[6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von Skykeeper »

Gerade von der Arbeit Nachhause gekommen, nicht mal Netflix kann ich schauen. :kotz:

[ externes Bild ]

Ich werde um 24Uhr mal darauf achten ob der Speed wieder steigt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von spooky »

Für mich sieht das nach Segmentüberlastung aus
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von Skykeeper »

spooky hat geschrieben:Für mich sieht das nach Segmentüberlastung aus
Wäre passend, da es aber hier schon ewig keine Überlastung mehr gab und ich bisher immer 400MBits erreicht habe, ist es doch sehr ungewöhnlich wenn das Segment von heute auf morgen so überlastet wäre das fast gar nichts mehr geht.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von Skykeeper »

Seit 24 Uhr habe ich wieder 400Mbit´s :confused:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von DerSarde »

Skykeeper hat geschrieben:Seit 24 Uhr habe ich wieder 400Mbit´s :confused:
Sag mal, gelten bei dir evtl. noch die alten AGB mit der 10 GB - Drossel? :confused:
Bei Rückholangeboten könnte das nämlich evtl. sein, da dabei der bereits bestehende Vertrag neu gestartet wird.

Ne, jetzt im Ernst, alles drosseln darf VF gemäß AGB auch nicht, sondern nur in überlasteten Segmenten nach Priorität (zuerst Filesharing, dann Surfen, dann Streaming). Letzteres hat auch Vorrang vor allen anderen Anwendungen.
Da müsstest du heute am Feiertag vielleicht mal schauen, wann die Einbrüche losgehen...

BTW: Dass mit mehreren Downloads der volle Speed erreicht wurde, mit einem einzigen jedoch nicht, gab es in einer ähnlichen Form schon mal (nur dass da nicht um 0 Uhr wieder der volle Speed anlag). Damals war soweit ich weiß ne fehlerhafte Software auf dem CMTS schuld...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von robert_s »

Skykeeper hat geschrieben:Gerade von der Arbeit Nachhause gekommen, nicht mal Netflix kann ich schauen. :kotz:
[ externes Bild ]
Hattest Du denn vorher am Tage so große Datenmengen heruntergeladen, dass da >10GB zusammen gekommen sein könnten? Denn ansonsten erübrigt sich ja jegliche Spekulation über eine 10GB-Drossel.

Hast Du den Test mit mehreren Geräten/Betriebssystemen durchgeführt? Wenn es nur mit einem PC war, könnte da vielleicht irgendeine schräge Software drauf sein? Ggf. mal ein "Live-Linux" booten und damit testen.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von Skykeeper »

robert_s hat geschrieben:
Skykeeper hat geschrieben:Gerade von der Arbeit Nachhause gekommen, nicht mal Netflix kann ich schauen. :kotz:
[ externes Bild ]
Hattest Du denn vorher am Tage so große Datenmengen heruntergeladen, dass da >10GB zusammen gekommen sein könnten? Denn ansonsten erübrigt sich ja jegliche Spekulation über eine 10GB-Drossel.

Hast Du den Test mit mehreren Geräten/Betriebssystemen durchgeführt? Wenn es nur mit einem PC war, könnte da vielleicht irgendeine schräge Software drauf sein? Ggf. mal ein "Live-Linux" booten und damit testen.
Klar ich hab schräge Software auf meinem PC :kaffee:
Solche Aussagen könnten fast von einem o2 Hotline Mitarbeiter kommen, die haben auch immer so abstruse Ausreden wenn das Netz mal wieder komplett überlastet oder ausgefallen ist :brüll:
Keine Software kann dafür sorgen das Vodafone mir weniger Geschwindigkeit liefert. Außerdem überwache ich mein Netzwerk und weiß wohin wie viel Daten fliesen.

Es ist keine 10Gb Drossel, weil diese würde sowieso nur Filesharing betreffen, bei mir ist aber jegliches Internet betroffen.
Wobei aktuell habe ich meine gewohnte Geschwindigkeit, mal schauen ab wann die Geschwindigkeit wieder runter geht.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von robert_s »

Skykeeper hat geschrieben:Keine Software kann dafür sorgen das Vodafone mir weniger Geschwindigkeit liefert.
Hier ist eine, die das kann: https://www.cfos.de/en-us/cfosspeed/cfo ... track_pv=1

Und damit gab es in der Tat schon Kandidaten, welche diese auf ihren ADSL-Anschluss optimiert hatten und sich nach Umstellung auf VDSL wunderten, warum gar nicht mehr Geschnwindigkeit herauskam als vorher... :roll:

Zudem sind auch gewisse "Internetsicherheitsprogramme" schon dadurch aufgefallen, dass sie den Durchsatz ausbremsten.
Skykeeper hat geschrieben:Außerdem überwache ich mein Netzwerk und weiß wohin wie viel Daten fliesen.
Na wenn Du so gut in der Materie drinsteckst, kannst Du das ja gleich mit Wireshark analysieren, warum nicht mehr Daten zu Dir fliessen. Kommen die Pakete vom Server zu langsam, ist das TCP-Window ausgeschöpft, werden die ACKs zu langsam geschickt, oder gibt es Paketverluste?
vis2017
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2017, 20:42

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von vis2017 »

Hast Du Steam? Wenn ja, starte da mal einen größeren DL. Du wirst Dich wunder. Alles normal. 12,3 - 12,6 MB/s bei Internet 100. Also keine Geschwindigkeitseinbrüche. Scheint bei vielen so zu sein. Daher teile ich Deine Vermutung. Ab 18:00 bricht die Geschwindigkeit ein und ab 24:00 ist sie wieder normal. Kenne mehrere Kabelnutzer bei denen das gleiche der Fall ist.
Cielo
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2010, 23:34

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von Cielo »

Hier in 67688 Rodenbach auch seit anscheinend einer Woche ähnliche Probleme, als die Downstreamkanäle von 16 auf 24 erhöht wurden. Sonst seit Monaten auch Abends die volle Bandbreite von 200 Mbit/s. Jetzt auf einmal so ein starker Einbruch. Habe von 100 auf 200 gewechselt als das Volumen aus den Tarifen entfernt wurde.

Heute z.B. war schon ab 12 Uhr die volle Bandbreite nicht vorhanden. Laut Speedtest 144 Mbit/s um 14 Uhr, 34 Mbit/s um 18 Uhr und 5 Mbit/s seit 22 Uhr. Allerdings funktionieren Streaming-Dienste wie Netflix, YouTube (beide 4k) und SkyGo ganz normal. Nur Twitch buffert stark. Steam zeigt mir eine Peak Datenrate von 9,7 MB/s und pendelt sich nach einer Minute bei 2,6 MB/s ein.
Mit jDownloader (Einstellungen: 20 Chunks und 20 Verbindungen) steigt die Datenrate langsam auf die vollen 200 Mbit/s an, allerdings mit Einbrüchen.