Frage zum ECP HPF 85/65/60

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Frage zum ECP HPF 85/65/60

Beitrag von Kaschdler »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Heute morgen war der Kabel Deutschland Techniker bei mir und hat mir auf Wunsch einen 6 Fach Verteiler eingebaut sowie unnötige Dämpfer entfernt.

Die Anlage sieht so aus, dass ich nun an einem Ausgang das Internet habe und an den anderen Ausgängen jeweils die Fernseher anschließen kann.

Allerdings hat er mir nun zwischen einen Ausgang einen ECP HPF 85/65/60 Filter eingebaut bzw. sagte er dass er diesen drin lässt.

Könnt Ihr mir sagen was der Sinn von diesem Filter ist bzw. warum der nur an einem Ausgang (Kabel zur Schlafzimmerdose) angeschlossen ist? alle anderen 4 Ausgänge welche die Kabel in andere Zimmer zu den Dosen führen ist nichts dazwischen. Kann ich den einfach entfernen? Oder ändert sich dann die Pegeleinstellungen welche der Techniker vorgenommen hat?

Oder kann ich den auch einfach an dem Ausgang an dem er ist, wegnehmen und dafür an einen anderen Ausgang machen usw.

Ich bin leider ein absoluter leie, möchte allerdings etwas den Durchblick und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin zwar durch Google darauf gestoßen das dieser Filter den Rückkanal sperrt, aber selbst damit kann ich nichts anfangen.

Warum ich dies genau wissen möchte, liegt daran, dass er mir 2 mal 4 Erdungsblöcke gesetzt hat und alles Räume nun darüber kreuz und quer angeschlossen hat. Ich möchte nun etwas Ordnung rein bringen und auf den Linken Block die Zimmer anschließen welche weniger genutzt werden und auf den rechten Block die Hauptgeräte (Internet, Fernseher Wohnzimmer usw)

Deswegen meine Frage ob ich den Filter einfach auf den anderen Block zu einem Ausgang setze der unwichtig ist und sowieso kaum benutzt wird.

Über eine ausführliche Erklärung das ich es als Leie verstehe wäre ich sehr dankbar :-(

Vielen Dank im vorraus.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Frage zum ECP HPF 85/65/60

Beitrag von kabelhunter »

Das ist Rückkanal Sperrfilter . Es soll Störungen des RK oder durch den RK verhindern . Eigentlich kannst Du den entfernen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum ECP HPF 85/65/60

Beitrag von VBE-Berlin »

kabelhunter hat geschrieben:Eigentlich kannst Du den entfernen
Hast Du den Strang gemessen?
Vielleicht ist an diesem Strang wirklich ein Fehler und der Techniker hat den Filter mit Absicht drin gelassen.

Schon Deine vorige Antwort an Kaschdler fand ich grenzwertig:
Nein ist nicht schlimm . Kontrolliere trotzdem mal die Pegelanzeige bei anderen Programmen .
Da hätte zumindest mal die Rückfrage kommen sollen, ob auch Internet genutzt wird und ob es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, wo evtl. noch andere Teilnehmer angeschlossen sind.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Frage zum ECP HPF 85/65/60

Beitrag von Kaschdler »

Also ist ein Einfamilienhaus mit mehren Räumen.

In das Wohnzimmer geht das Kabel an die Dose an der 1 Fernseher und das Internet angeschlossen wird.
Dann liegt ein Separates Kabel welches aus einem anderen Verteiler Ausgang an die Dose ins Kinderzimmer geht und so geht's jeweils weiter, immer ein weiteres Separates Kabel welches von den Ausgängen zu den Dosen in das jeweilige Zimmer geht. Nur an einem Ausgang, wo das Kabel in das Schlafzimmer geht, hat er diesen Filter dazwischen gemacht.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich wenn ich da die Kabel an den Erdungsblöcken tausche nur darauf achten dass der Filter auch wieder an dem gleichen Kabel ist, welches in das Schlafzimmer geht? Ansonsten ist nichts zu beachten?

Was könnte der Nachteil sein wenn ich ihn ganz entferne oder an ein anderes Kabel zb. Kinderzimmer anschließen würde?
Ans Wohnzimmer darf ich ihn nicht anschließen wenn ich das beim googeln richtig ´verstanden habe, weil dann kein Internet gehen würde?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Frage zum ECP HPF 85/65/60

Beitrag von kabelhunter »

Ja , das kannst Du so machen . Du kannst das Filter aber auch dran lassen , es stört nicht. An der angeschlossenen Dose ist dann aber kein Internet möglich .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Frage zum ECP HPF 85/65/60

Beitrag von Kaschdler »

Also mir ist nun aufgefallen das im Schlafzimmer wo der Filter dazwischen steckt, Kabel 1 wieder verpixelt ist und nicht geht. Filter raus und nun geht's.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Frage zum ECP HPF 85/65/60

Beitrag von kabelhunter »

Kaschdler hat geschrieben:Also mir ist nun aufgefallen das im Schlafzimmer wo der Filter dazwischen steckt, Kabel 1 wieder verpixelt ist und nicht geht. Filter raus und nun geht's.
Das liegt an der mangelnden Steilheit der Filterflanke . Außerdem scheint der Pegel etwas niedrig zu sein . Vielleicht ist auch die " Schräglage " überkompensiert ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !