Speedprobleme in Berlin Ost bekannt?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
superzac
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2012, 00:27

Speedprobleme in Berlin Ost bekannt?

Beitrag von superzac »

Hallo,

habe seit gestern eine 200er Leitung aktiv laufen. Jetzt bekomme ich aber nur 42 MBit rein. Auf die Frage bei der Hotline bekam ich gesagt, dass es sich um eine groß Störung handeln soll, die erst Ende November behoben werden soll. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Dauert so etwas wirklich so lange? Oder hatte die Dame am Telefon einfach keinen Plan.
Gibt es hier noch mehr Leute die diese Probleme haben? Wohne in Hohenschönhausen.

Gruß Swen
Rick0815
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2017, 14:23

Re: Speedprobleme in Berlin Ost bekannt?

Beitrag von Rick0815 »

Hi, hatte gestern das selbe Erlebnis, seit ca einer Woche Kunde und abends von 400K nur noch 3k übrig. Laut Hotline handelt es sich um eine Bandbreitenstörung verursacht durch zu hohe Last. habe auch die Aussage bekommen dass das Problem erst Ende November behoben sein wird... Wohne in Adlershof. Was mich interessiert ist, was passiert da im Hintergrund, was wird da umgebaut um die Probleme zu beheben?.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Speedprobleme in Berlin Ost bekannt?

Beitrag von Thyrael »

Das ganze nennt sich Segmentüberlastung. Wenn ihr hier im Forum danach sucht, werdet ihr jeden Menge Posts finden.
geelu
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2016, 16:38

Re: Speedprobleme in Berlin Ost bekannt?

Beitrag von geelu »

Ich glaube es erst, wenn wirklich wieder die normale Geschwindigkeit ankommt. Mir wurde schon vor einem Jahr gesagt, dass das Segment überlastet ist (Berlin-Hohenschönhausen) und bis Ende April 2017 ausgebaut werden sollte. Jetzt haben wir Ende September und es wird immer schlimmer. Pingzeiten die jenseits von Gut und Böse sind, Download der Abends bis auf 5 KB/Sec. (ja, wirklich KB/Sec.) einbricht obwohl ich eine 25MBit-Leitung habe.

Mitte des Jahres wurden hier neue Kabel verlegt, hatte erst gedacht es wäre von Vodafone, wird aber wahrscheinlich von der Telekom für Vectoring-Ausbau gewesen sein. Alle jammern immer wie super das Internet in Berlin ist, aber die Telekom kann hier zwar laut Homepage 50MBit liefern, schaltet aber nur 25MBit. Vodafone Kabel kann theoretisch 100MBit, aber es kommt davon nichts an, aber ab 2025 sollen ja alle Gigabit-Netz haben. :ausbau:

Ist auch der Grund warum ich zum 30.11. gekündigt habe. Bin diese ewigen Versprechen von Vodafone leid und nichts passiert. :motz:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Speedprobleme in Berlin Ost bekannt?

Beitrag von robert_s »

geelu hat geschrieben:Ich glaube es erst, wenn wirklich wieder die normale Geschwindigkeit ankommt. Mir wurde schon vor einem Jahr gesagt, dass das Segment überlastet ist (Berlin-Hohenschönhausen) und bis Ende April 2017 ausgebaut werden sollte. Jetzt haben wir Ende September und es wird immer schlimmer. Pingzeiten die jenseits von Gut und Böse sind, Download der Abends bis auf 5 KB/Sec. (ja, wirklich KB/Sec.) einbricht obwohl ich eine 25MBit-Leitung habe.
Hmm, ich frage mich wie das mathematisch geht: Selbst wenn das Segment nur auf 16 DS-Kanäle ausgebaut ist, gibt das 700Mbps = 700.000kbps her. Wenn es da für jeden Kunden nur noch für 5kbps reichen sollte, müssten ja über 100.000 Kunden aktiv sein - so viele Kabelmodems kann DOCSIS aber überhaupt nicht in einem Segment verwalten.

Also entweder wird da die verfügbare Datenrate teilweise sehr ungleich verteilt, oder Du hast an Deinem Anschluss noch ein anderes Problem. Bei einem 25Mbps-Anschluss hast Du vielleicht noch ein älteres Modem, gar noch DOCSIS 2.0? Vielleicht hat ja auch das inzwischen mal seine Lebensdauer erreicht und funktioniert nicht mehr ganz richtig.

