Samsung TV "Smart Hub" meldet ständig "Keine Internetverbindung"

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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robert_s
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Samsung TV "Smart Hub" meldet ständig "Keine Internetverbindung"

Beitrag von robert_s »

Seit gestern zickt mein Samsung UE60F7090 beim Versuch, Apps zu starten, ständig herum - meistens bleibt der Bildschirm schwarz und nach einiger Zeit erscheint eine Meldung, dass keine Internetverbindung besteht. Der angebotene Test findet die Verbindung manchmal sofort, manchmal nach längerer Zeit, manchmal gar nicht. Ich hatte erst mein LAN im Verdacht, aber mit WLAN-Verbindung ergab sich das gleiche Bild.

Mit etwas Untersuchung bin ich dahinter gekommen, dass der TV wohl den Link http://cdn.samsungcloudsolution.com/Pub ... /check.xml zum Verbindungstest verwendet. Wenn ich den an meinem (Linux-)PC herunterzuladen versuche, ist das tatsächlich so wie das Testergebnis: Mal geht es, dann wieder nicht (das "^C" heisst ich habe den Verbindungsversuch abgebrochen, weil er "hing"):
$ wget -O - http://cdn.samsungcloudsolution.com/Pub ... /check.xml
--2017-10-07 22:46:16-- http://cdn.samsungcloudsolution.com/Pub ... /check.xml
Resolving cdn.samsungcloudsolution.com (cdn.samsungcloudsolution.com)... 52.222.253.160, 52.222.253.121, 52.222.253.139, ...
Connecting to cdn.samsungcloudsolution.com (cdn.samsungcloudsolution.com)|52.222.253.160|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 53 [text/xml]
Saving to: ‘STDOUT’

- 0%[ ] 0 --.-KB/s <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
- 100%[=============================================================================================================================================================================>] 53 --.-KB/s in 0s

2017-10-07 22:46:16 (1,72 MB/s) - written to stdout [53/53]

$ wget -O - http://cdn.samsungcloudsolution.com/Pub ... /check.xml
--2017-10-07 22:46:17-- http://cdn.samsungcloudsolution.com/Pub ... /check.xml
Resolving cdn.samsungcloudsolution.com (cdn.samsungcloudsolution.com)... 52.222.253.160, 52.222.253.121, 52.222.253.139, ...
Connecting to cdn.samsungcloudsolution.com (cdn.samsungcloudsolution.com)|52.222.253.160|:80... ^C
$ wget -O - http://cdn.samsungcloudsolution.com/Pub ... /check.xml
--2017-10-07 22:48:06-- http://cdn.samsungcloudsolution.com/Pub ... /check.xml
Resolving cdn.samsungcloudsolution.com (cdn.samsungcloudsolution.com)... 52.222.253.86, 52.222.253.121, 52.222.253.139, ...
Connecting to cdn.samsungcloudsolution.com (cdn.samsungcloudsolution.com)|52.222.253.86|:80... ^C
$ wget -O - http://cdn.samsungcloudsolution.com/Pub ... /check.xml
--2017-10-07 22:48:10-- http://cdn.samsungcloudsolution.com/Pub ... /check.xml
Resolving cdn.samsungcloudsolution.com (cdn.samsungcloudsolution.com)... 52.222.253.86, 52.222.253.121, 52.222.253.139, ...
Connecting to cdn.samsungcloudsolution.com (cdn.samsungcloudsolution.com)|52.222.253.86|:80... ^C
$ wget -O - http://cdn.samsungcloudsolution.com/Pub ... /check.xml
--2017-10-07 22:48:13-- http://cdn.samsungcloudsolution.com/Pub ... /check.xml
Resolving cdn.samsungcloudsolution.com (cdn.samsungcloudsolution.com)... 52.222.253.86, 52.222.253.121, 52.222.253.139, ...
Connecting to cdn.samsungcloudsolution.com (cdn.samsungcloudsolution.com)|52.222.253.86|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 53 [text/xml]
Saving to: ‘STDOUT’

- 0%[ ] 0 --.-KB/s <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
- 100%[=============================================================================================================================================================================>] 53 --.-KB/s in 0s

2017-10-07 22:48:13 (1,87 MB/s) - written to stdout [53/53]
Daraufhin habe ich den Link mal in meinem Handy eingegeben, und wenn ich den im WLAN aufrufe, habe ich das gleiche "unzuverlässige" Ergebnis. Schalte ich dagegen von WLAN auf Mobilfunk (Vodafone) um, lässt sich der Link problemlos beliebig oft mit "Refresh" aufrufen.

