[6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von robert_s »

Cielo hat geschrieben:Heute z.B. war schon ab 12 Uhr die volle Bandbreite nicht vorhanden. Laut Speedtest 144 Mbit/s um 14 Uhr, 34 Mbit/s um 18 Uhr und 5 Mbit/s seit 22 Uhr.
Mach bitte mal einen Screenshot von den Modemwerten, wenn die Datenrate gerade im Keller ist...
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von Skykeeper »

robert_s hat geschrieben:
Cielo hat geschrieben:Heute z.B. war schon ab 12 Uhr die volle Bandbreite nicht vorhanden. Laut Speedtest 144 Mbit/s um 14 Uhr, 34 Mbit/s um 18 Uhr und 5 Mbit/s seit 22 Uhr.
Mach bitte mal einen Screenshot von den Modemwerten, wenn die Datenrate gerade im Keller ist...
Die ändern sich nicht außer um die Stellen hinter dem Komma.

Ich habe allerdings heute ein langes Gespräch mit dem Kundenservice geführt. Dort teilt man mir mit das man in letzter Zeit viele Kunden auf höhere Tarife umgestellt hat und daher das CMTS überlastet ist. Man wäre aktuell dabei ein neues CMTS aufzubauen das würde aber noch bis März dauern. Warum die Überlastung nicht langsam sondern von heute auf morgen aufgetreten ist konnte er mir auch nicht erklären.
Ich finde das ganze allerdings doch sehr komisch, man hat 2016 hier quer durch die Stadt viele Glasfaser gelegt und die Segmente stark verkleinert um die 400 MBits Tarife verfügbar zu machen, seit dem gab es hier keine Überlastungen mehr.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das niemand daran gedacht hat auch die Kapazität auf dem CMTS zu erhöhen. Vor allem weiß ich aus eigener Erfahrung das es keine 5 Monate dauert ein CMTS zu bestellen und aufbauen zu lassen.

Naja immerhin habe ich jetzt 50% Gutschrift für 7 Monate bekommen, besser als nichts.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von DerSarde »

Skykeeper hat geschrieben:Ich habe allerdings heute ein langes Gespräch mit dem Kundenservice geführt. Dort teilt man mir mit das man in letzter Zeit viele Kunden auf höhere Tarife umgestellt hat und daher das CMTS überlastet ist. Man wäre aktuell dabei ein neues CMTS aufzubauen das würde aber noch bis März dauern. Warum die Überlastung nicht langsam sondern von heute auf morgen aufgetreten ist konnte er mir auch nicht erklären.
Normalerweise ist ein Umbau / Neubau eines CMTS auch Bestandteil einer Segmentierung, schon allein weil das CMTS mehr Racks für die neuen Segmente braucht...
Was ich mir aber vorstellen kann ist eine Überlastung des regionalen Backbone (also noch vor dem CMTS), das führt auch zu Geschwindigkeitseinbrüchen am Abend wie bei Segmentüberlastungen. Wurde da jetzt irgendwas draufgeschaltet, was nur zu bestimmten Uhrzeiten Daten zieht? :confused:
Vor allem weiß ich aus eigener Erfahrung das es keine 5 Monate dauert ein CMTS zu bestellen und aufbauen zu lassen.
Vielleicht will man ja auf ein neues Grundstück... da bräuchte es dann wieder Tiefbaugenehmigungen, um die Kabel dort hinzulegen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Cielo
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2010, 23:34

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von Cielo »

Modemwerte waren AFAIR ähnlich, werde später am Abend noch mal nachsehen. Bis jetzt (16 Uhr) sind die vollen 200 Mbit/s mehr oder weniger vorhanden.
Zufälligerweise hat hier in Rodenbach Kabel Deutschland heute morgen zusammen mit einem Glasfasertechniker in meiner Straße mit Bauarbeiten begonnen.

@Skykeeper: In welchem Stadtteil in Kl wohnst du denn, wenn man fragen darf?
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von Skykeeper »

DerSarde hat geschrieben:
Skykeeper hat geschrieben:Ich habe allerdings heute ein langes Gespräch mit dem Kundenservice geführt. Dort teilt man mir mit das man in letzter Zeit viele Kunden auf höhere Tarife umgestellt hat und daher das CMTS überlastet ist. Man wäre aktuell dabei ein neues CMTS aufzubauen das würde aber noch bis März dauern. Warum die Überlastung nicht langsam sondern von heute auf morgen aufgetreten ist konnte er mir auch nicht erklären.
Normalerweise ist ein Umbau / Neubau eines CMTS auch Bestandteil einer Segmentierung, schon allein weil das CMTS mehr Racks für die neuen Segmente braucht...
Was ich mir aber vorstellen kann ist eine Überlastung des regionalen Backbone (also noch vor dem CMTS), das führt auch zu Geschwindigkeitseinbrüchen am Abend wie bei Segmentüberlastungen. Wurde da jetzt irgendwas draufgeschaltet, was nur zu bestimmten Uhrzeiten Daten zieht? :confused:
Vor allem weiß ich aus eigener Erfahrung das es keine 5 Monate dauert ein CMTS zu bestellen und aufbauen zu lassen.
Vielleicht will man ja auf ein neues Grundstück... da bräuchte es dann wieder Tiefbaugenehmigungen, um die Kabel dort hinzulegen...
Nein das CMTS steht hier in einem "Fake Wohnhaus" der Telekom in welchem auch DSLAMs verschiedener Anbieter und Glasfaser von verschiedenen Unternehmen wie Colt, LEVEL 3 und andere ankommen.
Von dort aus verteilt die Telekom Ihre Glasfaser an die Outdoor DSLAMs und Vodafone an die Fibre Medienkonverter. Es würde also wenig Sinn machen den Standort zu ändern.
Ich weiß nicht wie das mittlerweile bei Vodafone läuft, aber zu KD Zeiten hat man oft Darkfibre von Colt gemietet um die Daten abzuführen, sollte es da eine Überlastung geben sollte es also möglich sein kurzfristig mehr Kapazität zu schaffen.

Eventuell ist das CMTS auch defekt weil einmal hat man 5 Mbits und 10 Minuten später wieder 400Mbits

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Cielo hat geschrieben:Modemwerte waren AFAIR ähnlich, werde später am Abend noch mal nachsehen. Bis jetzt (16 Uhr) sind die vollen 200 Mbit/s mehr oder weniger vorhanden.
Zufälligerweise hat hier in Rodenbach Kabel Deutschland heute morgen zusammen mit einem Glasfasertechniker in meiner Straße mit Bauarbeiten begonnen.

@Skykeeper: In welchem Stadtteil in Kl wohnst du denn, wenn man fragen darf?
Nähe Messeplatz also quasi Innenstadt
Rodenbach ist ja auch am CMTS KL angebunden, hast du ähnliche Probleme?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von DerSarde »

Skykeeper hat geschrieben:Nein das CMTS steht hier in einem "Fake Wohnhaus" der Telekom in welchem auch DSLAMs verschiedener Anbieter und Glasfaser von verschiedenen Unternehmen wie Colt, LEVEL 3 und andere ankommen. Von dort aus verteilt die Telekom Ihre Glasfaser an die Outdoor DSLAMs und Vodafone an die Fibre Medienkonverter. Es würde also wenig Sinn machen den Standort zu ändern.
Doch, das würde Sinn machen, und zwar aus dem einfachen Grund Kosteneinsparung. Es ist schon seit einigen Jahren so, dass Vodafone aus den Telekomgebäuden (wo sie Miete zahlen müssen) raus will. Es gibt schon einige Beispiele, wo man genau aus diesem Grund ein paar Grundstücke neben dem Telekomgebäude einen Container aufgebaut und dann dort sein CMTS untergebracht hat.

Dieses "Fake Wohnhaus", ist das dann einer der Breitband-PoP von VFKD? Einer von denen steht ja in Kaiserslautern...
Ich weiß nicht wie das mittlerweile bei Vodafone läuft, aber zu KD Zeiten hat man oft Darkfibre von Colt gemietet um die Daten abzuführen, sollte es da eine Überlastung geben sollte es also möglich sein kurzfristig mehr Kapazität zu schaffen.
Dann funktioniert das im Süden Bayerns in einigen Gebieten aber nicht. Da arbeitet man bereits seit fast einem Jahr an der Entlastung des Backbones...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von Skykeeper »

DerSarde hat geschrieben:
Skykeeper hat geschrieben:Nein das CMTS steht hier in einem "Fake Wohnhaus" der Telekom in welchem auch DSLAMs verschiedener Anbieter und Glasfaser von verschiedenen Unternehmen wie Colt, LEVEL 3 und andere ankommen. Von dort aus verteilt die Telekom Ihre Glasfaser an die Outdoor DSLAMs und Vodafone an die Fibre Medienkonverter. Es würde also wenig Sinn machen den Standort zu ändern.
Doch, das würde Sinn machen, und zwar aus dem einfachen Grund Kosteneinsparung. Es ist schon seit einigen Jahren so, dass Vodafone aus den Telekomgebäuden (wo sie Miete zahlen müssen) raus will. Es gibt schon einige Beispiele, wo man genau aus diesem Grund ein paar Grundstücke neben dem Telekomgebäude einen Container aufgebaut hat und dann dort sein CMTS untergebracht hat.

Dieses "Fake Wohnhaus", ist das dann einer der Breitband-PoP von VFKD? Einer von denen steht ja in Kaiserslautern...
Das Haus steht mitten in der Innenstadt in einem Wohngebiet, es gibt da keine Möglichkeit in die Nähe umzuziehen, und viel günstiger als dort geht es kaum da man ja auch direkt Zugriff auf Glasfaser verschiedener Tier 1 Provider hat weshalb auch das Breitband-Pop dort untergebracht ist. In diesem Haus versammelt sich quasi alles was Rang und Namen hat im Datengeschäft.
Dort steht mittlerweile auch die komplette TV Technik von KDV nach dem man diese am Fernsehturm abgebaut hat. Auch Vodafone selbst hat dort noch DSLAMs und ein Breitband-PoP stehen wobei ich nicht weiß in wie weit man dort jetzt das selbe Netzwerk nutzt.
DerSarde hat geschrieben: Dann funktioniert das im Süden Bayerns in einigen Gebieten aber nicht. Da arbeitet man bereits seit fast einem Jahr an der Entlastung des Backbones...
In Südbayern ist es wohl auch wesentlich schwerer Glasfaser zu mieten, kaum einer der großen Tier 1 Provider hat dort Glasfaser, also muss man wohl selbst welche verlegen. Und das kann lange sehr lange dauern da es zum Teil sehr teuer und kompliziert ist eine geeignete Trasse zu finden. Am einfachsten ist es Trassen der DB oder einer Autobahn zu benutzten, wenn eine in der Nähe ist.
Leuchtstoffmöhre
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 01.06.2017, 09:19

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von Leuchtstoffmöhre »

DerSarde hat geschrieben:Dann funktioniert das im Süden Bayerns in einigen Gebieten aber nicht. Da arbeitet man bereits seit fast einem Jahr an der Entlastung des Backbones...
Weil Ihr hier gerade Südbayern erwähnt...

Bei mir (87629 Füssen) scheint mir abends auch gerne mal eine Segmentüberlastung vorzuliegen: der Download geht dann schon mal auf unter 10 Mbit/sec herunter (Tarif 100/6), der Upload ist typischerweise immer ok bei 6 Mbit/sec. Die Modemwerte (routermiete.de 6490, Firmware 6.84) sind laut Tabelle in Ordnung.

Kann hier zufälligerweise jemand etwas dazu sagen (Lösung in Arbeit, Problem schon bekannt aber noch keine Lösung in Sicht, Problem nicht bekannt)? Ich habe bei Vodafone noch keine Störungsmeldung abgesetzt, weil's mich nicht sooo wild beeinträchtigt, aber neugierig wäre ich halt schon.

Vielen Dank!
Cielo
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2010, 23:34

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von Cielo »

Bei mir ist wieder alles normal seit Mittwoch, ca 190 Mbit/s auch Abends. Wie schaut's bei dir aus, Skykeeper?
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss

Beitrag von Skykeeper »

Also normal ist es nicht aber wesentlich besser.

Hatte vor dem Problem immer 400 MBit´s aktuell schwankt es so zwischen 250 Mbit´s - 400 Mbit´s aber damit kann ich erst einmal leben.
Hab ja vom Kundenservice eine 50% Gutschrift im voraus für 7 Monate bekommen, deshalb warte ich erst einmal ab und so lange es zumindest über 200MBit´s bleibt ist es kein Weltuntergang.