Was für ein Kabelmodem hast Du denn, und jetzt der Standardsatz: Bitte mal die Modemwerte posten.
geelu
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2016, 16:38

Re: Speedprobleme in Berlin Ost bekannt?

Beitrag von geelu »

Es ist eine Fritzbox 6490 mit Fritzos 6.84. Am Anfang war auch was in Haus kaputt und es wurde durch einen Techniker getauscht, weiß jetzt aber nicht mehr was.

Das das Segment überlastet ist, wurde mir schon mehrfach von Vodafone bestätigt und das es ausgebaut werden soll(te). Mehr als 100MBit kann man hier nicht buchen, was ja ein eindeutiges Zeichen ist, dass VF weiß das man den Leitungen nicht mehr mehr zutrauen kann. Im hintersten Berlin-Hohenschönhausen ist VF Kabel aber auch die einzige Alternative zur Telekom und das nutzen die Leute. Es wurde von Monat zu Monat langsamer. Jetzt wird wieder Winter und bald wird gar nix mehr gehen.

Ich vermute mal eine ungleiche Verteilung. Breche ich einen Download ab und starte ihn wieder neu, wiederhole ein paar Mal das Spielchen, dann kriege ich auch die 2MB/Sec. Download.

Das sind die Werte:

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Speedprobleme in Berlin Ost bekannt?

Beitrag von kabelhunter »

Also die Modemwerte sind gut .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Speedprobleme in Berlin Ost bekannt?

Beitrag von robert_s »

geelu hat geschrieben:Das das Segment überlastet ist, wurde mir schon mehrfach von Vodafone bestätigt und das es ausgebaut werden soll(te). Mehr als 100MBit kann man hier nicht buchen, was ja ein eindeutiges Zeichen ist, dass VF weiß das man den Leitungen nicht mehr mehr zutrauen kann. Im hintersten Berlin-Hohenschönhausen
Was ist denn "hinterst"? Als West-Berliner hätte ich das am östlichen Rand vermutet, aber eine Prüfung für die Christianstraße in 13053 gibt gleich 400Mbps her...?! Und für Malchower Weg und Rackwitzer Strasse 200Mbps...
geelu
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2016, 16:38

Re: Speedprobleme in Berlin Ost bekannt?

Beitrag von geelu »

Dann prüfe mal den Hagenower Ring in 13059 Berlin.

Bei DSL ist der nächste HVT 3,5 km entfernt, weil die Leitungen anscheinend so blöd verlegt wurden, dass bei DSL nur max. 4 MBit ankommen. Bei VDSL ist laut Telekom 50 MBit verfügbar, aber es werden nur 25 MBit geschaltet.

Angeblich sind jetzt hier 200(100+100) MBit verfügbar, ankommen wird Abends und am Wochenende aber auch nur maximal 1/10. Wenigstens ist es hier ruhig, mal von den Flugzeugen und Güterzügen abgesehen.

Hinterst auch deswegen, weil die S75 auch immer kürzer wird, frage mich langsam warum es die überhaupt noch gibt, aber dafür wird's in der M4/M5 und in den Bussen immer kuschliger :wink:
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Speedprobleme in Berlin Ost bekannt?

Beitrag von Gebby »

Das mit der Segmentüberlastung hatten wir in Nordmarzahn vor etwas über einem Jahr auch. Es wurde ausgebaut und klappt nun scheinbar. Ich habe abends und am Wochenende keine Einbrüche mehr.
geelu hat geschrieben:Hinterst auch deswegen, weil die S75 auch immer kürzer wird, frage mich langsam warum es die überhaupt noch gibt, aber dafür wird's in der M4/M5 und in den Bussen immer kuschliger :wink:
Naja, die S-Bahn hat weniger funktionierende Wagen, stand in der Presse breit drin. Und die BVG, hat laut meiner dort arbeitenden Schwester ein Problem mit Tramfahrern. Bezahlen wohl zu schlecht für diese Verantwortung.

Im Urlaub habe ich gesehen, wo gut funktionierende S-Bahn Wagen stehen, im Museum.
[img]https://addpics.com/files/thumbs/gjy-6-d1fb.jpg[/img]