Jetzt bleibt als Fehlerursache nur noch meine Fritz!Box 6590 Cable - oder das (lokale) Netz von Vodafone Kabel - traceroute zeigt mir, dass die Route zu "cdn.samsungcloudsolution.com" über "amazon.bcix.de" läuft, was für mich wie ein Amazon-Interconnect in Berlin klingt.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme mit seinem Samsung-Fernseher und/oder kann nachvollziehen, dass sich der Link http://cdn.samsungcloudsolution.com/Pub ... /check.xml häufig nicht aufrufen lässt?
robert_s
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Re: Samsung TV "Smart Hub" meldet ständig "Keine Internetverbindung"

Beitrag von robert_s »

Ich sollte noch erwähnen, dass wenn ich hbbTV nutze oder auch (selten) mal die Youtube-App noch gestartet bekomme, dort dann alles einwandfrei läuft. Es liegt also offenbar tatsächlich kein Problem mit der Internetverbindung vor, sondern nur dieser dämliche Check scheitert an der unzuverlässigen Konnektivität des Samsung CDN cloud servers... :wand:
spooky
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Re: Samsung TV "Smart Hub" meldet ständig "Keine Internetverbindung"

Beitrag von spooky »

Also ich bekomme ein ok, wenn ich auf deinen Link klicke, auch wenn ich den Refresh Button klicke ( iPad ).
Ich nutze eine 6490 mit 6.84
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DerSarde
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Re: Samsung TV "Smart Hub" meldet ständig "Keine Internetverbindung"

Beitrag von DerSarde »

Bei mir kommt da auch immer ein "ok".
Ich hab auch einen schon etwas älteren Samsung-TV, mit dem ich per WLAN gerade Youtube über den Web-Browser sehe... Funktioniert wunderbar.
Die Youtube-App wurde auf meinem Samsung-TV leider im Juli aus dem App Store geworfen, weswegen ich mich jetzt über den Browser behelfen muss... :roll:
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robert_s
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Re: Samsung TV "Smart Hub" meldet ständig "Keine Internetverbindung"

Beitrag von robert_s »

Also ein Neustart der 6590 hat nichts gebracht, ausser der Erkenntnis, dass ich mit der 6.84 immer noch kein Problem bei der Anmeldung am CMTS habe.

Kann mir einer von euch vielleicht verraten, was "nslookup cdn.samsungcloudsolution.com" bei ihm ausgibt? Ich würde mal sehen, ob ich an "fremden" Servern ein anderes Ergebnis bekomme...

Bei mir sind es übrigens:
$ nslookup cdn.samsungcloudsolution.com
Server: 127.0.1.1
Address: 127.0.1.1#53

Non-authoritative answer:
cdn.samsungcloudsolution.com canonical name = d179kwmlpc4o47.cloudfront.net.
Name: d179kwmlpc4o47.cloudfront.net
Address: 52.222.253.111
Name: d179kwmlpc4o47.cloudfront.net
Address: 52.222.253.26
Name: d179kwmlpc4o47.cloudfront.net
Address: 52.222.253.86
Name: d179kwmlpc4o47.cloudfront.net
Address: 52.222.253.160
Name: d179kwmlpc4o47.cloudfront.net
Address: 52.222.253.103
Name: d179kwmlpc4o47.cloudfront.net
Address: 52.222.253.121
Name: d179kwmlpc4o47.cloudfront.net
Address: 52.222.253.139
Name: d179kwmlpc4o47.cloudfront.net
Address: 52.222.253.110
mertl
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Re: Samsung TV "Smart Hub" meldet ständig "Keine Internetverbindung"

Beitrag von mertl »

Hallo,

habe hier quasi das gleiche Problem:
- Samsung Smart-TV UE46F6470
- Meldet teilweise keine Internetverbindung
- Maxdome und 7TV funktionieren garnich
- Maxdome über PC funktioniert schon
- Youtube funktioniert manchmal
- WLAN oder LAN macht keinen Unterschied
- Auch manche Downloads am PC haben sehr starke Schwankungen und einbrüche in der Geschwindigkeit
- Amazon Music auf Sonos-Gerät funktioniert auch nicht mehr (könnte aber auch an einem neuen Update seitens Sonos liegen), dieses Problem haben derzeit auch mehrere
- Netzreset von Router, Switch und TV ohne Erfolg
- TV auf Werkseinstellung ohne Erfolg
- Speedtest auf wieistmeineip.de bringt immer ein gutes Ergebnis

Dein link brachte bei mir übrigens immer ein "OK"

Komische Sache, muss wohl ein Vodafone Problem sein.

Grüße,
Michael
robert_s
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Re: Samsung TV "Smart Hub" meldet ständig "Keine Internetverbindung"

Beitrag von robert_s »

Es sieht so aus als hätte das Amazon CDN ein Problem. Die Namen "www.amazon.de" und "www.amazon.com" werden manchmal zu Adressen aufgelöst, die vom Akamai CDN bedient werden, manchmal zu Adressen im Amazon CDN - was man hier im traceroute daran sieht, dass letztere stets den Hop "amazon.bcix.de" durchlaufen.

Und es ist tatsächlich so, dass wenn "www.amazon.de" zu einer Amazon CDN-Adresse aufgelöst wird, der Aufruf der Webseite auch Probleme macht.

@mertl: Bist Du auch in Berlin oder im Umkreis? Vielleicht liegt es ja tatsächlich an amazon.bcix.de (BCIX = Berlin Internet Exchange)...
joobix

Re: Samsung TV "Smart Hub" meldet ständig "Keine Internetverbindung"

Beitrag von joobix »

Ich hab seit gestern ähnliche Probleme in Berlin. Dienste gehen mal, mal nicht, z.B. Philips Hue, Amazon, Ecosia. Hatte deshalb auch schon die Hotline angerufen, aber da war keine Störung bekannt. Bei Amazon und Ecosia ist der Zugriff schwankend, aber über die Hue App zum Hue Lab ist es bei mir reproduzierbar. Zu Hause im WLAN Verbindungsabbruch, im Mobilfunknetz alles ok.
robert_s
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Re: Samsung TV "Smart Hub" meldet ständig "Keine Internetverbindung"

Beitrag von robert_s »

Also ich würde sagen, Amazon ist schuld, denn http://www.interoute.net lässt sich stets problemlos aufrufen und wird auch über den BCIX erreicht, über den Hop interoute.bcix.de und die gleichen Hops von Vodafone Kabel, die auch zu amazon.bcix.de führen.

Alles, was über amazon.bcix.de geht, scheint das Problem zu haben (übrigens ist auch http://www.netflix.de dabei).
joobix

Re: Samsung TV "Smart Hub" meldet ständig "Keine Internetverbindung"

Beitrag von joobix »

Interoute hatte gerade bei meinem ersten Aufruf Probleme, danach ging es. In der Beta von Battlefront 2 gehen auch ein paar Dinge nicht. Das ist daher denke ich kein generelles Problem, sonst wären die Aufschreie größer, sondern liegt irgendwo bei Kabel Vodafone in Berlin. Die Probleme begannen bei mir auch nach dem Windchen hier. Blöd ist nur, dass zumindest Samstagmittag bei denen keine Störung bekannt war - denn solang wird's wohl auch nicht behoben. Kann mir gerade schwer vorstellen, dass die Störung an Amazon liegt, aber wer weiß.

Probleme macht aber auf jeden Fall deren CDN. Die Website von ALBA Berlin z.B. auch, die auch darüber läuft.