Speedtests schnell, Downloads langsam = Laune im Keller, Geduld am Ende

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Speedtests schnell, Downloads langsam = Laune im Keller, Geduld am Ende

Beitrag von reneromann »

Wenn dein Anschluss per DS-Lite läuft, könnte auch das CGNAT-Gateway (der AFTR-Server) überlastet sein. Da helfen dann nur Tests an IPv6-tauglichen Servern. Ansonsten könnte auch eine serverseitige Drossel pro IPv4 greifen, die du dir bei DS-Lite mit vielen anderen Kunden teilst.
tOsE
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2014, 12:27

Re: Speedtests schnell, Downloads langsam = Laune im Keller, Geduld am Ende

Beitrag von tOsE »

robert_s hat geschrieben:
tOsE hat geschrieben:Telekom-Anschluss ist bestellt.
Erfahrungsbericht nicht vergessen. Solltest Du auch dann nicht über 1MB/s hinauskommen, lag es wohl doch nicht am ISP...
Seit dem Monatswechsel bin ich nun kein Kunde bei Vodafone mehr.
Die vorzeitige Beendung des Vertrags hat also gut geklappt. Auch die Hardware wurde zurückgesendet, ist am Ziel angekommen und ich habe eine Endrechnung über 0 € erhalten.

Aber nun zum gewünschten Erfahrungsbericht: Vor knapp 7 Tagen wurde bei mir MagentaZuhause L der Telekom aufgeschaltet.
Das klappte alles ganz wunderbar. Aus dem schnöden "Klingeldraht" kommen 93/29 (beworben 100/40), womit ich absolut zufrieden bin.

[img]http://beta.speedtest.net/result/6772699221.png[/img]

Und eben diese Leistung kommt dort immer raus, egal was ich aufrufe, welchen Speedtest ich mache und welche Datei ich herunterlade. Auch das Datenvolumen ist egal; eine Drosselung gibt es bei der Telekom ja nicht mehr. Seit der Schaltung keinen Ausfall, keine Aussetzer und keine neuen grauen Haare. So darf das gern die nächsten zwei Jahre laufen und danach schaut man sich halt nochmal neu auf dem Markt um.

Ende gut, alles gut.

Danke für Eure Kommentare zu diesem Thema.