Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cyber77
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2012, 15:42

Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Beitrag von cyber77 »

Seit Jahren haben wir hier im Raum Fürstenfeldbruck, westlich von München, massive Geschwindigkeitsprobleme. Diese sind auch bekannt und werden eingeräumt. Aber es wird einfach nichts gemacht! Lt Hotline und Beschwerdestelle ist auch keine Lösung in Sicht. Die Kommunikation mit der Störungshotline führt zwar zu Gutschriften, löst aber das Problem nicht. 15 - 25 Mbit/s bei einer 100er Leitung sind einfach zu wenig und sorgen z. B. beim Videostreaming für Abbrüche. Auch die schriftliche Kommunikation mit der Beschwerdestelle ist schlecht. Man bekommt minimal abgeänderte Standardschreiben. SERVICE GEHT ANDERS! LEISTUNG GEHT ANDERS!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Beitrag von Trebo »

Warum erzählst du uns das? Wende dich direkt an VF, das sind die einzigen,
die Abhilfe schaffen können, wenn sie denn wollen.

Und es gibt auch andere Provider.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Beitrag von DerSarde »

cyber77 hat geschrieben:Seit Jahren haben wir hier im Raum Fürstenfeldbruck, westlich von München, massive Geschwindigkeitsprobleme. Diese sind auch bekannt und werden eingeräumt. Aber es wird einfach nichts gemacht!
Hast du die 15-25 Mbit/s permanent oder nur zu bestimmten Tageszeiten, z.B. abends?

Soweit ich weiß, gibt es in einigen Regionen Südbayerns schon seit längerem Engpässe im Backbone. Eventuell betrifft das auch die Gegend um Fürstenfeldbruck...
Es läuft auch eine Erweiterung der Kapazitäten dort, aber wie lange die noch dauert, da habe ich keine Ahnung...

Immerhin ist es so verständlich, warum in Fürstenfeldbruck und Umgebung immer noch nur maximal 100 Mbit/s bestellbar werden. Wenn nämlich nicht mal die ordentlich gehen, bringt es ja gar nichts, noch höhere Geschwindigkeiten anzubieten... :?

Eine Frage aus Interesse: Hast du zwei oder vier Upstreams im Modem stehen? Möglicherweise ist nämlich auch das CMTS noch nicht aufgerüstet worden...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
magnus
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.04.2009, 18:20

Re: Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Beitrag von magnus »

DerSarde hat geschrieben: Eine Frage aus Interesse: Hast du zwei oder vier Upstreams im Modem stehen? Möglicherweise ist nämlich auch das CMTS noch nicht aufgerüstet worden...
Leider hat sich der TE nicht mehr gemeldet, desshalb würde ich gerne berichten aus Fürstenfeldbruck.

Es werden in der FritzBox nur 4 Downstream-Kanäle und 2 Upstream-Kanäle (QAM16) angezeigt.

Die Geschwindigkeit ist meistens Abends ab ca. 17Uhr oder auch Sonntags ganztags recht niedrig.
Satt 100Mbit/s nur ca. 5Mbit/s. Upload ist mit 5-6Mbit OK.
Ping schwankt oft stark bis über 300-400ms oder es gibt Aussetzer und keine Rückmeldung.

Seiten laden dann sehr lange und Streaming ist nicht mehr möglich.

Durch die Aktion mit doppelten Speed sind in FFB nach der Verfügbarkeitsabfrage auf der Bestellseeite von Vodafone zurzeit nur noch 32Mbit-Anschlüsse Online bestellbar.

Trauriges Bild das Vodafon Kabel in Fürstenfeldbruck abliefert. :kotz:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Beitrag von spooky »

@magnus
Was für eine FritzBox nutzt du denn?
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Beitrag von reneromann »

@magnus:
Hast du eine 6360 oder eine 6490?

Bei der 6360 sind 4 Downstream-Kanäle das Maximum, hier wäre ein Umsteig auf die 6490 vielleicht sogar sinnvoll - denn es könnte gut sein, dass die von deiner Box ausgewählten Kanäle einfach nur dicht sind, obwohl im Segment noch deultlich Luft nach oben ist...
magnus
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.04.2009, 18:20

Re: Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Beitrag von magnus »

spooky hat geschrieben:@magnus
Was für eine FritzBox nutzt du denn?
Ist eine 6490 von Vodafone Kabel.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Beitrag von DerSarde »

Damit ist ganz klar das CMTS immer noch nicht aufgerüstet worden, denn dann gäbe es egal mit welcher FritzBox vier Upstreamkanäle...
Ich denke mal, dass in Fürstenfeldbruck die Upstreams auf 52,2 und 60,2 MHz liegen, oder?

Was mich aber auch wundert, dass du auch mit der FB 6490 nur vier Downstreams (Gesamtkapazität etwa 200 Mbit/s) hast. Selbst in 100 Mbit/s - Gebieten (bzw. online zurzeit eben nur 32) sind nämlich für gewöhnlich mindestens acht Downstreams üblich... :shock: Wenn dann das Segment noch sehr groß ist, wundert es mich überhaupt nicht, dass dann abends kaum noch was geht bei dir. :(

EDIT: Welche Frequenzen haben die vier Downstreams bei dir denn?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
magnus
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.04.2009, 18:20

Re: Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Beitrag von magnus »

DerSarde hat geschrieben: EDIT: Welche Frequenzen haben die vier Downstreams bei dir denn?
Ja, die Upstreams liegen auf 52,2 und 60,2 MHz.

Hier die Daten aus der Box:

Empfangsrichtung
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 115 116 114 113
Frequenz [MHz] 594 602 586 578
Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
Power Level [dBuV] 60.2 61.0 61.0 60.9
MSE [dB] 37.3 36.6 36.3 36.6

Senderichtung
Kanal 1 2
Kanal ID 2 1
Frequenz [MHz] 52.2 60.2
Modulation QAM16 QAM16
Multiplex-Verfahren ATDMA TDMA/ATDMA
Power Level [dBuV] 111.2 111.3
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Beitrag von Besserwisser »

Die 6490 eiert nur auf den oberen Upstreamfrequenzen bei 57-60 MHz rum.

:fahne: