Heute läuft es wieder schlechter bin aktuell bei etwa 70 Mbits und das um kurz nach 1 Uhr nachts
Lol und ein paar Minuten später gibt es wieder Fullspeed, soll mal jemand verstehen das ganze.
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[6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
Ich frage mich, ob es so etwas wie "Portverschaltungen" bei DOCSIS geben kann, d.h. dass Datenströme für einzelne Downstream-Kanäle zwischen zwei Segmenten, die vom selben CMTS bedient werden, vertauscht sind. Da bei VFKD wohl alle Downstream-Kanäle immer die IDs 1-24 zugewiesen bekommen, würde man z.B. auch nicht erkennen, wenn man da die Downstream-Kanäle 16-24 von einem anderen Segment empfängt. Und m.W. sieht DOCSIS auch keine "Segment-ID" vor, die dann nicht passen würde, sodass aus Sicht des Kabelmodems erst einmal alles richtig aussehen würde - 24 Kanäle annonciert, auf allen 24 ein Signal.Skykeeper hat geschrieben:Heute läuft es wieder schlechter bin aktuell bei etwa 70 Mbits und das um kurz nach 1 Uhr nachts
Lol und ein paar Minuten später gibt es wieder Fullspeed, soll mal jemand verstehen das ganze.
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Das wäre dann gar nicht leicht zu erkennen. Wobei mein DOCSIS-Analyzer für jede MAC-Adresse eine Bitmaske speichert, auf welchen Downstream-Kanälen die schon mal empfangen würde. Da würde dann auffallen, wenn man ein 24-Kanal Modem hat, das aber immer nur auf den Kanälen 1-16 Daten empfängt...
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Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
Da Segmente ab dem CMTS getrennt laufen wäre das nur möglich wenn das CMTS falsch moduliert.
Weil das Signal für das jeweilige Segment kommt aus dem CMTS über ein von den anderen Segmenten getrennten Coaxialkabel, wird dann über ein Fibre Multiplexer per Glasfaser bis zum Schaltschrank an der Straße geschickt, dort wieder gewandelt und läuft per Coaxial bis zum Kunden. So weit ich weiß werden auch für jeden einzelnen Kanal Parameter ausgehandelt, es dürfte also nicht möglich sein sich auf einem Kanal anzumelden der eigentlich zu einem anderen Segment gehört.
Weil das Signal für das jeweilige Segment kommt aus dem CMTS über ein von den anderen Segmenten getrennten Coaxialkabel, wird dann über ein Fibre Multiplexer per Glasfaser bis zum Schaltschrank an der Straße geschickt, dort wieder gewandelt und läuft per Coaxial bis zum Kunden. So weit ich weiß werden auch für jeden einzelnen Kanal Parameter ausgehandelt, es dürfte also nicht möglich sein sich auf einem Kanal anzumelden der eigentlich zu einem anderen Segment gehört.
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Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
Bei mir läuft es seit 2-3 Tagen wieder 1A habe aktuell wieder rund um die Uhr 400/25, es lag also nicht an einer Überlastung des Segmentes.
Mal schauen ob das Problem noch mal auftritt.
Mal schauen ob das Problem noch mal auftritt.
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Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
Vermutlich wurden Wartungsarbeiten durchgeführt.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
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Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
Speed ist auch weiterhin gut, die Gutschrift gab es trotzdem und es gab statt erwarteten 70€ sogar 100€, warum auch immer.
Werde das ganze aber weiterhin beobachten und berichten sollte es noch mal zu Einschränkungen kommen.
Werde das ganze aber weiterhin beobachten und berichten sollte es noch mal zu Einschränkungen kommen.
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Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
Nach dem es in den letzten Tagen mehrmals Störungen und Ausfälle gab habe ich seit heute die besten Speedwerte die ich an diesem Anschluss je gemessen habe.
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Zufall oder hat Vodafone ausgebaut?!?
Der Ping ist aber schon seit November leider schlechter als früher als man regelmäßig 9-10ms nach Frankfurt messen konnte.
Mir fällt auch noch auf das sich die Signalwerte etwas verändert haben, zwar nur geringfügig, aber erkennbar.
Früher
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Aktuell
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Zufall oder hat Vodafone ausgebaut?!?
Der Ping ist aber schon seit November leider schlechter als früher als man regelmäßig 9-10ms nach Frankfurt messen konnte.
Mir fällt auch noch auf das sich die Signalwerte etwas verändert haben, zwar nur geringfügig, aber erkennbar.
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Re: [6765X] Speed Probleme mit VF Kabel Anschluss
Nach ein paar Tagen hat sich nun wieder alles beim Alten eingefunden.
Mal sind die Werte sehr gut, und 5 Minuten später wieder eher schlecht. UL und SO werden weiterhin gedrosselt, wobei gedrosselt eher das falsche Wort ist, viel mehr haben die Dienste eine niedrige Priorität, da hier die Geschwindigkeit minütlich wechseln kann. Es liegt aber definitiv an Vodafone, weil nutzt man einen VPN tritt dieser Effekt nicht auf.
Mal schauen wie es weiter geht...
Mal sind die Werte sehr gut, und 5 Minuten später wieder eher schlecht. UL und SO werden weiterhin gedrosselt, wobei gedrosselt eher das falsche Wort ist, viel mehr haben die Dienste eine niedrige Priorität, da hier die Geschwindigkeit minütlich wechseln kann. Es liegt aber definitiv an Vodafone, weil nutzt man einen VPN tritt dieser Effekt nicht auf.
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