Zwangsumstellung IPv6, IPv4 nur noch über DSLite und massive Speedprobleme, PLZ 92224 Amberg

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Alter.Zocker
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 30.11.2009, 17:00

Zwangsumstellung IPv6, IPv4 nur noch über DSLite und massive Speedprobleme, PLZ 92224 Amberg

Beitrag von Alter.Zocker »

Heute gegen 17:10 Uhr wurde ich als alter KDG-Internetkunde mit 32er KD-Altvertrag anscheinend von IPv4 auf IPv6 zwangsumgestellt. Natives IPv4 geht nicht mehr: Keine Internetverbindung, DHCPv4 reagiert nicht laut 6490 (selbstkauf-Router seit Sommer 2016). Aktivierung von IPv6 bringt zwar eine Verbindung, aber kein natives IPv4 mehr, nur noch über DS-Lite-Tunnel und mit Geschwindigkeiten um die 2Mbps anstatt bisher üblichen 32Mbps. Login auf der VF/KD-Homepage unter "MeinKabel Login" nicht möglich (Interner Fehler). Telefonnummern gehen gar nicht mehr...
Ich könnt vom Glauben abfallen, bisher seit vielen Jahren hochzufriedener Internet-Kunde bei VF/KD, immer volle Geschwindigkeit (32MBps), nie größere Probleme, auch der Umstieg auf die Kauf-Fritte letzten Sommer ohne Probleme. Aber nun so ein Scheiß... Gibts Leidensgenossen, ist was über eine Umstellung hier in der Gegend 92224 Amberg Oberpfalz (Kabelverbund Weiden) bekannt? Bevor ich jetzt mein altes Modem und die olle 7270 wieder rauskrame und mich übers HAndy mit den hochkompetenten Hotline-Callcenter-Mitarbeitern abmühe, frage ich hier also mal.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Zwangsumstellung IPv6, IPv4 nur noch über DSLite und massive Speedprobleme, PLZ 92224 Amberg

Beitrag von spooky »

waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Zwangsumstellung IPv6, IPv4 nur noch über DSLite und massive Speedprobleme, PLZ 92224 Amberg

Beitrag von reneromann »

Hast du in letzter Zeit irgendwann einen Tarifwechsel o.ä. gemacht?
Oder läuft noch immer der 32er Altvertrag von Anno Dazumal?
Denn sofern irgendwann dir mal in der Zwischenzeit die neuen AGB untergeschoben wurden, muss dir VF keine IPv4 mehr gewähren (per AGB ist schon seit mind. 3 Jahren in PK-Tarifen generell nur ein Zugang über DS-Lite geschuldet).

Mal davon abgesehen: Welche Firmware ist auf der 6490 drauf? Nicht, dass das Problem mit der 6.84er Firmware zu tun hat...
Alter.Zocker
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 30.11.2009, 17:00

Re: Zwangsumstellung IPv6, IPv4 nur noch über DSLite und massive Speedprobleme, PLZ 92224 Amberg

Beitrag von Alter.Zocker »

Vertrag ist ein 32er Altvertrag aus KDG-Zeiten irgendwann 2008 oder 2009 abgeschlossen. Tarifwechsel ist nie erfolgt. Fritte hat das OS 6.84 (aber schon seit längerem), welche für Probleme sind denn damit bekannt?
Wenn ich IPv6 mit nativem IPv4 aktiviere, wie in spooky's Bild, bekomm ich überhaupt keine Internet-Verbindung, könnte hier auch nicht schreiben. Nur wenn ich das DS-Lite-Tunneling ankreuze, bekomm ich eine Verbindung, wenn auch arschlangsam. Auch wenn ich die IPv6-Unterstüzung völlig deaktiviere (so lief die Fritte seit Erstinstallation Sommer lezten Jahres bisher), bekomm ich keine Internetverbindung....

PS.: VF/KD hat wohl aktuell Probleme hier am Standort:
Internet & Telefon

Internet & Telefonie Beeinträchtigung

Leider liegt bei Ihrem Anschluss derzeit eine technische Störung der Internet- & Telefondienste vor.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und arbeiten bereits mit Nachdruck an der Behebung des Fehlers. In Kürze können Sie Ihren Anschluss wieder störungsfrei nutzen. Die Störung wird voraussichtlich in 1 Tag(en) 5 Std. 51 Min. behoben sein.
PS.: "...Die Störung wird voraussichtlich in 1 Tag(en) 5 Std. 51 Min. behoben sein...", die woll'n mich wohl rollen oder was soll man davon halten, die wollen auf die Minute genau wissen, wann die Störung behoben ist? Mal abgesehen davon, dass über ein Tag lang Totalausfall vom Telefon und Internet bestenfalls nur im Schneckentempo anno 1995 heutzutage schon ein starkes Stück sind...Aber warten wirs mal ab...
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Zwangsumstellung IPv6, IPv4 nur noch über DSLite und massive Speedprobleme, PLZ 92224 Amberg

Beitrag von reneromann »

Mit der 6.84 ist ein Problem bekannt, was zu eben einem Fehler bei der Internetverbindung führt.
Es könnte also durchaus sein, dass deine Box sich einfach nicht vernünftig bei VFKDG anmeldet und daher keine IPv4 erhält...

