil ich zuvor sehr guten speed hatte. Aktuell überall andere Geschwindigkeiten...

Ich habe gestern auch eine Störung gemeldt, Leitung, Dämpfung Auslastung sollen im grünen Bereich sein.
Datum für Techniker steht für Monatg an.

Habe mein System neu aufgestezt anderes Viren Programm, deaktiviert etc.
Heute Laptop über lan angeschlossen, gleicher Speed wie mit meinem PC.
An der hardware habe ich nichts geändert.

Ich weiß jetzt nicht wie ich weiter verfahren soll, ich wurde natürlich darüber informiert das ich die Kosten tragen muss wenn beim dem Techniker alles rund läuft.
Vielleicht hat die fb6490 ein weg...


Hat jemand für mich noch ein Tipp??

Danke schon mal
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Speedprobleme 30519 Hannover/Döhren

Beitrag von robert_s »

David009 hat geschrieben:Beschreibung des Problems:
Kabelspeedtest = down 32mbit , Abends
speedtest.net = down 12-35 mbit , Abends ; Morgens volle Geschwindigkeit
Der Kabelspeedtest benutzt speedtest.net, das ist also im Prinzip der gleiche Test. Hast Du auf speedtest.net mal unterschiedliche Testserver durchprobiert, ob die alle das gleiche Ergebnis liefern? Möglicherweise sind ja nur einzelne lokale Testserver überlastet (oder die Strecke dahin).
David009 hat geschrieben:Nvidia = startet bei 24mb/s und fällt bis auf ca 5 mb/s , Abends
Was ist das? Ein Speedtest, oder meinst Du den Download z.B. eines Treibers. Da kann dieses Phänomen durchaus auftreten: Da die Downloads in einem CDN (Content Distribution Network) liegen, sind die einzelnen Download-Server nur "Caches". Wenn Du (oder jemand anderes) von einem bestimmten Server eine Datei anforderst, die der aktuell nicht in seinem Cache hat, muss er sich die wiederum von woanders holen - und dafür stehen im häufig nur ein paar Mbps zur Verfügung. Brichst Du den Download ab und startest ihn neu, wird das bis dahin in den Cache gelangte Stück schnell bei Dir ankommen, dann sackt es wieder auf die Geschwindigkeit ab, mit welcher der Server sich selbst erst noch die Datei holt.

Lade mal eine Datei herunter und wenn sie komplett ist, dieslbe Datei erneut. Dann könnte sie mit durchgängig 200Mbps reinkommen - oder auch nicht, wenn das CDN Dir dieses mal einen anderen Server anbietet, der wieder die Datei erst selbst noch laden muss. Aber wenn Du unmittelbar nach einem Download diesen wiederholst, ist die Wahrscheinlichkeit größer, noch mal den selben Server zu bekommen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Speedprobleme 30519 Hannover/Döhren

Beitrag von robert_s »

Wobei ich gerade feststelle, dass das mit den langsamen Uplinks im NVIDIA-CDN inzwischen nicht mehr zu stimmen scheint. Ich habe mal gezielt nach "exotischen" Downloads gesucht (z.B. den ältesten verfügbaren Treiber für Windows XP 64-Bit Edition), und der lädt zwar langsam los, beschleunigt sich aber schon während des ersten Downloads auf meine vollen 200Mbps. Also inzwischen können sich die CDN-Server wohl schon fehlende Dateien mit >>200Mbps beschaffen... Der zweite Versuch lädt dann wie erwartet durchgängig mit der vollen Geschwindigkeit.
David009
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.2013, 17:12

Re: Speedprobleme 30519 Hannover/Döhren

Beitrag von David009 »

Guten Morgen,

habe heute alle möglich speedtest durchlaufen lassen. Habe überall super speed wo ich auch mit zufrieden wäre.

Hier mal alle Ergebnisse von heute morgen:

[img]https://abload.de/thumb/verlaufspeedicsfy.jpg[/img]
[img]https://abload.de/thumb/breitbandmessunggksnf.jpg[/img] [img]https://abload.de/thumb/kabelspeedexsvh.jpg[/img] [img]https://abload.de/thumb/kabelspeed1xiso4.jpg[/img] [img]https://abload.de/thumb/nvidiaspeedvasgc.jpg[/img] [img]https://abload.de/thumb/originspeedogsin.jpg[/img]

http://www.dslreports.com/speedtest/21894840

Bezüglich nochmal dem Nvidia Treiber, der erste hat super schnell geladen der zweite im anschluss siehe screen.
Ich bin jetzt kein experte auf dem gebiet, aber es scheint doch so das zur später Stunde die Leitung einfach überlastet ist.

Oder wie sieht Ihr das? Sonst noch Ideen was mein Problem angeht?

thx
David009
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.2013, 17:12

Re: Speedprobleme 30519 Hannover/Döhren

Beitrag von David009 »

kleines update 11.26

http://www.dslreports.com/speedtest/21897325

http://www.speedtest.net/my-result/6628792236

Breitbandmessung zeit vollen speed an.

Origin update ist bei ca 10mb/s
David009
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.2013, 17:12

Re: Speedprobleme 30519 Hannover/Döhren

Beitrag von David009 »

update :

http://www.speedtest.net/my-result/6629559571

http://www.dslreports.com/speedtest/21907661

Breitbandmessung: Download: 197,89 Mbit/s Upload: 12,40 Mbit/s Laufzeit: 19 ms

Speddtest Vodafone; 34.34 mbit 12.10 mbit

JDownloader habe ich auch unter 4 Mb/s sonst 23mb/s acc von share-online
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Speedprobleme 30519 Hannover/Döhren

Beitrag von robert_s »

David009 hat geschrieben:Vielleicht hat die fb6490 ein weg...

Hat jemand für mich noch ein Tipp??
Achso, das ist eine Leih-6490 und Du hast DS-Lite? Dann könnte prinzipiell auch der AFTR zeitweise überlastet sein. Dann müsste man mal schauen, ob genau die Tests/Downloads, die über IPv6 laufen, die volle Datenrate erreichen, während die über IPv4 Probleme machen...
David009
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.2013, 17:12

Re: Speedprobleme 30519 Hannover/Döhren

Beitrag von David009 »

Ja genau die fb ist von Kabeldeutschlad geliehen. Habe auch DS-Lite, was genau ist AFTR?
Wie verfahre ich jetzt? Soll ich den Techniker trotzdem kommen lassen ?
Sollte ich nochmal bei der Hotline anrufen und denen bescheid geben, dass ich in den morgen Stunden super speed habe und im laufe des Tages es immer schlechter wird?
David009
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.2013, 17:12

Re: Speedprobleme 30519 Hannover/Döhren

Beitrag von David009 »

Heute war der Techniker da, Leitungstechnisch ist bei mir alles in Ordnung.
Er hat meine Fritz Box ausgetauscht und auch den Verstärker im Keller getauscht, weil der etwas zu klein dimensioniert war.
Ich soll auch im Mietshaus der Einzige sein der Kabel bezieht, also eine überlastung soll es nicht geben.

Gebessert hat all dies auch nichts, die Problematik besteht weiterhin. Jetzt habe ich keine Idee....Jemand von Euch?