Und wenn du "nur" ne IPv6-Verbindung bekommst, weil der (native) IPv4-Teil verbuggt ist, dann ist es auch kein Wunder, dass per DualStack (nicht DS-Lite, weil dort keine native IPv4-Verbindung aufgebaut wird) und mit "reiner" IPv4-Anbindung nichts geht, während per DS-Lite und IPv6-only keine Probleme auftreten...
Mugel
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2011, 21:17

Re: Zwangsumstellung IPv6, IPv4 nur noch über DSLite und massive Speedprobleme, PLZ 92224 Amberg

Beitrag von Mugel »

Aktuell habe ich auch Probleme mit der Verbindung (PLZ 92266). Bin ca. 15 km von Amberg weg und bin auch auf den gleichen Verbund (Weiden).
Ein Kumpel von mir hat auch Probleme mit der Verbindung PLZ 92245

Aktuell gehen bei mir laut FB nur IPv6.
Telefon und IPv4 tot.
Ich habe von KD einen richtigen IPv4 Zugang, weil ich noch einen VPN betreibe.
Aktuell habe ich einen 200 Mbit Vertrag den ich letztes Jahr hab umstellen lassen. Bei dieser Umstellung habe ich DS-Lite bekommen. Nach ein kurzen Anruf bei der Service-Hotline habe ich aber wieder meine IPv4 bekommen.

Wenn die Störung behoben ist einfach mal Hotline anrufen und höfflich fragen ob du wieder ne IPv4 bekommest und nicht DS-Lite. Hat bei mir bis jetzt immer geklappt. :) :)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Zwangsumstellung IPv6, IPv4 nur noch über DSLite und massive Speedprobleme, PLZ 92224 Amberg

Beitrag von amax »

Mugel hat geschrieben:----------------schnipp.........

Wenn die Störung behoben ist einfach mal Hotline anrufen und höfflich fragen ob du wieder ne IPv4 bekommest und nicht DS-Lite. Hat bei mir bis jetzt immer geklappt. :) :)
Laut aktuellen Aussagen im VF Support Forum, nur noch beim Business Anschluß.....money...money. :shock:
....oder beim Standartgerät im bridgemode.
Das würde ich gern verifiziert haben bevor ich mir einen leistungfähigen Router zusätzlich anschaffe.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Mugel
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2011, 21:17

Re: Zwangsumstellung IPv6, IPv4 nur noch über DSLite und massive Speedprobleme, PLZ 92224 Amberg

Beitrag von Mugel »

Ich hab kein Business Anschluss.
Gut die öffentliche IPv4 habe ich schon seit ein paar Jahren. Vielleicht liegt es daran das ich es wieder bekommen habe. Hatte auch die Option vor der Umstellung auf 200 Mbit.
Zurzeit habe ich die Leihbox von VF die 6490.

Hier ein Screenshot von meinen gebuchten Optionen.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 20843q.png[/img]
Mugel
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2011, 21:17

Re: Zwangsumstellung IPv6, IPv4 nur noch über DSLite und massive Speedprobleme, PLZ 92224 Amberg

Beitrag von Mugel »

Hier aktuelle Infos über die Netzstörung in Bayern:

https://www.antenne.de/experten-tipps/t ... schen-netz

Zitat aus dem Bericht:
Hier das offizielle Statement von Vodafone gegenüber ANTENNE BAYERN:

"Bei Brückenarbeiten, mit denen Vodafone eigentlich nichts zu tun hat, wurde am Montag gegen 12.16 Uhr in Landshut eine wichtige Kabeltrasse von Vodafone auf einer Länge von 250 Metern zerstört. Dadurch können im Raum Landshut sowie in Amberg, Altdorf, Kulmbach, Dingolfingen, Hirschau und Windischeschenbach insgesamt 16.000 Haushalte aktuell kein Kabelfernsehen empfangen. Ein Teil dieser Haushalte kann zudem nicht im Internet surfen und auch nicht im Festnetz telefonieren. Bautrupps mit Spezialwerkzeug arbeiten mit Hochdruck daran, eine neue Kabeltrasse zu verlegen. Es wurde die ganze Nacht über an der Entstörung gearbeitet. Die notwendigen Bau- und Spleißarbeiten sind allerdings sehr aufwändig, sodass wir noch keine Prognose abgegeben können, wann die Kunden wieder in gewohnter Qualität an das Glasfaserkabelnetz von Vodafone angeschlossen sind."
Alter.Zocker
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 30.11.2009, 17:00

Re: Zwangsumstellung IPv6, IPv4 nur noch über DSLite und massive Speedprobleme, PLZ 92224 Amberg

Beitrag von Alter.Zocker »

Thema hat sich vorerst erledigt, die Störung (siehe Link in Mugel's Beitrag) ist offenbar behoben. Fritte hat seit ca. 1600 wieder eine IPv4-Adresse von VF/KD bekommen, Telefonnummern gehen wieder alle, Speed ist wie gewohnt auf Anschlag, so wie's halt sein soll. :grin:
Testweise mal echtes IPv4/IPv6 Dualstack probiert (also in der Fritte IPv6 Unterstützung aktiviert und dort natives IPv4 angekreuzt, bekommt dann zwei Adressen zugewiesen, funktioniert also auch, vermutlich auch dank Altvertrag. Mal sehen, wie lange ich hier dank echtem DualStack noch echte IPv4-Adressen bekomme, soll ja mit DS-Lite auch mit PSN und anderen Onlinegames noch reichlich Probleme wegen der häufig wechselnden shared IPv4-Adressen geben (disconnect)...